Agenturen PR Journal   it's all about communication ...

Einstellungen Stay informed

Tastaturkurzbefehle

  • [ALT + 1] Zur Navigation
  • [ALT + 2] Zum Inhalt
  • PRJ-Datenbanken
  • PRJ-Rankings
  • PRJ-Jobbörse
  • PRJ-Podcast
  • Werbung
  • Nachrichten
    • Personalien
    • Etats
    • Agenturen
    • Unternehmen
    • Verbände
    • Branche
    • Medien
    • Social Media
    • Studierenden-Initiativen
  • Meinungen
    • Das PR-Interview
    • Autoren-Beiträge
    • Rezensionen
    • Der Sprach-Optimist
    • Kommentare
    • Leserkommentare
    • PR-Historie
  • Service
    • Studien
    • Aus- und Weiterbildung
    • Jobprofile
    • Chancen-Kompass
    • Preise und Awards
    • Seminarkalender
    • PR für Startups
    • Recht und PR
    • Tipps & Lesehinweise
    • Whitepaper
  • Sponsored Content
    • Kreativ-Cases
    • Unternehmens-PR im Dialog
    • Agenturen im Dialog
    • GPRA im Dialog
    • Porträtierte GPRA-Agenturen
  • Intern
    • PR-Podcast
    • PR-Rankings
    • PR-Datenbanken
    • PR-Agenturfinder
    • PR-Jobs

Heute NEU im PR-Journal

  • Cléo Public Relations betreut Jupus als Kunden

  • Camp Komm gewinnt CamperDays als Neukunden

  • Enertrag beauftragt Sapera Studios

  • Scholz & Friends wird neue Leadagentur der Frankfurter Buchmesse

  • Paritee übernimmt RPP Group

Agenturen: Daily News-Abo

Agenturen

Laika-Neuzugang Shu On Kwok (Foto: Laika)
Info


Laika Berlin engagiert Shu On Kwok als New-Biz-Motor

Die Berliner Tech-Agentur Laika Communications holt Shu On Kwok (Foto: Laika) als Head of Business Development & Partnerships an Bord. Der 48-Jährige wechselt von der Agentur Technik PR und soll bei Laika künftig vor allem die Neukundenakquise mit internationalem Fokus – speziell Asien – vorantreiben.

Weiterlesen …
Nils Wigger (Foto: Ulrike Polaski)
Nils Wigger (Foto: Ulrike Polaski)

Nils Wigger gründet Neo Relations in Berlin

Ex-Getpress-COO Nils Wigger macht sich selbstständig und geht mit seiner Agentur Neo Relations an den Start. Sein Angebot richtet sich technologieorientierte Mittelständler und Investoren.

Weiterlesen …
Nicole Breforth (Foto: Greggor Diessner)
Nicole Breforth (Foto: Greggor Diessner)

Nicole Breforth gründet Berliner PR-Agentur für Fintechs

Die Fintech-Expertin Nicole Breforth wagt die Gründung und startet in Berlin ihre Kommunikationsagentur Breforth Communications. Die vierköpfige Boutique-Agentur konzentriert sich auf Fintech- und Technologiethemen und will ihre Kunden langfristig beim Marktausbau unterstützen.

Weiterlesen …
Das erweiterte Management von Bettertrust: Lukas Knochel, Christopher Runge, Jochen Schweizer und Allan Grap (v.l.n.r., Foto: Bettertrust)
Das erweiterte Management von Bettertrust: Lukas Knochel, Christopher Runge, Jochen Schweizer und Allan Grap (v.l.n.r., Foto: Bettertrust)

Sascha Lobo, Jochen Schweizer und die neue Promi-Lust der Agenturen

Sascha Lobo bei fischerAppelt, Jochen Schweizer bei Bettertrust. Zwei prominente Namen, zwei Meldungen innerhalb weniger Tage. Beide Berufungen erzählen von einem Trend, der die Rolle strategischer Gremien in der Kommunikationsbranche neu definiert. Denn wer sich heute öffentlich mit einer bekannten Persönlichkeit verstärkt, will nicht nur Expertise ins Haus holen. Es geht um Sichtbarkeit. Um Haltung. Um eine gezielte Positionierung im Markt, die über Fachkompetenz hinaus Wirkung entfalten soll.

Weiterlesen …

ADVERTORIAL Longevity ist jetzt: Warum Kommunikation generationenübergreifend denken muss

Die Gesellschaft wird älter und gleichzeitig vielfältiger, anspruchsvoller und aktiver. Für Marken und Unternehmen bedeutet das: Kommunikation muss neu gedacht werden. Edelman zeigt, warum Longevity ein strategischer Gamechanger ist – intern wie extern.

