Medien What's next (in der Medien-Kommunikation?)

Bisher machen wir schon B2B- und B2C-Kommunikation - künftig werden wir immer mehr C2C-Kommunikation machen (müssen). Die Burda Medien Park Verlage, Offenburg und der kressverlag, Heidelberg haben am 14. Dezember eine neue Veranstaltungsreihe ("What's next") begonnen (vierteljährlich im Wechsel an den beiden Verlagsstandorten). Markus Peichl von der Hamburger Lead-Academy machte dabei eine Marktüberschwemmung und -verstopfung für die Krise mitverantwortlich. Die Me-too-Titel machten vor allem das Angebot bei Yellow-, Programm- und Frauenzeitschriften völlig unübersichtlich - es fehle an einer Profilierung: "Je mehr Medientitel es gäbe, umso unbedeutender werde der einzelne Titel".

Weitere interessante Referate über die Zukunft der Medien-Kommunikation hielten Vasco Sommer-Nunes, Berlin (blog.de), Klaus Eck, München ("PR-Blogger" und econcon), Kurt Jansson, Berlin (Wikipedia), Alexander Wunschel, München (Podcast "pimpmybrain.de") und Roland Julius Endert, Düsseldorf (handelsblatt.com). Dabei zeigte sich: Informationsaspekte werden unwichtiger, Kommunikationsaspekte werden dafür wichtiger. Das Internet wird durch Blogs, Wikis und Podcasts interaktiver. Prima!

Gerade deshalb sollte eine solche Veranstaltung über die Medienzukunft selbst auch interaktiver angelegt sein - also: bitte mehr Zeit für FAQ's (Fragen und Antworten). Ansonsten aber macht die Auftaktveranstaltung neugierig auf die Fortsetzungen in 2006. -fff-

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