Genossenschaftlich organisiert
Warum Lara Busch bei Superpeers einsteigt
Lara Busch bleibt Geschäftsführerin ihrer eigenen Agentur. Gleichzeitig übernimmt sie eine neue Rolle: Seit Juni ist sie Chief Marketing & Communications Officer bei Superpeers, einer genossenschaftlich organisierten Agentur mit Sitz in Hamburg. Die Verbindung ist strategisch gedacht und wirft ein Schlaglicht auf ein Modell, das in der Kommunikationsbranche bislang kaum verbreitet ist.
Weiterlesen …
Die Christ Capital stellt ihre strategische Kommunikation neu auf: Ab dem 1. Juli 2025 übernimmt Juliane Schmitz-Engels (Foto: Karoline Wolf/BILDHAUS) die Rolle der Head of Group Communications und berät die Kunden der Christ & Company darüber hinaus als Director Digital Economy. Sie war zuletzt als Head of Communications bei Mastercard für Deutschland und die Schweiz tätig.
Anne-Marie Struck (Foto: Getpress) übernimmt ab sofort die Rolle der Co-CEO bei Getpress und bildet gemeinsam mit Gründer Maximilian Ziche die neue Doppelspitze der Berliner PR-Agentur. Co-Gründer Sebastian Manthey bleibt weiterhin als Gesellschafter und Berater an Bord. Struck hat seit 2022 große Teile der Agentur erfolgreich geführt – operativ, personell, finanziell und strategisch und der Schritt in die Geschäftsführung war lange geplant.
Gunnar Stumpe (Foto
Die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) hat mit Sybille Höhne (Foto: Christian Altgarten Photography) erstmals seit 2016 wieder eine hauptamtliche Geschäftsführerin. Höhne ist langjähriges Mitglied der DPRG, engagierte sich über viele Jahre ehrenamtlich – zuletzt als Vizepräsidentin – und übernimmt nun die hauptamtliche Leitung des Verbands. Die Geschäftsführungsposition war nach dem Ausscheiden von Michael Kalthoff-Mahnke knapp zehn Jahre vakant geblieben. Mit der Neubesetzung will die DPRG ihre Organisationsstruktur stärken und die Professionalisierung der Verbandsarbeit weiter ausbauen.
Kristal Davidson (Foto: DIMR/B. Dietl) leitet seit Mai die Abteilung Kommunikation und fungiert als Pressesprecherin am Deutschen Institut für Menschenrechte in Berlin. Ihr Aufgabenfeld umfasst die Positionierung des Instituts und die Vermittlung menschenrechtlicher Themen. Sie wechselte von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, wo sie zuletzt als Senior Politische Kommunikation und Redenschreiberin tätig war. Davor war sie Hörfunk- und Fernsehjournalistin beim NDR sowie für ZDF und FAZ redaktionell tätig.
Alexander Greven (Foto: BVR) hat im Mai die Leitung des Newsrooms beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) übernommen. Greven war zuletzt Head of Comms beim Berliner Tech- und Umfage-Unternehmen Civey. In seiner neuen Rolle steuert er die interne und externe Verbandskommunikation und berichtet an Melanie Schmergal, Abteilungsleiterin Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Bei Civey war Greven war zuvor als Kommunikationschef vor allem für die Positionierung von CEO Janina Mütze verantwortlich. Davor war er Pressesprecher bei der Berliner Sparkasse. Die Civey-Kommunikation besorgt inzwischen Judith Klose. Kürzlich ging zudem Franziska Gottwald als Pressechefin an Bord.
Jana Schubert (Foto © Adel & Link) verstärkt seit Februar 2025 als Director Corporate & Finance das Führungsteam der Frankfurter PR-Agentur Adel & Link. In ihrer neuen Rolle leitet sie die gleichnamige Unit und verantwortet Kundenetats aus den Bereichen Finance, Packaging und IT-Security. Zuvor war Schubert unter anderem als Associate Director bei The Hoffman Agency und als Programme Director bei Hotwire tätig.
Klaus Gorny (Foto: Paul Schimweg) ist Head of Communication DACH für Uber, wie er auf Linkedin mitteilt. Die Stelle war zuvor öffentlich ausgeschrieben worden, nachdem Tobias Fröhlich zu Ende Dezember 2024 das Unternehmen verlassen hatte. Gorny kommt von Meta, wo er bis Mai 2024 als Communications Director für Zentraleuropa im Einsatz war.
Frauke Gottwald hat zum 15. Juni die Leitung des Bereichs Kommunikation und die Rolle der Pressesprecherin für das Meinungs- und Marktforschungsunternehmen Civey übernommen. Sie folgt auf Alexander Greven, der als Leiter Newsroom zum Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) gewechselt ist. Zuletzt war Gottwald selbstständig für politische Kommunikation und Kampagnen tätig. In ihrer neuen Position berichtet sie an Judith Klose, Vice President Media & Marketing.
Edelman hat Karl Stubbe (Foto: Edelman) zum Head of Health für den deutschen Markt ernannt. In dieser Rolle verantwortet er die strategische Beratung sowie die operative Leitung des Health-Teams und betreut multinationale Pharmaunternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung integrierter Kommunikationsstrategien. Stubbe ist seit März 2024 bei der Agentur.
Simon Rieger ist seit 1. Juni 2025 als Pressesprecher bei O2 Telefónica Germany. Er berichtet an Klaus Schulze-Löwenberg, Head of Network & Product Communications. Rieger kommt vom B2B-SaaS-Startup anybill, wo er die Bereiche PR, Kommunikation und Marketing aufbaute und leitete. 2024 wurde er vom PR Report in die Liste der #30u30 der deutschen Kommunikationsbranche aufgenommen. Seit Anfang 2025 engagiert er sich außerdem als Young Professionals Beauftragter des BdKom für die Landesgruppe Bayern.
Christoph Reißfelder übernimmt zum 1. Juni 2025 die Position des Vice President Political Affairs beim Energiekonzern E.ON. Er folgt auf René Mono, der ab Juli die Rolle des Chief Strategy Officer übernimmt. Reißfelder kommt von Covestro, wo er zuletzt als Leiter der Regierungsbeziehungen in Deutschland und globaler Leiter für Energie- und Klimapolitik tätig war. In seiner neuen Position berichtet an Lars Rosumek, Senior Vice President Politik und Kommunikation.