Meinungen PR Journal   it's all about communication ...

Einstellungen Stay informed

Tastaturkurzbefehle

  • [ALT + 1] Zur Navigation
  • [ALT + 2] Zum Inhalt
  • PRJ-Datenbanken
  • PRJ-Rankings
  • PRJ-Jobbörse
  • PRJ-Podcast
  • Werbung
  • Nachrichten
    • Personalien
    • Etats
    • Agenturen
    • Unternehmen
    • Verbände
    • Branche
    • Medien
    • Social Media
    • Studierenden-Initiativen
    • Internes - aus Redaktion + Verlag
  • Meinungen
    • Das PR-Interview
    • Autoren-Beiträge
    • Rezensionen
    • Der Sprach-Optimist
    • Kommentare
    • Macht der Bilder
    • Agile Denkpause
    • Leserkommentare
    • PR-Historie
  • Service
    • Studien
    • Aus- und Weiterbildung
    • Jobprofile
    • Chancen-Kompass
    • Preise und Awards
    • Seminarkalender
    • PR für Startups
    • Recht und PR
    • Tipps & Lesehinweise
    • Whitepaper
    • Termine
  • Sponsored Content
    • Kreativ-Cases
    • Unternehmens-PR im Dialog
    • Agenturen im Dialog
    • GPRA im Dialog
    • Porträtierte GPRA-Agenturen
  • Intern
    • PR-Podcast
    • PR-Rankings
    • PR-Datenbanken
    • PR-Agenturfinder
    • PR-Jobs

Heute NEU im PR-Journal

  • Sascha Lobo, Jochen Schweizer und die neue Promi-Lust der Agenturen

  • Die Shortlist des Inkometa Awards steht fest

  • „Starke Signale“ ist ein starker Buchtitel

  • Seminarkalender 2025

  • Longevity ist jetzt: Warum Kommunikation generationenübergreifend denken muss

Info


„Der Rat spielt für die Hygiene in der Branche eine wichtige Rolle“

Der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR) hat seit Anfang September mit Elke Kronewald eine neue Vorsitzende. Die Professorin für Kommunikationsmanagement und PR Evaluation an der Fachhochschule Kiel stellte sich im PR-JOURNAL-Podcast gemeinsam mit Uwe Kohrs, dem Vorsitzenden des Vereins, der den DRPR organisatorisch trägt, den Fragen von Chefredakteur Thomas Dillmann. Unter anderem ging es um den Übergang im Ratsvorsitz, die Wirkmacht der Ratsarbeit und die neue KI-Richtlinie. Erste Auszüge aus dem Interview sind hier zu lesen.

Weiterlesen …
Kommunikationschef Hauke Hannig steht hinter dem PR-Erfolg der „Zukunftshelden“ von ebm-papst. (Quelle: ebm-papst)

PR-Erfolg für ebm-papst: „Zukunftshelden“ als Gamechanger

Es läuft für Hauke Hannig. Der Kommunikationschef der ebm-papst Gruppe, einem der weltweit führenden Hersteller von Ventilatoren und Motoren mit Hauptsitz in Mulfingen, Baden-Württemberg, wurde beim Kommunikationskongress in Berlin mit seinen „Zukunftshelden“ zum „Team des Jahres“ gekürt. Bei den „PR Report“-Awards, die Mitte November vergeben werden, steht er in der Kategorie Smart PR mit seinen „Zukunftshelden“ auf der Shortlist. Die haben bei der Hannover Messe sogar Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) bekommen. Das PR-JOURNAL hat nachgefragt.

