Medien Medien compact (8) (51.KW-05)

01: Das Medienmagazin "V.i.S.d.P." verleiht am 26. Januar 2006 in Berlin erstmals im Rahmen einer Mediengala den "Goldenen Prometheus" für die Journalisten des Jahres 2005. Eine Jury von Medienexperten wählt die besten Journalisten der verschiedenen Mediengattungen aus. Sie werden in folgenden Kategorien geehrt: Zeitungsjournalist; Magazinjournalist; Fachpressejournalist; Onlinejournalist; Radiojournalist; Fernsehjournalist des Jahres. Sonderkategorien sind "Lebenswerk" und "Newcomer des Jahres".

02: Fünf Dax-Konzerne nutzen Weblogs bereits, weitere fünf prüfen derzeit den Einsatz, lautete das Ergebnis einer Umfrage des Wirtschaftsmagazins "Capital". Danach sind es vor allem technikintensive Unternehmen wie Siemens, BMW oder DaimlerChrysler, die als erste auf das neue Kommunikationsinstrument setzten. Dabei gibt es Unterschiede: BMW und SAP bloggen im Internet, auch von außem kann jeder User auf die Weblogs zugreifen. Anderen ist soviel Öffentlichkeit noch etwas suspekt, die Blogs finden wie bei Siemens vorerst nur im hausinternen Intranet statt.

03: Der amerikanische Politologe Daniel W. Drezner geht davon aus, dass Journalisten sich mehr und mehr an Elite-Bloggern orientieren. Sie beeinflussen damit die Meinungsbildung in den Medien, sagte er der "Netzeitung". Der Wettbewerbsvorteil von Bloggern sei die Schnelligkeit. Weil sie so schnell reagieren können, werden Blogs von Journalisten genutzt, die eine unmittelbare Interpretation der Ereignisse suchen. Blogger würden sowohl von Medien als auch von Politikern gelesen.

04: Der Journalist wird mehr und mehr zum Dienstleister, der Nutzwert und Orientierung bietet. Das ist ein Ergebnis der bislang umfangreichsten Online-Befragung unter deutschen Journalisten. "Nutzwert- und Verbraucherorientierung sollten deshalb in der Weiterbildung von Journalisten eine größere Rolle spielen," erklärt der stellvertretende Direktor des Instituts für Verbraucherjournalismus (ifv), Markus Reiter in Stuttgart.

05: Business Wire und Agence France-Presse (AFP), haben ihre exklusive Kooperationsvereinbarung erweitert, die nun auch das umfassende europaweite Netzwerk der AFP einschließt, über das Volltextmeldungen in mehr als 30 Ländern verbreitet werden. Darüber hinaus werden nun Pressemeldungen von Business Wire auf der Website von AFP (www.afp.com) veröffentlicht, womit erstmals ein großer internationaler Nachrichtendienst auf seiner Homepage Originalmeldungen von Dritten zur Verfügung stellt.

06: Der Privatsender RTL2 muss wegen Schleichwerbung ein Bußgeld von 45.000 Euro zahlen. Grund sei die Ausstrahlung der Sendung "Nutella - Die Geburtstagsshow" am 11. Juni 2005, teilte die für den Münchner Sender zuständige Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk (LPR) am 14. Dezember mit. Bei der beanstandeten Sendung sei die Trennung von redaktionellen Inhalten und werblicher Präsentation nicht eingehalten worden.

07: Der neue Zafira und die Studie Antara GTC (Gran Turismo Crossover) sind "Topautos 2006“. Diese Auszeichnung vergaben erstmals rund 140 deutschsprachige Motorjournalisten, die aus 80 Neuheiten die Sieger in acht Kategorien wählten. Opel konnte mit dem im Sommer dieses Jahres gestarteten Kompakt-Van Zafira und der auf der IAA präsentierten Crossover-Studie Antara GTC als einzige Marke gleich zwei Klassensiege für sich verbuchen.

08: Der Medienethik-Preis META wurde am 15. Dezember zum dritten Mal von der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart verliehen. Die beiden Journalistinnen Corinna Fischer ("Hannoversche Allgemeine Zeitung") und Carolin Leins ("Stuttgarter Zeitung") wurden damit ausgezeichnet. Thema des Preises, mit dem Medienschaffende für eine wertorientierte und ethische Berichterstattung geehrt werden, war im Jahr 2005 "Bildung und Medien“.

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