Medien Medien compact (6) (4.KW-06)

01: Der Internetbrowser Firefox (neueste Version ist die 1.5) erreicht in Europa inzwischen einen Marktanteil von über  20 Prozent - so die französischen Marktforscher Von XiTi. Am höchsten ist er in Finnland mit 38,4, am geringsten in der Ukraine mt 9,5 Prozent. Deutschland liegt mit 30,3 Prozent auf Platz drei.

02: Die diesjährige Ausschreibung für den Deutschen Multimedia Award ist gestartet. Einsendeschluss ist am 24. März. Der Preis wird in den Kategorien Werbung/PR, Informaton, Unterhaltung, Vertriebsunterstützung/E-Commerce sowie Interaktive Medien vergeben. Infos: www.deutscher-multimedia-award.de

03: Um den sicheren Umgang mit dem Internet frühzeitig lernen zu können, hat der Verein Internet ABC e.V. in Kooperation mit der Initiative Schulen ans Netz e.V. die CD-ROM "Internet ABC - Wissen, wie’s geht!“ herausgegeben. Die CD-ROM ist für Lehrer und Eltern gedacht. Infos: www.internet-abc.de.

04: Der Bundestagsausschuss für Kultur und Medien hat am 18. Januar in Berlin den  "Unterausschuss Neue Medien" erneut eingesetzt. Dazu IVNM-Geschäftsführer Marko Dörre: "Angesichts der stetig wachsenden Bedeutung der Neuen Medien ist die Wiederaufnahme der Ausschussarbeit sehr zu begrüßen." (IVNM = Interessenverband Neue Medien: www.ivnm.de)

05: Nach einer Erhebung des Bielefelders Marktforschungsinstituts TNS Emnid hat der klassische Kiosk als Kaufort für Zeitschriften an Bedeutung verloren. Die drei wichtigsten Kauforte sind: 1. Supermärkte (39 % größere; 36 % kleinere); 2. Kioske (27 %); 3. Tankstellen (16 %).

06: Die ivw-Zahlen für das vierte Quartal 2005 zeigen, dass die aktuellen Magazine alle an Auflage verloren haben. Der "Spiegel" hat noch 1,04 Millionen verkaufte Exemplare (- 3,1 %), der "stern" kommt auf 1,02 Millionen verkaufte (- 6,7 %) und "Focus" erreicht nur noch 0,75 Millionen (- 1,0 %). Insgesamt bieben lt. VDZ zwei Drittel der Zeitschriften unter ihrem Vorjahreswert. Alle Infos: www.ivw.de + www.vdz.de.

"Bild" liegt jetzt bei 3,61 Millionen verkauften Exemplaren (- 3,4 %); "Bild am Sonntag" landet bei 1,86 Millionen (- 7,9 %). Etwa gleichgeblieben ist die Zeitschrift mit der höchsten  Auflage Deutschlands: "ADAC Motorwelt" mit 13,84 Millionen "verkaufter" Auflage.

Seitennavigation