Personalien Edelman stellt Führung in Europa neu auf

Einen direkten Zusammenhang mit dem angekündigten Personalabbau bei Edelman in Höhe von vier Prozent der Gesamtbelegschaft von derzeit rund 6.000 Mitarbeitern gibt es wohl nicht, doch stehen auch im globalen und europäischen Management von Edelman Veränderungen an. Ed Williams, seit zwölf Jahren bei Edelman und seit 2019 Präsident und CEO der EMEA-Region, wird zum neuen internationalen Präsidenten ernannt. Seine Zuständigkeit erstreckt sich nun über EMEA hinaus auch auf die Regionen APAC, EMEA, Kanada und Lateinamerika. Der frühere Chef der Edelman-Niederlassung in Amsterdam, Arent Jan (AJ) Hesselink, der zuletzt schon Chief Operating Officer in EMEA war, wurde zum EMEA-CEO befördert. Damit berichtet Christiane Schulz, CEO von Edelman Germany, künftig an ihn.

Neue Rollen für Ed Williams (l.) und AJ Hesselink bei Edelman. (Fotos: Edelman)

In seiner neuen Rolle als internationaler Präsident berichtet Williams weiterhin an den globalen Präsidenten und COO Matt Harrington. Der erklärte, die neue Aufgabe Williams‘ bestehe darin, die Umsetzung der Unternehmensstrategie in allen Regionen zu gewährleisten und gleichzeitig den globalen Umsatzmix von Edelman auszugleichen.

Als neuer EMEA-Präsident ist Hesselink für die 17 Niederlassungen des Unternehmens in Europa, dem Nahen Osten und Afrika verantwortlich, er wird dem Führungsteam von Edelman angehören und an Williams berichten.

Hesselink kam vor fast acht Jahren zu Edelman und spielte eine wichtige Rolle bei der Umgestaltung der gesamten Region, einschließlich des Aufbaus eines neuen Betriebssystems für EMEA und der Erweiterung des regionalen Kundenportfolios, insbesondere im Nahen Osten. Zuvor leitete er Edelman Amsterdam, dessen Größe sich unter seiner Führung verdoppelte.

Schulz Christiane CEO Edelman Germany 2020 klein RankingChristiane Schulz (Foto), CEO von Edelman Germany, sagte gegenüber dem „PR-Journal“, dass sie kaum Veränderungen für die deutsche Niederlassung erwarte. Sowohl mit Williams als mit Hesselink habe sie in den letzten Jahren erfolgreich zusammengearbeitet. Mit einer sehr soliden Geschäftsentwicklung in Deutschland gerade in den vergangenen Monaten habe man eine gute Grundlage für die weitere internationale Kooperation bei Edelman geschaffen, erklärte sie. Edelman Deutschland ist auch nicht vom geplanten Personalabbau betroffen.

Seitennavigation