Weiterlesen …
Ulrike Hinrichs ist seit November 2024 im Aufsichtsrat von fischerAppelt. (Foto: Christine Rogge)
Ulrike Hinrichs ist seit November 2024 im Aufsichtsrat von fischerAppelt. (Foto: Christine Rogge)

Ulrike Hinrichs „Agenturen werden nicht verschwinden.“

Was bedeutet strategische Führung in der Kommunikationsbranche heute? Wer entscheidet über die Richtung, in die sich Agenturen entwickeln? Wer priorisiert die Rolle von Künstlicher Intelligenz, wachsendem gesellschaftlichem Anspruch und steigendem Wettbewerbsdruck? Die Berufung von Ulrike Hinrichs in den Aufsichtsrat von fischerAppelt im November 2024 gibt erste Antworten. Seit Juni 2025 begleitet sie die Agenturgruppe gemeinsam mit Digitalpublizist Sascha Lobo und dem langjährigen Klinikmanager Dr. Ulrich Wandschneider. Ihre Rolle ist formal Teil einer AG-Struktur, inhaltlich Ausdruck eines strategischen Wandels.

Weiterlesen …
MPC Logo
Neue Marke, neues Design für MontuaPartner Communications (© MPC).

MontuaPartner Communications in neuem Design

MontuaPartner Communications heißt ab sofort MPC. Die Umbenennung soll die kontinuierliche Entwicklung des Hamburger Unternehmens unterstreichen. Aus der Beratung für Interne Kommunikation ist in den vergangenen Jahren ein strategischer Partner für Veränderungsbegleitung geworden – mit Fokus auf den Themen Kommunikation, Führung, Kultur und Struktur.

Weiterlesen …
  • DRPR rügt ImpulsQ erneut
  • SGC erweitert die Geschäftsführung
  • Serviceplan Public Affairs neu in Berlin
  • Melchior setzt internationale Expansion fort
  • Hauptstadtbüro für DDB Health

Agenturen compact (2) 35 . KW 2025

Facts and Fiction richtete Tage der offenen Tür für drei Ministerien aus

FactsandFictionDie Kreativ-Agentur für Kommunikation verantwortete mehrere „Tag der offenen Tür“ bei der Bundesregierung. Unter dem Motto „Die neue Bundesregierung lädt ein“ haben Bundeskanzler Friedrich Merz und die Ministerien am 23. und 24. August 2025 zum Tag der offenen Tür eingeladen. Facts and Fiction war für die Konzeption, Organisation und Umsetzung im Bundesumweltministerium, im Bundesministerium für Arbeit und Soziales sowie im Bundeswirtschaftsministerium verantwortlich.

Gocomo schließt sich dem GWA an

gocomo ICON BLACKDie Berliner Agentur Gocomo ist neues Mitglied im Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA). Die Full-Service-Social-Media-Agentur unterstützt mit einem datengetriebenen Ansatz – von Analysen und Strategien über Content-Produktionen und Influencer-Kampagnen bis hin zu Paid Media. Mit rund 50 Mitarbeitenden betreuen sie unter anderem Adidas, Alpro, CVC, Danone, Deichmann, Douglas, Fielmann, Guhl, Mars, Microsoft und Schweppes. Geschäftsführer Sascha Firtina sagte dazu: „Neue Ideen entstehen durch Dialog. Wir freuen uns, das Thema Social Media und die Nutzung von Daten und KI als Perspektive einzubringen und gemeinsam neue Ansätze zu diskutieren und zu entwickeln.“

Details
Erstellt: 29. August 2025
Aktualisiert: 01. September 2025
Zugriffe: 1379

Agenturen compact (1) 34 . KW 2025

Kommunikationsagentur RPM feiert 20. Jubiläum

20Y Logo RPMDie Berliner Agentur RPM - revolutions per minute Gesellschaft für Kommunikation mbH ist seit 20 Jahren am Markt. Aus dem damaligen Mitarbeiter-Quartett ist ein 40-köpfiges Team erwachsen. Heute gehören kostenlose Social-Media-Audits und Workshops zur Anwendung von KI ebenso zum Angebot der Agentur, wie Influencer Relations oder Community-Events. Neben namhaften globalen FMCG- und Lifestyle-Brands berät die Agentur auch Unternehmen aus Industrie, Pharma und Tourismus in der B2B und B2C Kommunikation.

