Medien Medien compact (4) (44.KW-2011)

01: Zum 15-jährigen Jubiläum von Hoffmann und Campe Corporate Publishing (Ganske Verlagsgruppe) gründet der Hamburger CP-Dienstleister den Geschäftsbereich Hoffmann und Campe Digital. Die neue Unit wird künftig die Konzeption und Realisation von umfangreichen Digital-Media-Projekten leisten. Leiter von Hoffmann und Campe Digital ist Christian Breid, der diese Position zusätzlich zu seinen Aufgaben bei Hoffmann und Campe Corporate Publishing als Leiter Neugeschäft übernimmt.

02: Der TV-Monat Oktober: Die klare Nummer 1 bleibt RTL, trotz leichter Verluste. Mit 18,7% dominieren die Kölner den Markt weiter nach Belieben. Freuen darf sich diesmal vor allem ProSieben, das sich auf 12,6% und damit auf den besten Monats-Marktanteil seit November 2009 verbesserte. Ebenfalls zu den Gewinnern gehören Das Erste, das ZDF und RTL II. 0,4 Zähler eingebüßt hat Vox, das damit interessanterweise auf den schwächsten Monatswert seit Januar 2009 zurück fällt.  → meedia.de  

03: Am 25. November werden die Ergebnisse der JIM-Studie 2011 (Jugend, Information (Multi-) Media) in Mannheim der Öffentlichkeit präsentiert. Die JIM-Studie bietet als Langzeitstudie seit 1998 kontinuierlich repräsentative Daten zum Medienverhalten von Jugendlichen zwischen zwölf und 19 Jahren in Deutschland. Im Anschluss zeichnet die Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest die Gewinner des "Förderpreis Medienpädagogik 2011" aus. → mpfs.de

04: NDR-Medienmagazin ZAPP vom 2. November: 
In der Wirtschaft sorgen sich Unternehmen um den Kunden von morgen. Und wo trifft man den am leichtesten? An Schulen. Nun gibt es viele Unternehmen, zum Beispiel auch den NDR, die Informationsveranstaltungen an oder besondere Kooperation mit Schulen machen. So manches Unternehmen geht viel weiter und nutzt den Schutzraum Schule, wo es ja nun vor allem um allgemeine Wissensvermittlung gehen soll, für knallharte Kunden- und Mitarbeiter-Akquise. Und Journalisten, die das eigentlich anprangern sollten, unterstützen die Unternehmen sogar noch dabei. ZAPP über Lehrmittel - PR in der Schule

Die Atomlobby hat es gerade ja auch nicht leicht. Alle sind auf einem Energiewende-Trip, da kann man als Atomenergiekonzernvertreter gerade nicht so gut punkten. Aber Sorgen machen müssen wir uns um diese PR-Strategen nicht. Sie verstehen ihr Geschäft. Aber wie genau das abläuft, das wussten wir nicht. Jetzt ist ein internes Strategiepapier in die Hände der "taz" geraten. Hochspannend, mit welchen Tricks man versucht hat, die Laufzeitverlängerung durchzusetzen. ZAPP über Lobbyismus - Atompolitik nach Plan

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