Medien Medien compact (4) (50.KW-06)

01: Podcasts sind für Medien und PR das wichtigste Web 2.0-Phänomen - mit steigender Tendenz. So eine Schlussfolgerung des jüngsten media coffee von news aktuell in Frankfurt am Main. Über 200 Pressesprecher, PR-Fachleute und Journalisten besuchten die von der dpa-Tochter veranstaltete Podiumsdiskussion zum Thema "Web 2.0 - Wie verändern sich Medien und PR?". Moderiert wurde die Veranstaltung von Annette Milz, Chefredakteurin des MediumMagazins. Zudem unterstrich Sebastian Holzapfel ("FR") den Zudem unterstrich Sebastian Holzapfel den
allgemeinen Nutzen, der sich für Journalisten aus Blogs ergibt. "Internetforen und Blogs helfen heutzutage bei der journalistischen Recherche. Dies zeigt zum Beispiel auch der Fall Emsdetten: Journalisten konnten bei der Berichterstattung auf Informationen aus Blogs zurückgreifen."

02: Die ARD hatte bei den Fernsehzuschauern ab drei Jahren auch im November die Nase vorn. Mit 13,5 Prozent der Marktanteile lag das Erste lt. der Nürnberger GFK-Fernsehforschung knapp vor dem ZDF, das auf 13,3 Prozent kam. Der Kölner Privatsender RTL erreichte auf Platz drei nur noch 12,6 Prozent. Danach folgten Sat.1 mit 9,2 Prozent und ProSieben mit 7,1 Prozent. Vox kam als Fünfter auf 5,4 Prozent.

03: Eine Umfrage "Benchmarking zur Medienbeobachtung" soll die Teilnehmer in die Lage versetzen, die eigene Pressebeobachtung mit der andere Unternehmen und Organisationen zu vergleichen. Die Antworten werden gesammelt, anonymisiert und ausgewertet. Die Teilnehmer erhalten die Ergebnisse des Benchmarkings kostenlos per E-Mail zur Verfügung gestellt. Rückschlüsse auf die eigenen Antworten sind nicht möglich. Hier gibts den Fragebogen: http://symphony.altares.de/umfrage. „Das ist ein sehr fairer Ansatz. Auf der Grundlage gegenseitiger Information können sich die Presseverantwortlichen nicht nur vergleichen; es hilft auch, einen modernen Pressespiegel an den Bedürfnissen von PR-Praktikern auszurichten“ sagte Oliver Tschirdewahn, bei altares für den Bereich Medienbeobachtung verantwortlich.

04: The NewsMarket, die erste Anlaufstelle für Medien international auf der Suche nach Videomaterial (www.thenewsmarket.com), geht mit einer neuen Plattform für Medienanstalten auf der ganzen Welt online, die den Journalisten ein ausgefeiltes Suchsystem und die schnellste Online-Order-Funktion für Video bietet, die derzeit auf dem Markt ist. Die Integration eines komplett mit Web 2.0 überarbeiteten Interface schließt den Überarbeitungsprozess der Plattform The NewsMarket ab, der sich innerhalb des vergangenen Jahres bisher in drei wesentlichen Neuerungen ausgedrückt hat. Anfang diesen Jahres stellte das Unternehmen den schnelleren Download von broadcastfähigem Videomaterial vor. Kurze Zeit später wurde zudem eine neue Suchmaschine auf der Basis der Autonomy™ Technologie eingeführt. Für Online-Journalisten bietet The NewsMarket seit einigen Monaten auch die Möglichkeit, Low-Resolution Material downzuloaden. Das digitale Presseportal für Video-Nachrichtenmaterial hat inzwischen mehr als 10.000 registrierte Media Outlets in 144 Ländern.

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