Social Media Social Media compact (6) (15.KW-2010)

01: IVW Online: Die größten Nachrichtenportale im März 2010: Bild.de liegt nach den Zahlen von IVW Online an der Spitze der deutschen Nachrichtenportale. Das Portal erreicht im März 137,3 Millionen Zugriffe. Dahinter folgt Spiegel Online mit 128,1 Millionen Visits. Das weitere Verfolgerfeld hält gebührenden Abstand: die drittplatzierte Nachrichtensite Focus Online erreicht nur noch 28,6 Millionen Visits. horizontstats.de

02: Im Durchschnitt verbringt derzeit jeder Deutsche über 14 Jahren 100 Minuten täglich im Internet. Dies entspricht einem Zuwachs um 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 2009 waren es erst 88 Minuten. Unter 30-Jährige surfen täglich sogar fast 200 Minuten. Das hat eine aktuelle Erhebung des Hightech-Verbands BITKOM ergeben. bitkom.org

03: Die zweite Version des Prismas für die deutsche Social-Media-Landschaft ist da. Das Besondere: Das Prisma zeigt nicht nur prägnante Veränderungen des letzten halben Jahres, sondern ist dieses Mal von den Usern mitgestaltet worden. Nach der ersten Version, die im September 2009 veröffentlicht wurde, erscheint nun die zweite exemplarische Darstellung der Social Media im deutschsprachigen Raum. ethority.de

04: Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat sein neues Forum Medien- und Netzpolitik konstituiert und Tobias Koppitz, Justiziar und Referent Medienpolitik des BVDW als Sprecher benannt. Ziel des Forums ist die engere Verknüpfung zwischen der Medienpolitik des Verbandes mit den relevanten Politikfeldern im Bereich interaktives Marketing, digitale Inhalte und interaktive Wertschöpfung und den täglichen Anforderungen der Mitglieder. bvdw.org

05: Whitepaper Online-PR Mediaplanung – Erfolgreiche PR-Strategien im Web 2.0: Neue Kommunikationsmedien wie Presseportale, Social Communities, Blogs und Twitter verändern die Medienlandschaft und das Kommunikationsverhalten der Zielgruppen. Für Unternehmen bieten die neuen Medien des Web 2.0 auch viele neue Möglichkeiten für die Öffentlichkeitsarbeit. pr-gateway.de

06: NRW-Wahlkampf: Internet ist noch nicht wahlentscheidend. Studie der Universität Hohenheim belegt: Bedeutung des Internets für politische Meinungsbildung im Wahlkampf ist überraschend gering. Trotz aller Web 2.0-Aktivitäten der Wahlkämpfer: Das Internet wird den geringsten Beitrag leisten, um NRWs künftigen Regierungschef zu küren. Zu dieser Prognose kommt Prof. Dr. Thorsten Quandt vom Lehrstuhl für interaktive Medien- und Onlinekommunikation der Universität Hohenheim..uni-hohenheim.de

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