Social Media Social Media compact (3) (13.KW-2011)

01: Zum achten Mal in Folge ruft das Berliner Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie auch in diesem Jahr wieder öffentliche Einrichtungen, Organisationen und Unternehmen sowie private Initiativen zur Teilnahme am Wettbewerb "Wege ins Netz" auf. Der Wettbewerb richtet sich an Projekte und Initiativen, die Menschen beim Erschließen des Internets unterstützen und sie so für dieses Medium gewinnen und begeistern. In fünf Wettbewerbskategorien ist insgesamt ein Preisgeld von 35.000 Euro ausgeschrieben. Eine erfahrene Jury prämiert Preisträger und Preisträgerinnen in drei Kategorien sowie mit dem Sonderpreis "Soziales Netz". Ein fünfter Preis wird in diesem Jahr erstmals vom Publikum vergeben werden. Einsendeschluss für Projektvorschläge ist der 31. Mai. Infos unter www.wegeinsnetz2011.de.

02: Facebook, Twitter, YouTube und Co. bringen frischen Wind in die PR-Branche und motivieren zum Mitmachen. Dabei kann Social Media in die Versuchung führen, sich mit übereifrigem Aktionismus auf die virtuellen Plattformen zu stürzen. Zu selten nehmen sich Unternehmen und Agenturen die Zeit, ihre Aktivitäten in das Gesamtkonzept ihrer Kommunikation zu integrieren. news aktuell sprach mit Kommunikationsexpertin Kathrin Behrens über PR-Konzepte in Zeiten von Social Media. Kathrin Behrens ist Referentin des media workshops "Erfolgreiche PR-Konzepte" am 09. und 10. Mai in Berlin. →  presseportal.de 

03: Ab sofort bietet die auf die Zielgruppe Familie und Jugend spezialisierte Münchener Agentur Griffiths Consulting ihren Kunden Zugang zu einem wachsenden Netzwerk von Elternbloggern. Dieser Service wurde bereits mit ausgewählten Kunden erprobt und ist Teil des seit einigen Jahren aufgebauten Kompetenzbereichs Social-Media-Kommunikation der Agentur. Griffiths Consulting nutzt ein selbst entwickeltes Recherche- und Bewertungssystem, um relevante Elternblogs zu identifizieren.

Seitennavigation