Medien Unternehmen tasten sich langsam an das Web 2.0 heran

Was passieren kann, wenn ein prominenter Wirtschaftslenker Twitter ignoriert, musste gerade Telekom-Chef René Obermann erfahren: Ein Twitterer hatte sich als @reneobermann angemeldet und behauptet, der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Telekom zu sein. War er aber nicht. Inzwischen hat Obermann den Account zwar zurück, doch twittern will er trotzdem nicht.

So wie Obermann tut sich die deutsche Wirtschaft insgesamt noch schwer mit Twitter und anderen sozialen Medien im Web 2.0. „Gerade einmal jedes vierte der 110 Unternehmen im Dax, M-Dax und Tec-Dax verfügt über einen identifizierbaren Twitter-Account", sagt Christian Berens, Geschäftsführer der Kölner Kommunikationsagentur Net Federation, die das Twitter-Verhalten der deutschen Unternehmen untersucht hat.

Den Blogbeitrag von "Netzökonom" Holger Schmidt am 31. August auf der FAZ.Net-Seite hier online weiterlesen.

Seitennavigation