Tipps & Lesehinweise Service compact (6) (35.KW-09)

01: Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie für August 2009: Das Konsumklima setzt seinen Aufwärtstrend auch im Spätsommer fort. Sowohl die Konjunktur- als auch die Einkommenserwartung steigen noch einmal an. Der Gesamtindikator prognostiziert nach revidiert 3,4 Punkten im August für September einen Wert von 3,7 Punkten. Im langfristigen Vergleich bleibt das Konsumklima jedoch weiter auf einem relativ niedrigen Niveau.
Auch der Ifo-Geschäftsklima-Index steigt nun bereits im fünften Monat - dazu noch unerwartet deutlich. Das Konjunkturbarometer, das die Stimmung in den Chefetagen der Wirtschaft misst, überraschte auch die Volkswirte und kletterte im August auf 90,5 Punkte - im Juli waren es noch 87,4.

02: Ein Notebook im Stil der viktorianischen Epoche: Früher war alles schöner, solider und besser, das hört man jedenfalls oft. Aber der Fortschritt ist nicht aufzuhalten, was Nostalgiker und Romantiker sichtlich betrübt. Dem Wunsch nach der "guten alten Zeit" im Higtech-Zeitalter kann nun geholfen werden: mit dem edlemVincent Raven Notebook, welches neueste Bits und Bites Technologie mit dem Charme der Mechanik vergangener Zeiten verbindet.

03: 42 Prozent aller freien Journalistinnen und Journalisten arbeiten auch für Pressestellen und PR-Agenturen – überwiegend jedoch in geringem Ausmaß. Das hat die DJV-Umfrage unter Freien ergeben, die im letzten Jahr durchgeführt wurde. Nur 10 Prozent der Freien haben ihren Arbeitsschwerpunkt im Bereich Public Relations, für die meisten sind Aufträge aus der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ein Zubrot. 22 Prozent ihrer Tätigkeit entfallen durchschnittlich auf diesen Bereich. Ganz vorn bei den Tätigkeitsschwerpunkten liegen die Fachzeitschriften mit 28 Prozent, gefolgt von den Zeitungen mit 23 Prozent. Journalistisches Arbeiten für Online-Medien liegt bei 17 Prozent. Mehr Infos hier auf der DJV-Seite.

04: Das größte und aktivste Netzwerk in Deutschland hat es geschafft: Die 15 Millionen-Mitglieder-Marke ist geknackt. Damit bauen die VZ-Netzwerke - so der neue offizielle Name des Unternehmens -  die eindeutige Marktführerschaft unter den deutschen Netzwerken noch weiter aus und stehen weit vor Facebook, Wer-kennt-wen oder Lokalisten. Mit der Umfirmierung wird noch deutlicher als zuvor, dass zu den VZ-Netzwerken nicht nur studiVZ, sondern auch die erfolgreichen Netzwerke schülerVZ und meinVZ gehören.

05: Spannende Keynotes, kontroverse Diskussionsrunden, Best Practices und praxisnahe Workshops – auf Europas größtem Kommunikationskongress am 10. und 11. September in Berlin thematisieren PR-Experten und Kommunikationsprofis erneut die Gegenwart und Zukunft der Branche. Als Partner des Branchenevents und als Aussteller nimmt Cision auch in diesem Jahr wieder teil. An beiden Kongresstagen lädt Cision zusammen mit der Tübinger PR-Agentur Storymaker und dem Kommunikationskongress Referenten zu Kurzinterviews auf seinen Stand ein und berichtet aktuell via Twitter und YouTube. Die Namen der Interviewpartner gibt Cision vor Ort via Live-Presseversand am 10. September und über Twitter bekannt (http://twitter.com/Cision_DE).

06: Buchtipp: Selbstkontrolle im Berufsfeld Public Relations. Ein Uni-Professor und ein PR-Veteran haben sich zusammengetan, einen praxisnahen Überblick über die PR-Branche zu verfassen. Das Buch “Selbstkontrolle im Berufsfeld Public Relations” ist gespickt mit Beiträgen von Profis und informiert über Tätigkeitsbereiche und Ehren-Kodizes der PR-Branche. Herausgeber sind Günter Bentele, Inhaber des Lehrstuhls für Öffentlichkeitsarbeit an der Universität Leipzig, und Horst Avenarius, von 1992 bis 2008 Vorsitzender des Deutschen Rates für Public Relations. (VS-Verlag, Wiesbaden; Preis: 34,90 Euro; ISBN: 978-3-531-16310-9)

Seitennavigation