Social Media Social Media compact (6) (45.KW-2011)

01: Deutschland ist das Land der Recherche: Mehr als zwei Drittel der deutschen Internetnutzer suchen im Web nach Informationen zu einem im Fernsehen beworbenen Produkt. Gut ein Drittel hat bereits per Smartphone während des Shoppens im Ladenlokal recherchiert. Werbung stößt Recherche an, die dort gefundenen Informationen wirken nachhaltig auf die Kaufentscheidung. Das ist eines der zentralen Ergebnisse von Digital Life, einer globalen Studie, die von TNS Infratest in München veröffentlicht wurde. → tns-infratest.com

02: Unter dem Motto: "Die Experimentierphase ist vorbei" veranstaltet die Ludwigshafener Publik. Agentur für Kommunikation auf Facebook ein Gewinnspiel. Hauptgewinn ist ein Tages-Workshop für Unternehmen zum Thema Social Media im Wert von 1.490 Euro. Der Workshop wird seit dem 2. November auf der Facebook-Seite von Publik facebook.com/publik.agentur verlost. Das Gewinnspiel läuft bis zum 15. Dezember 2011, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

03: Das Internet wird von einer Mehrheit der Nutzer als Instrument zur Förderung der Demokratie wahrgenommen. Dies geht aus einer repräsentativen Studie des Hightech-Verbands BITKOM hervor. So sagen 64 Prozent der Internetnutzer ab 14 Jahren, das Netz trage zu mehr Demokratie bei. Dies entspricht rund 32 Millionen Menschen. 44 Prozent der Internetnutzer sagen darüber hinaus, das Netz ermögliche ihnen persönlich, Politik mitzugestalten. Dieser Meinung ist vor allem die junge Generation von 14 bis 29 Jahren (zu 57 Prozent). Die wenigsten Möglichkeiten zur eigenen politischen Mitgestaltung per Web sehen die 50- bis 64-jährigen Onliner (zu 24 Prozent). → bitkom.org  

04: Webmonitoring: Acht Behauptungen, die Sie niemals glauben sollten! Sabine Haas, result Köln, hat die Veranstaltung "Research und Results 2011" besucht und viele interessante Gespräche geführt. Einige Unterhaltungen drehten sich auch um das Thema Webmonitoring und die Frage, welches Tool man am besten einsetzt. Dabei ist ihr aufgefallen, dass noch immer viele Mythen und falsche Erwartungen existieren. Sie hat daher einmal acht Behauptungen zusammengestellt, die Sie einem Webmonitoring-Anbieter niemals glauben sollten. → result-blog.de  

05: Wer ein Blog betreibt, bewegt sich bisweilen auf dünnem Eis. Gerade bei kontroversen Veröffentlichungen und der Verwendungen von Bildern kann man schnell in eine rechtliche Falle tappen. Und dann kann es teuer werden. Es gibt unzählige Kanzleien, die sich auf die Abmahnung von Bloggern und Website-Betreibern spezialisiert haben. Was Blogger grundsätzlich beachten müssen, erklärt Kilian Kost im Medientrainerblog. Er ist Anwalt für Medienrecht. → medientrainerblog.de  

06: Die Münchener Agentur Eck Kommunikation ist seit Start der Google+-Unternehmensites Anfang dieser Woche mit einem Auftritt im Netzwerk präsent. Klaus Eck, Chef der Agentur, Blogger und Buchautor, sprach mit "W&V Online" über seine ersten Erfahrungen mit den Google+ Pages, warum sich Fehler von Marken auf Facebook bei Google+ wiederholen könnten und warum Unternehmen möglichst früh dabei sein sollten. → wuv.de  

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