Weiterlesen …
Christiane Schulz richtet ihre Arbeit als Deutschlandchefin bei Edelman immer stärker international aus. (Foto: Edelman)

Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg steht im Vordergrund

Edelman Germany CEO Christiane Schulz im Podcast-Interview

Die weltweit größte inhabergeführte PR-Agentur Edelman belegte im Frühjahr Platz acht im PR-JOURNAL-Ranking von Gerhard Pfeffer für den deutschen Markt. Danach gab es im Juni dann Schlagzeilen über einen angekündigten Personalabbau in den außereuropäischen Standorten von vier Prozent der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Anfang Juli folgte dann die Neuaufstellung der Führung in Europa und als Endpunkt die Beförderung von Christiane Schulz zum EMEA Regional Client Lead von Edelman Europe. Das sind Gründe genug, um nachzufragen. Christiane Schulz hat die Einladung zum PR-JOURNAL Podcast-Interview angenommen, das am 2. Oktober erscheint. Nachfolgend erste schriftliche Auszüge daraus. 

Weiterlesen …
Professor Ansgar Zerfaß ordnet im Interview mit dem PR-JOURNAL die Ergebnisse des ECM 2023 ein. (Foto: Universität Leipzig)

„Es mangelt der Branche an Weiterbildungsangeboten auf internationalem Niveau“

Interview mit Professor Ansgar Zerfaß zum ECM 2023

Der neue European Communication Monitor (ECM) liegt seit dem 7. September vor (wir berichten ausführlich). Die Studie, die unter der Leitung von Professor Ansgar Zerfaß von einer internationalen Forschergruppe erstellt wurde, bietet einen Rückblick auf die wichtigsten strategischen Themen für das Kommunikationsmanagement in den vergangenen 15 Jahren. Grund genug, bei Professor Zerfaß nachzufragen und mit ihm über die „einzigartigen Einblicke“ und die fünf zentralen Handlungsfelder zu sprechen, die für Kommunikationsverantwortliche identifiziert wurden.

Weiterlesen …
Im Podcast-Interview gibt Christina Rettig Einblicke in ihre vielfältigen Aufgaben bei der Schott AG in Mainz. (Foto: privat)

Christina Rettig: „Daten helfen, Kommunikation zu erklären“

Die Schott AG in Mainz ist einer der weltweit führenden Hersteller im Bereich Spezialglas, Glaskeramik und anderer High-Tech-Werkstoffe. Der Technologiekonzern beschäftigt rund 17.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit über 30 Standorten. Die externe Kommunikation leitet die umtriebige Christina Rettig. Ihr Team besteht aus 14 Mitgliedern aus Deutschland, den USA und China, die mit dem Corporate Marketing in einer Abteilung integriert sind. Der Begeisterung nach zu urteilen, die sie ausstrahlt, brennt Christina Rettig für ihren Job. Nachfolgend ein Auszug aus dem Podcast-Interview mit ihr, das hier in voller Länge zu finden ist.

Weiterlesen …
  • Interview: Nils Haupt plant Innovationsoffensive für DPRG
  • Wesselmann: „KI wird für eine große Zukunft von PR und Content sorgen“
  • Langjährige PR-Beziehung: Von der Kaltakquise zum datenbasierten Reputationsaufbau
  • Interview: Die Marke wird zum strategischen Leitstern des Körber-Konzerns
  • Professor Günter Bentele wird 75: Der Begründer der PR als Wissenschaftsdisziplin in Deutschland

Seite 5 von 45

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

PR-Journal weekly

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich anzumelden.

Ich möchte aktuelle Informationen vom PR-Journal erhalten und willige in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzbelehrung ein.

  • Facebook Icon
  • Linkedin

© 2004 - 2025 PR-Journal.de | PR-Journal Medien GmbH, Düsseldorf

Services

  • Mediadaten
  • Kontakt & Impressum
  • Datenschutz
  • Suchen

PR-Journal Angebote

  • Unsere Newsletter abonnieren
  • Stay informed – Daily News Abo
  • Pfeffers PR-Agentur-Ranking

Verlag

PR-Journal Medien GmbH
Ritterstraße 9, 40213 Düsseldorf
Amtsgericht Düsseldorf HRB 109124
USt-ID: DE455159298

Geschäftsführung

Nicolas Kunkel
Mobil: +49 179 6980955
E-Mail: kunkel[at]pr-journal.de

Redaktion

Annett Bergk
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Gründer

Gerhard Pfeffer (i.R.)