Medien Winterkorn erhält Wirtschafts- und Medienpreis des Mitteldeutschen Presseclubs

VW-Chef Martin Winterkorn hat am vergangenen Freitag in Leipzig den Wirtschafts- und Medienpreises "Heiße Kartoffel" des Mitteldeutschen Presseclubs erhalten. Der Preis wird jährlich an Persönlichkeiten vergeben, die sich besonders für die Region engagieren und dabei auch Problemen nicht aus dem Weg gehen. Die Auszeichnung sei "vor allem eine große Anerkennung für die 9000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Volkswagen und Porsche in der Region Mitteldeutschland", sagte Winterkorn.

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) betonte, dass Volkswagen als erster Autobauer nach der Wende am traditionsreichen Automobilstandort Sachsen investiert habe, wo einst August Horch den Grundstein für die heutige VW-Tochter Audi legte und später der Trabi millionenfach vom Band rollte. "Das Engagement von Volkswagen war der Leuchtturm, der andere auf den Standort Sachsen aufmerksam gemacht hat", so Tillich.

Die "Heiße Kartoffel", der mitteldeutsche Kommunikations- und Wirtschaftspreis, wurde zum 19. Mal vergeben. Preisträger sind jeweils Persönlichkeiten, die sich in besonderem Maße für die Region Mitteldeutschland eingesetzt haben. Die vom Leipziger Künstler Jörn Konrad geschaffene Skulptur symbolisiert die sprichwörtlich "Heiße Kartoffel". Die Preisträger der "Heißen Kartoffel" sind Schwierigkeiten nicht aus dem Weg gegangen und haben sich persönlich und entschlossen für eine Lösung gegenwärtiger Probleme engagiert. Bisherige Preisträger waren u.a. Kurt Biedenkopf, Hans-Dietrich Genscher, Lothar Späth und Kurt Masur. Preisträgerin im vergangenen Jahr war die international renommierte Kunstexpertin und Direktorin der Kunstsammlungen Chemnitz, Ingrid Mössinger, im Jahr 2009 der Unternehmer und Mäzen Arend Oetker. Die Preisverleihung findet jährlich im Rahmen eines Festakts mit rund 300 Repräsentanten aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Kunst sowie Medienvertretern aus ganz Deutschland im Bundesverwaltungsgericht in Leipzig statt.

Weitere Informationen: mitteldeutscher-presseclub.de und heissekartoffel-leipzig.de   

Seitennavigation