Medien Medien compact (3) (08.KW-07)

01: Ein neues deutsches SocialNetwork soll als Betaversion im Internet verfügbar sein - eine Art deutsches MySpace: Bloomstreet (www.bloomstreet.net). Für Musik und neue Freunde, Fotos und Videos und eigene Website. Betreiber ist Writemedia in Berlin.

02: Verlage, die ihre Nutzer nicht in den Erstellungs-, Einordnungs- und Bewertungsprozess digitaler Angebote einbinden, verlieren nicht nur an Attraktivität (in den Augen der User), sondern perspektivisch auch an Reichweite und Relevanz in der Community. Das ist eines der Ergebnisse einer Studie "Grid Media - Überlebensstrategien für Publisher im digitalen Zeitalter" des Frankfurter Media Consulting-Unternehmens Timelabs. Die Studie "Grid Media - Überlebensstrategien für Publisher im digitalen Zeitalter" wird Anfang März 2007 erscheinen und ist dann unter www.timelabs.de zu erwerben.

03: Das Fernsehen wird für Web 2.0-Nutzer zum Begleitmedium, Radio wird vermehrt übers Internet gehört. Printmedien werden für Hintergrund-Informationen genutzt. Das sind die wesentlichen Ergebnisse der Studie "Web 2.0) des SWR (Südwestrundfunk) und des Kölner Instituts Result. Bei allen Nutzern (501 wurden gefragt) erreichte das Internet 43,5 Prozentpunkte, wenn es darum geht, sich über aktuelle Ereignisse zu informieren. Infos: www.result.de/studien/web-20-studie.html.

Seitennavigation