Details
Erstellt: 21. August 2025
Aktualisiert: 01. September 2025
Zugriffe: 1991

Agenturen compact (2) 32 . KW 2025

Kleber Group eröffnet Büro in Kapstadt

Lexi HallKleber Group stärkt mit der Eröffnung des Kapstadt-Büros ihre Präsenz in Afrika. Diese Expansion basiert auf diversen Zusammenarbeiten mit afrikanischen Reisezielen, Fluggesellschaften, Hotels und Tourismusakteuren. Das Büro wird von Lexi Hall (Foto © Kleber Group) als Director Africa geleitet. Mit dem neuen Standort in Kapstadt erweitert die Kleber Group ihre globale Präsenz auf fünf Länder: Deutschland, Schweiz, Spanien, Polen und Südafrika.

Von der Kuhlen Kommunikation eröffnet Büro in Hamburg

PRAgentur Standort HH vonderKuhlenKommunikationDie PR-Agentur von der Kuhlen Kommunikation eröffnet neben dem Hauptsitz in München einen weiteren Agenturstandort in Hamburg. Der Branchenschwerpunkt liegt auch dort auf Healthcare & Pharma, Film & Fernsehen sowie Technologie. Für die Leitung wird Janna Knörck als Senior PR Managerin eingesetzt. In dieser Position verantwortet sie an der Seite von Inhaberin Friederike von der Kuhlen den neuen Standort und ist Ansprechpartnerin für Kunden und Medien vor Ort. Verstärkt wird sie durch Claudia Pantke (Foto v.l.n.r: Claudia Pantke, Friederike von der Kuhlen und Janna Knörck © Oliver Reetz), die insbesondere im Bereich Film und Fernsehen durch ihre PR-Expertise das Team bereichern soll.

Details
Erstellt: 04. August 2025
Aktualisiert: 01. September 2025
Zugriffe: 3785

Agenturen compact (1) 26 . KW 2025

Wer ist im Aufsichtsrat von Fischerappelt?

Fischerappelt hat einen neuen Aufsichtsrat bestellt. Er setzt sich mit Dr. Ulrich Wandschneider, Ulrike Hinrichs und Sascha Lobo aus erfahrenen Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Gesellschaft zusammen.
Details
Erstellt: 26. Juni 2025
Aktualisiert: 01. September 2025
Zugriffe: 4680

Agenturen compact (2) 25 . KW 2025

Pilot gründet Joint Venture mit Making Science

Die Agenturgruppe Pilot steigt zum 1. Juli beim Deutschland-Geschäft der internationalen Technologieagentur Making Science ein. Gleichzeitig überträgt Pilot den Bereich Suchmaschinenmarketing an den neuen Partner. Ziel des Joint Ventures: Kund:innen sollen Zugang zu zusätzlichem Performance-Know-how, modernen Technologien und internationaler Google-Expertise erhalten – ohne dabei auf den ganzheitlichen Kommunikationsansatz von Pilot zu verzichten.

Cherrypicker eröffnet Standort in der Schweiz

Cherrypicker verstärkt sich mit Christian Baertschi als internationalem Partner. Er übernimmt die Verantwortung für die Betreuung von Unternehmen in und aus der Schweiz und bringt seine umfassende nationale und internationale Erfahrung im Agenturgeschäft ein. Die Schweizer Repräsentanz ist in Zürich.

Details
Erstellt: 18. Juni 2025
Aktualisiert: 01. September 2025
Zugriffe: 10664

Seite 2 von 19

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

PR-Journal weekly

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich anzumelden.

Ich möchte aktuelle Informationen vom PR-Journal erhalten und willige in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzbelehrung ein.

  • Facebook Icon
  • Linkedin

© 2004 - 2025 PR-Journal.de | PR-Journal Medien GmbH, Düsseldorf

Services

  • Mediadaten
  • Kontakt & Impressum
  • Datenschutz
  • Suchen
  • Newslettervorschau

PR-Journal Angebote

  • Unsere Newsletter abonnieren
  • Stay informed – Daily News Abo
  • Pfeffers PR-Agentur-Ranking

Verlag

PR-Journal Medien GmbH
Ritterstraße 9, 40213 Düsseldorf
Amtsgericht Düsseldorf HRB 109124
USt-ID: DE455159298

Geschäftsführung

Nicolas Kunkel
Mobil: +49 179 6980955
E-Mail: kunkel[at]pr-journal.de

Redaktion

Annett Bergk
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Gründer

Gerhard Pfeffer (i.R.)