Etats Hirschen rücken grüne Industrie in den Mittelpunkt

Die Hirschen Group mit ihren Berliner Agenturen verteidigt den Etat des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Aufgabe der Agenturen ist es, die grüne Industrie in den Mittelpunkt zu rücken. Der Zuschlag für die Hirschen erfolgte bereits im März, veröffentlicht wurde die erneute Verteidigung des Etats erst jetzt. Der Grund liegt vermutlich darin, dass die massive Kritik am umstrittenen Heizungsgesetz nicht das richtige Kommunikationsklima bot für eine solche Erfolgsmeldung.

Ein Motiv der Kampagne „Wer, wenn nicht hier?“ (© BMWK)

Jetzt, wo das Gebäudeenergiegesetz (GEG) so gut wie verabschiedet ist, haben sich die Wogen wieder etwas geglättet, so dass die grüne Industrie wieder stärker in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses gerückt werden kann. Diesen Auftrag hat der Hirschen-Standort Berlin mit seinen Töchtern Zum goldenen Hirschen Berlin und ressourcenmangel übernommen. Für die nächsten vier Jahre verantworten die Agenturen nun die Kommunikationsdienstleistungen zur Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit.

Macher des Klimawandels stark machen

„Wer, wenn nicht hier?“, fragt die von den Hirschen entworfene neue Kampagne des BMWK: Hier, das ist Deutschland. Denn Deutschland könne grüne Industrie, heißt es. Selbstbewusst und stark will die Kampagne die Machenden hinter dem Wandel zu einer klimafreundlichen Wirtschaft präsentieren. In aufmerksamkeitsstarken Motiven würdigt die Kampagne unter anderem die Bereiche Chemie, Bauwirtschaft, Elektro- und Stahlindustrie sowie die das produzierende Gewerbe allgemein.

„Wir sind sehr stolz, die Kommunikation des Hauses für dieses Thema und für die dritte Legislatur begleiten zu dürfen“, sagt Felix Franz Vogler, Geschäftsführer der Zum goldenen Hirschen Berlin GmbH. „Die ökologische Transformation der Wirtschaft ist die Herausforderung unserer Zeit.“

Positive Erzählung spiel eine große Rolle

Dabei gelte es, möglichst alle mitzunehmen: Unternehmerinnen, Unternehmer und Mitarbeitende, die ganze Bevölkerung. Nur mit breiter Zustimmung zu den anstehenden Veränderungen und dem Ziel der Klimaneutralität könne das Vorhaben gelingen. Bei der Konzeption spielte daher eine positive und öffentlichkeitswirksame Erzählung eine große Rolle, heißt es in der Pressemitteilung. Wohl wahr und vollkommen verständlich, das dürften alle Beteiligten aus den Diskussionen um das GEG mitgenommen haben.

Die Kommunikation für das BMWK soll die Erneuerung in der Industrie auf den Punkt bringen. Für diese Erneuerung brauche es den Umstieg der großen Konzerne auf erneuerbare Energien und grüne Produktion, doch auch kleine und mittelständische Betriebe seien gefragt. „Viele deutsche Industriebetriebe haben bereits mit der Transformation begonnen“, erklärt Leonie Mayer, verantwortliche Strategin bei ressourcenmangel an der Panke. „Sie zeigen: Es geht. Ihnen soll die Kampagne Wertschätzung entgegenbringen. Und allen anderen das Selbstbewusstsein und den Mut verleihen, es ihnen gleich zu tun.“

Im Rahmen des Mandats für crossmediale Kampagnen umfassen die Beratungs-, Konzeptions- und Umsetzungsleistungen der Hirschen unteranderem Social-Media-Kommunikation, Spots, redaktionellen (Bewegtbild-)Content, Podcasts und Veranstaltungen. Auch die Entwicklung neuer Kommunikationsformate ist Teil des Rahmenvertrags.

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