Medien Die Zeitungen 2006 im "Geradeausflug"

Das Werbegeschäft für die Zeitungen erreicht im Jahr 2006 das Vorjahresniveau. Während die Anzeigenumfänge ein leichtes Minus in Höhe von 0,8 Prozent ausweisen liegen die Prospektbeilagen mit +3,3 Prozent deutlich über den Vorjahreszahlen.

Besonders herausragend ist dabei das Ergebnis im konjunkturabhängigen Stellenmarkt. Das Plus liegt in diesem Bereich bei 21,8 Prozent. Dieser Wert überlagert die Branchenkonjuktureinflüsse im Immobilien- und Kfz-Markt, so dass das Rubrikengeschäft der Zeitungen insgesamt mit einem Plus abschließt. „Die Zeitungen haben in den vergangenen Jahren ihre Printrubrikenmärkte durch Online-Kombinationen konvenient gemacht und profitieren nun mit dem Doppeleffekt PrintWirkung und Online-Service vom konjunkturellen Aufschwung“, so Markus Ruppe, Geschäftsführer der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft.

Nachdem das erste Halbjahr 2006 mit einem durchschnittlichen Ergebnis von +0,1 Prozent im Beilagengeschäft noch keinen Umschwung erwarten ließ, verlief die Entwicklung danach umso erfreulicher. Gerade in den letzten drei Monaten wurde das qualifizierte Umfeld der Zeitung vom Handel verstärkt für die Schaltung von Prospektbeilagen genutzt, während in diesen Monaten im Bereich des überregionalen Geschäfts die Anzeigen stark genutzt wurden. Insgesamt stieg die Zahl der Prospektbeilagen im Jahr 2006 um 3,3 Prozent.

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