Medien NRW-Medienforum startet in Köln

Der Kongressteil des 19. medienforum.nrw beginnt am 18. Juni mit einer medienpolitischen Grundsatzrede des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers (CDU). Anschließend werden bei einer Highlight-Veranstaltung des Internationalen Fernsehkongresses Top-Entscheider der deutschen Medienbranche über die Zukunft des Fernsehens und neue Internet-Plattformen diskutieren.

Zu den zentralen Themen des 19. medienforum.nrw gehören auch aktuelle Aspekte europäischer Medienentwicklung und -politik. Am 19. Juni referiert Bundeskanzlerin Angela Merkel als EU-Ratspräsidentin über Aspekte europäischer Medienpolitik. Bereits einen Tag zuvor legt EU-Kommissarin Viviane Reding Ziele und Perspektiven europäischer Regulierung dar.

Der renommierte Internationale Filmkongress des medienforum.nrw widmet sich in diesem Jahr ebenfalls europäischen Dimensionen („Tritt der europäische Film auf der Stelle?“), bietet Screenings sowie Koproduktionstreffen und erörtert die Funktionsweise von Weltvertrieben.

Im Mittelpunkt der Internationalen Print-Kongresses steht am 19. Juni der Wandel von Zeitungs- und Zeitschriftenhäusern zu integrierten Informations- und Kommunikationsdienstleistern.

Neue Entwicklungen multimedialer Märkte können am 19. und 20. Juni im Rahmen des Konvergenzkongresses diskutiert werden. 2nd Mobile Media Summit, Gamesday2007, Podcastday2007 und zahlreiche weitere Veranstaltungen decken das komplette Spektrum digitaler Wertschöpfungsketten und ihrer Regulierung ab.

Traditionell gehören zum medienforum.nrw zahlreiche Sonderveranstaltungen. Die Themen-Palette der Specials reicht in diesem Jahr von der Journalistenausbildung über Jugendschutz und neue Filmproduktionsformen bis hin zur Zukunftswerkstatt.

Im Rahmen des 19. medienforum.nrw werden auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Preise verliehen. Dazu gehören der Grimme Online Award und der Deutsche Kamerapreis ebenso wie der eco Internet Award 2007 und der Made-for-Mobile-Award.

Als wichtiger Branchentreff bietet das Medienforum auch zahlreiche Abendveranstaltungen. So treffen sich am 18. Juni in den Kölner Rheinterrassen Medienmanager und Journalisten, Produzenten und Politiker bei einem Get-Together, das unter dem Motto „Menschen, Medien & Mamma Mia“ steht. Natürlich werden Höhepunkte aus dem Musical Mamma Mia präsentiert, aber auch Live-Musik, Getränke und Fingerfood geboten.

Für die breite Öffentlichkeit findet im Rahmen des 19. medienforum.nrw am Wochenende erstmals das medienfest.nrw statt. Vom 15. bis 17. Juni präsentieren im Kölner Mediapark mehr als vierzig Aussteller in mehr als fünfzig Schnupperkursen und Beratungsangeboten „Medienalltag hautnah“.

Seitennavigation