Medien LAE: "Focus" liegt vor dem "Spiegel"

In der Leseranalyse Entscheidungsträger für Wirtschaft und Verwaltung (LAE) 2007 wechselten die Spitzenplätze: Mit einer Reichweite von 30,1 Prozent (2005: 26,9 %) in der Zielgruppe der Entscheider ist das Magazin "Focus" auf Platz eins im Ranking. Es folgen "Spiegel" mit 28,0 Prozent (27,3 %) und "stern" mit 21,5 Prozent (20,6 %) - beide Publikumszeitschriften haben sich gegenüber der Vor-LAE 2005 also ebenfalls verbessert. Die LAE untersucht alle zwei Jahre das Mediennutzungsverhalten von Selbstständigen, Freiberuflern, Beamten und leitenden Angestellten; die Grundgesamtheit beträgt rund 2,2 Millionen Entscheider.

Verschiebungen gegenüber der LAE 2005 gab es nicht nur bei den großen Publikumszeitschriften, sondern auch bei den Wirtschaftstiteln: Das "manager magazin" ist hier mit 12,4 Prozent nun der reichweitenstärkste Titel vor der "WirtschaftsWoche" mit 11,9 Prozent. "Capital", 2005 noch die Nummer eins, ist einer der wenigen Titel mit einem Reichweitenverlust und kommt jetzt nur noch auf 11,7 Prozent. Bei den Zeitungen führt wieder das "Handelsblatt" (12,7 %) vor der "FAZ" (11,6 %) und der "Süddeutschen Zeitung" (10,3 %).

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