Social Media Social Media compact (7) (03.KW-10)

01: Der Bruttowerbedruck im Internet steigerte sich im Gesamtjahr 2009 im Vergleich zum Vorjahr um plus 9,9 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Entgegen der Entwicklung in den Above-the-line-Medien schloss das Internet die ersten beiden Quartale mit einem Plus von 15,6 Prozent bzw. plus 4,6 Prozent ab, während der Internet-Werbedruck für das dritte Quartal bei einem Plus von 1,2 Prozent nahezu auf Vorjahresniveau stagnierte. Das vierte Quartal entwickelte sich für das Medium Online analog der Above-the-line-Medien mit einem Plus von 17,3 Prozent als bestes Quartal. nielsen-media.de

02: Cision und der Fachbereich Strategic Public Relations der George Washington Universität (GWU) in Washington D.C. haben untersucht, ob und in welcher Form Journalisten aus den USA Social Media für ihre Arbeit nutzen. Das Ergebnis: Die deutliche Mehrzahl nutzt das Web 2.0, um Informationen, Geschichten und Hintergründe zu recherchieren. Von den befragten Journalisten gaben 89 Prozent an, dass sie für Recherchen Blogs durchsuchen. 65 Prozent greifen auf Social Media wie Facebook oder LinkedIn zurück und 52 Prozent nutzen Microblogging-Dienste. cisionwire.de

03: Internet der Zukunft, im Netz der Giganten: Sie dominieren das World Wide Web, jetzt bauen sie es um. Apple, Google, Facebook & Co. weben ein neues, mobiles Netz, das sie zu Beinahemonopolisten macht - sogar Amazon plant nun einen App Store, der diesen Trend befeuern soll. Spiegel Online zeigt, wie das Internet zum konzentrierten Markt der Mächtigen wird.

04: Mehr als zwei Drittel der Unternehmen der digitalen Branche gehen 2010 von einem Umsatzplus aus. Dies gab der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) auf seinem Neujahrsempfang in der Düsseldorfer Maschinenhalle bekannt. Selbst im Krisenjahr 2009 steigerten rund 70 Prozent der Unternehmen den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr beziehungsweise erzielten ein gleiches Ergebnis. Entsprechend sehen 90 Prozent den Online-Bereich auch 2010 weiter auf Wachstumskurs. bvdw.org

05: Der Priester und die Seelsorge in der digitalen Welt: Anlässlich des 44. Welttags der sozialen Kommunikationsmittel in Kombination mit dem Jahr des Priesters, stellt Papst Benedikt Papst Benedikt XVI die Kommunikation in der digitalen Welt in den Vordergrund. Die römisch-katholische Kirche hat die Zeichen der Zeit längst erkannt und ist, zumindest was den Vatikan angeht, multimedial bestens aufgestellt. In seiner Botschaft an die Priester und Seelsorger an der Basis, ruft das katholische Oberhaupt dazu auf, "mit Weisheit die außergewöhnlichen Gelegenheiten zu ergreifen, die sich durch die moderne Kommunikation bieten".

06: Etwa jede vierte Journalist in Deutschland nutzt bereits Twitter für seine Recherche und Kontaktpflege. Bei einer Umfrage unter rund 3.000 Politik- und Wirtschaftsredakteuren deutschsprachiger Medien bezeichneten sich 23 Prozent als Twitter-Nutzer für berufliche Zwecke. 77 Prozent sind laut der Umfrage der Cortent Kommunikation AG noch nicht in dem Microblogging-Dienst aktiv. Zwei Drittel der twitternden Journalisten folgen bevorzugt unabhängigen Experten und Branchenkennern, weniger als zehn Prozent sind Follower von Unternehmens-Pressestellen. cortent.de

07: ''Blippy'': Kreditkartenabrechnungen im Netz: Dank Blippy können Nachbarn und Freunde im Internet sehen, was der Einzelne per Kreditkarte bezahlt: Musik, Schuhe, Hotel mit der Geliebten. Das soll Spaß machen - Datenschützer sind entsetzt. (...) Die Idee des Internet-Netzwerks ist simpel, der Nutzen für den Anwender fragwürdig. Bei der Anmeldung gibt er seine Kreditkartennummer und/oder Zugangsdaten für Internetkaufhäuser wie Amazon oder Apples iTunes-Store an. Alles, was er anschließend dort einkauft oder in einem beliebigen Geschäft per Kreditkarte bezahlt, wird automatisch in seinem Profil veröffentlicht. sueddeutsche.de

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