Social Media Social Media Governance – mehr als Guidelines

Aus meiner Sicht kein schlechter Begriff für einen Fragenkomplex, der uns in unserem Beratungsalltag immer häufiger begegnet. Die sich beschleunigende Diffusion von Social Media in alle Bereiche der Gesellschaft konfrontiert Unternehmen oder Verwaltungsinstanzen mit einer wachsenden Zahl offener Fragen, die durchaus geeignet sind, die Begeisterung für die wunderbaren Möglichkeiten des Web 2.0 zu dämpfen.

Wie schaffen es Unternehmen, Social Media erfolgreich in die eigene Organisationen zu integrieren? Wie gelingt es den Verantwortlichen in Unternehmen, dass Gesetze, verpflichtende organisatorische Anforderungen oder Branchen-Kodizes nicht via Social Media verletzt oder unterlaufen werden? Oder wie sorgen Unternehmen dafür, dass aus den Social Media Aktivitäten von Mitarbeitern kein Schaden für die eigene Karriere oder das Unternehmen entsteht? Wie gelingt es einem Unternehmen, über das Empowerment der eigenen Mitarbeiter eine zukunftsgerichtete Organisation aufzubauen, die mit der sich beschleunigten Entwicklung der Netzgesellschaft Schritt hält?

Den Beitrag von Stephan Fink, Vorstand Fink & Fuchs PR, Wiesbaden/München am 4. Februar auf der Agenturhomepage hier online weiterlesen.

Seitennavigation