Medien Specials Interests: Der Schlüssel zur Community

Erstmals hat die Motor-Presse Stuttgart den Markt und die Funktion von Special-Interest-Zeitschriften untersucht. Für die Studie "Der Schlüssel zur Community" wurden vom Institut für Demoskopie Allensbach in rund einstündigen Interviews jeweils 1.512 Personen zu 159 Zeitschriften aus 52 Themenfeldern befragt. Die Studie ergibt, dass 89 Prozent der Deutschen mindestens eine Spezialzeitschrift innerhalb der letzten zwölf Monate gelesen haben. Fast zwei Drittel greifen häufiger - also dreimal oder mehr - zu Special Interest-Titeln, was deren hohe Marktrelevanz unterstreicht.

Aufgrund ihrer redaktionellen Funktion und der Charakteristika ihrer Leser erweisen sich Spezialzeitschriften als die zuverlässigsten Kaufberater: 43,6 Prozent bescheinigen den Spezialzeitschriften besonders zuverlässige Informationen zum Kauf von Produkten - Qualität steht dabei im Vordergrund, anspruchsvolle redaktionelle Inhalte und eine gute Reputation sind Markenzeichen.

Internetnutzung und Zeitschriftennutzung korrelieren und schließen sich keineswegs gegenseitig aus: 43,5 Prozent der Personen, die mehrmals täglich im Internet surfen, haben auch eine hohe bis sehr hohe Zeitschriftennutzung. In der Gesamtbevölkerung sind es insgesamt 30 Prozent.

Seitennavigation