Service PR Journal   it's all about communication ...

Einstellungen Stay informed

Tastaturkurzbefehle

  • [ALT + 1] Zur Navigation
  • [ALT + 2] Zum Inhalt
  • PRJ-Datenbanken
  • PRJ-Rankings
  • PRJ-Jobbörse
  • PRJ-Podcast
  • Werbung
  • Nachrichten
    • Personalien
    • Etats
    • Agenturen
    • Unternehmen
    • Verbände
    • Branche
    • Medien
    • Social Media
    • Studierenden-Initiativen
  • Meinungen
    • Das PR-Interview
    • Autoren-Beiträge
    • Rezensionen
    • Der Sprach-Optimist
    • Kommentare
    • Leserkommentare
    • PR-Historie
  • Service
    • Studien
    • Aus- und Weiterbildung
    • Jobprofile
    • Chancen-Kompass
    • Preise und Awards
    • Seminarkalender
    • PR für Startups
    • Recht und PR
    • Tipps & Lesehinweise
    • Whitepaper
  • Sponsored Content
    • Kreativ-Cases
    • Unternehmens-PR im Dialog
    • Agenturen im Dialog
    • GPRA im Dialog
    • Porträtierte GPRA-Agenturen
  • Intern
    • PR-Podcast
    • PR-Rankings
    • PR-Datenbanken
    • PR-Agenturfinder
    • PR-Jobs

Heute NEU im PR-Journal

  • Judith Plaßwilm wechselt von Schoesslers zu Storypark

  • Girasole PR betreut Schlosshotel Kitzbühel

  • Peter Seiffert wird stellvertretender Chefredakteur der Kölner Stadt-Anzeiger Medien

  • Supercell vergibt PR-Etat an MSM.digital Communications

  • Schaeffler entscheidet sich für Munich Digital Institute

Prof. Dr. Elke Kronewald ist Vorsitzende des Deutschen Rats für Public Relations (DRPR) und Professorin für Kommunikationsmanagement und PR-Evaluation an der Fachhochschule Kiel. (Foto: Josephine Brunn)
Info

Elke Kronewald über KI im PR-Alltag
Zwischen Effizienz-Booster und ethischen Bedenken

Künstliche Intelligenz (KI) verändert den Arbeitsalltag in der PR- und Kommunikationsbranche: Während die Technologie Vorteile verspricht, insbesondere im Hinblick auf Effizienzsteigerung in Bereichen wie Content-Kreation oder Datenauswertung, sehen Kommunikator:innen auch rechtliche und ethische Fallstricke. KI-Richtlinien von Berufsverbänden oder den Organisationen selbst sollen Orientierung bieten, doch die Praxis zeigt: Nicht alle Herausforderungen sind damit abgedeckt.

Weiterlesen …
Nur jeweils 17 Prozent der Befragten finden es wichtig, dass einer Pressemitteilung Bewegtbild oder O-Töne beigefügt werden. (Foto: Joppe Spaa)
Nur jeweils 17 Prozent der Befragten finden es wichtig, dass einer Pressemitteilung Bewegtbild oder O-Töne beigefügt werden. (Foto: Joppe Spaa)

Umfrage unter Journalist:innen Lang lebe die Pressemitteilung!

Eine große Mehrheit der Journalist:innen nutzt sie täglich oder mehrmals wöchentlich für die eigene Arbeit: die Pressemitteilung. Hintergrundinformationen und Bilder sind dabei die wichtigsten Begleitmaterialien und werden am häufigsten für die Berichterstattung genutzt. Das zeigt der Medien-Trendmonitor 2025 von news aktuell, einer dpa-Tochter.

Weiterlesen …
89 Prozent der Professionals sagen, dass Datenvisualisierungen die Glaubwürdigkeit ihres Storytelling erhöht. (Foto: Jakub Żerdzicki)
89 Prozent der Professionals sagen, dass Datenvisualisierungen die Glaubwürdigkeit ihres Storytelling erhöht. (Foto: Jakub Żerdzicki)

Schlüsselkompetenz Brauchen wir mehr Data Scientists?

Daten sind fester Bestandteil des Arbeitsalltags, doch viele Teams haben Schwierigkeiten, sie richtig zu analysieren und sinnvoll einzusetzen. Zwei Drittel fühlen sich im Umgang mit Daten unsicher oder überfordert. Das zeigt ein aktueller Bericht von Canva, einem australischen Softwareunternehmen mit Sitz in Sydney. Basierend auf den Antworten von weltweit über 2.400 Marketing- und Sales-Fachleuten zeigt der Report aber auch das Selbstvertrauen deutscher Fachkräfte und das Vertrauen auf Datenvisualisierung als Schlüssel zu mehr Glaubwürdigkeit.

Weiterlesen …
"Ich höre oft: 'Wir haben keine Zeit' oder 'Unsere Priorität liegt gerade woanders'", sagt Kristen Altenhoff. (Foto: Jens Ihnken)

PR-Skills Der Druck in der Branche steigt

PR verändert sich. Nicht langsam. Nicht punktuell. Sondern grundlegend. Und welche Kompetenzen braucht es, um jetzt und in Zukunft als Kommunikationsprofi bestehen zu können? Kirsten Altenhoff, Mitautorin der Studie „Künftige Rollen und Kompetenzen in der Kommunikationsprofession im Wandel der Digitalisierung“ spricht über die neue Logik in Teams, klare Rollen und die Frage, warum strategische Kompetenz heute zur Basisausstattung gehören muss.

Weiterlesen …
Haben wir Social Media durchgespielt? (Foto: the blowup / Unsplash)
Haben wir Social Media durchgespielt? (Foto: the blowup / Unsplash)

B2B Kommunikation Müssen wir noch über Social Media sprechen?

Künstliche Intelligenz elektrisiert die Branche. Keine Konferenz ohne Prompt-Vortrag, keine Agentur ohne Testprojekt. Und während sich alles auf die nächste Disruption vorbereitet, wirkt Social Media fast schon beiläufig. Als sei das Thema durchgespielt. Ist es das?

Weiterlesen …
  • 5 Learnings von mehr als 4 CEOs
  • Engagieren Sie sich auch in schlechten Zeiten!?
  • Strategische Einbindung bleibt Wunsch
  • CommTech Index Survey gestartet
  • Lass mich jetzt wütend sein!

Seite 3 von 74

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

PR-Journal weekly

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich anzumelden.

Ich möchte aktuelle Informationen vom PR-Journal erhalten und willige in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzbelehrung ein.

  • Facebook Icon
  • Linkedin

© 2004 - 2025 PR-Journal.de | PR-Journal Medien GmbH, Düsseldorf

Services

  • Mediadaten
  • Kontakt & Impressum
  • Datenschutz
  • Suchen
  • Newslettervorschau

PR-Journal Angebote

  • Unsere Newsletter abonnieren
  • Stay informed – Daily News Abo
  • Pfeffers PR-Agentur-Ranking

Verlag

PR-Journal Medien GmbH
Ritterstraße 9, 40213 Düsseldorf
Amtsgericht Düsseldorf HRB 109124
USt-ID: DE455159298

Geschäftsführung

Nicolas Kunkel
Mobil: +49 179 6980955
E-Mail: kunkel[at]pr-journal.de

Redaktion

Annett Bergk
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Gründer

Gerhard Pfeffer (i.R.)