Meinungen PR Journal   it's all about communication ...

Einstellungen Stay informed

Tastaturkurzbefehle

  • [ALT + 1] Zur Navigation
  • [ALT + 2] Zum Inhalt
  • PRJ-Datenbanken
  • PRJ-Rankings
  • PRJ-Jobbörse
  • PRJ-Podcast
  • Werbung
  • Nachrichten
    • Personalien
    • Etats
    • Agenturen
    • Unternehmen
    • Verbände
    • Branche
    • Medien
    • Social Media
    • Studierenden-Initiativen
  • Meinungen
    • Das PR-Interview
    • Autoren-Beiträge
    • Rezensionen
    • Der Sprach-Optimist
    • Kommentare
    • Leserkommentare
    • PR-Historie
  • Service
    • Studien
    • Aus- und Weiterbildung
    • Jobprofile
    • Chancen-Kompass
    • Preise und Awards
    • Seminarkalender
    • PR für Startups
    • Recht und PR
    • Tipps & Lesehinweise
    • Whitepaper
  • Sponsored Content
    • Kreativ-Cases
    • Unternehmens-PR im Dialog
    • Agenturen im Dialog
    • GPRA im Dialog
    • Porträtierte GPRA-Agenturen
  • Intern
    • PR-Podcast
    • PR-Rankings
    • PR-Datenbanken
    • PR-Agenturfinder
    • PR-Jobs

Heute NEU im PR-Journal

  • dapr lädt 2026 zur ersten KI.KOMM

  • Bursons Digital-Chef Grant Toups wird neuer Hotwire-CEO

  • Frederik Schmidtke unterstützt digitale Kompetenz von Segmenta

  • Philipp Brunner wird CFO der Plan.Net Group

  • Franzosen kaufen deutsche Kommunikationsberatung: Havas übernimmt Mehrheit bei Gauly Advisors


Erfolgreiche Expansion: PR-Strategien für Start-ups

Selbst in einer globalisierten Wirtschaft bleibt die Expansion eines Unternehmens in ein neues Land eine Herausforderung, die Mut und Strategie erfordert. Die Suche nach neuen Märkten und Wachstumschancen ist für Unternehmen unerlässlich, doch der Prozess birgt Risiken und Unwägbarkeiten. In diesem Artikel werden allgemeine Tipps erläutert, die PR-Expertinnen und -Experten dabei unterstützen, Unternehmen auf dem Weg zu einer erfolgreichen Expansion in ein neues Land zu begleiten.

Weiterlesen …
Themenbild Interview Mickeleit
© Anett Bergk

Mickeleit: „Digitalisierung macht Kommunikation innovativer“

Zu Gast in der monatlichen Interviewreihe zur Digitalisierung der PR, die von Professor Christopher Morasch initiiert und moderiert wird, begrüßen wir Thomas Mickeleit. Der Leiter der Arbeitsgruppe CommTech beleuchtet im Gespräch die Herausforderungen und Chancen, die sich durch die Digitalisierung in der PR-Branche ergeben. Seine umfassenden Erfahrungen und praktischen Ratschläge liefern einen fundierten Blick auf die aktuellen Entwicklungen in diesem Bereich.

Weiterlesen …
Baris Calisan: „Differenzierung im Agenturmarketing ist der erste Schritt von Push- zu Pull-Vertrieb.“ (Foto: In Puncto Position)

Hunter? Farmer? Agenturen, werdet bessere Sales-Storyteller!

Agenturen und Beratungen, die aus eigener Kraft organisch wachsen und Kunden gewinnen wollen, verstehen sich entweder als „Farmer“ oder als „Hunter“ oder beides. Doch Agenturleistungen sind grundsätzlich austauschbar. Eine besondere, unverwechselbare Sales-Story ist für den Agenturerfolg wichtiger denn je.

Weiterlesen …
Kerstin Hoffmann hat sich in ihrem neuen Buch mit der Rolle des „Social Ceo“ beschäftigt. (Foto: Ira Ingenpaß)

Die Verantwortung von Social CEOs als Meinungsbildner

Darf eine Vorständin oder ein Geschäftsführer in politisch unruhigen Zeiten schweigen? Gibt es umgekehrt eine Verpflichtung, sich für bestimmte Anliegen zu zeigen und zu engagieren? Gerade in den vergangenen Wochen waren die Rufe nicht zu überhören: Zu wenige CEOs und Vorstände äußerten sich eindeutig politisch, zu wenige bezögen Stellung. Es sei die Verpflichtung solcher exponierten Persönlichkeiten, Stellung zu beziehen.

Weiterlesen …
Manuell Hüttl, Geschäftsführer von Milk & Honey: „Was bleibt, ist dieses „Biest“ KI.“ (Foto: Milk & Honey)

Künstliche Intelligenz: Der heilige Gral oder Vorsicht an der Bahnsteigkante?!

Die österreichische Popgruppe STS beschreibt in ihrem Song "Irgendwann bleib I dann dort" die “Hektomatik-Welt”, in der wir leben. Ich finde, dass dies den Zeitgeist unserer Gesellschaft höchst treffend umschreibt. Unsere Aufmerksamkeitsschwelle wird aufgrund der Quantität der Informationen immer niedriger. Ob es um das rasante Tempo in den Medien geht oder um die exponentielle Entwicklung bei technischen Innovation, alles in allem schickt sich die Geschwindigkeit an, die neue Währung der digitalen Ära zu werden.

Weiterlesen …
  • Kommunikation als Manipulation
  • Autorenbeitrag: Warum „PR Light“ 2024 nicht zum Trend werden darf
  • Autorenbeitrag: Drei Trends, die 2024 die PR-Branche prägen
  • Markenaufbau: Wie Start-ups durch PR erfolgreich Brandbuilding betreiben
  • Der neue Duden Vielfalt. Nee, echt jetzt?

Seite 14 von 47

  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18

PR-Journal weekly

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich anzumelden.

Ich möchte aktuelle Informationen vom PR-Journal erhalten und willige in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzbelehrung ein.

  • Facebook Icon
  • Linkedin

© 2004 - 2025 PR-Journal.de | PR-Journal Medien GmbH, Düsseldorf

Services

  • Mediadaten
  • Kontakt & Impressum
  • Datenschutz
  • Suchen
  • Newslettervorschau

PR-Journal Angebote

  • Unsere Newsletter abonnieren
  • Stay informed – Daily News Abo
  • Pfeffers PR-Agentur-Ranking

Verlag

PR-Journal Medien GmbH
Ritterstraße 9, 40213 Düsseldorf
Amtsgericht Düsseldorf HRB 109124
USt-ID: DE455159298

Geschäftsführung

Nicolas Kunkel
Mobil: +49 179 6980955
E-Mail: kunkel[at]pr-journal.de

Redaktion

Annett Bergk
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Gründer

Gerhard Pfeffer (i.R.)