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Heute NEU im PR-Journal

  • Judith Plaßwilm wechselt von Schoesslers zu Storypark

  • Girasole PR betreut Schlosshotel Kitzbühel

  • Peter Seiffert wird stellvertretender Chefredakteur der Kölner Stadt-Anzeiger Medien

  • Supercell vergibt PR-Etat an MSM.digital Communications

  • Schaeffler entscheidet sich für Munich Digital Institute

Sebastian Schwark und Nils Napierala
Info

FleishmanHillard-Studie
Unternehmensverantwortung als Schlüssel zur Transformation

Die Kommunikationsberatung FleishmanHillard Germany hat die neue Studie Corporate Citizenship 2024: Reputation and Risk Management in the Great Transformation veröffentlicht. Die Ergebnisse zeigen, dass Unternehmen durch verantwortungsbewusstes Handeln zur gesellschaftlichen Transformation beitragen und gleichzeitig ihre wirtschaftliche Resilienz stärken können.

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Petra Vielhaber
Petra Vielhaber (Foto: privat)

EU-Green Claims Directive: Greenwashing verhindern mit KI

Tim Schlüter hat in seiner Bachelorarbeit freiwillige Umweltaussagen von Unternehmen aus dem Bereich Outdoor-Kleidung untersucht. Dabei hat er ein KI-gestütztes Verfahren verwendet, um sie auf Konformität zur EU-Richtlinie “Green Claims Directive” zu überprüfen. Für die Kommunikationsabteilungen von Unternehmen könnte dies eine hilfreiche Option werden, ihre eigenen Umweltaussagen zu überprüfen und der EU-Richtlinie zu entsprechen. 

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Balkendiagramm
Die Studie hat die Gründe ermittelt, warum Angestellte einen Jobwechsel in Erwägung ziehen. Schlechte Interne Kommunikation gehört dazu. (Grafik: Staffbase)

Interne Informationen unzureichend: 26 Prozent gehen wegen schlechter Kommunikation

Eine neue Studie des Center for Public Relations an der USC Annenberg School in Los Angeles und des Softwareunternehmens Staffbase aus Chemnitz deckt eine ernsthafte Kommunikationskrise zumindest in US-amerikanischen Unternehmen auf: 61 Prozent der Angestellten, die einen Arbeitsplatzwechsel in Erwägung ziehen, nennen mangelhafte interne Kommunikation als Grund – für 26 Prozent ist es sogar der Hauptgrund.

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Screenshot Website
(Quelle: ECM-Website 2024)

ECM 2024/25: Tiefe Einblicke in die Herausforderungen der CCOs

Der European Communication Monitor (ECM) 2024/25 ist erschienen. Die neue Studie zeigt, wie die Corporate Communication Officers (CCOs) der 300 größten europäischen Unternehmen geopolitische Krisen, künstliche Intelligenz und Management-Lernen als zentrale Herausforderungen angehen. Im 18. Jahr ihres Bestehens kommt bei der Studie ein neues und ehrgeiziges Forschungsdesign zur Anwendung.

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Broschüren-Cover EPIC
Der European Policy Industry Compass (EPIC) fasst die Forderungen der Wirtschaft gegenüber der EU zusammen. (Quelle: H/Advisors-Gruppe und Pantarhei Corporate Advisors)

Vertrauensverlust der EU: Unternehmen fordern stärkeren Dialog

Vor dem Amtsantritt der neuen EU-Kommission herrscht in Unternehmen in Deutschland und Österreich große Unzufriedenheit darüber, wie in Brüssel Rahmenbedingungen für die Wirtschaft gesetzt werden. Erstmals haben die Beratungsunternehmen H/Advisors Deekeling Arndt, Düsseldorf, und Pantarhei Strategic Advisors, Wien, unter Mitwirkung der Prognos AG den European Policy Industry Compass (EPIC) erstellt. Das Ergebnis: Die Skepsis der Wirtschaft gegenüber den EU-Entscheidern ist groß.

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  • Kommunikationsprofis stecken im KI-Dilemma
  • Unternehmen mangelt es an Krisenvorbereitung
  • Vertrauen in Gesundheitssektor sinkt
  • Kommunikation kann Medienecho beeinflussen
  • Wo Young Professionals arbeiten wollen

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