Firmenjubiläum
Agencycall feiert 30 Jahre am Markt
Die Kommunikations- und PR-Agentur Agencycall feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen. Gegründet wurde die Agentur 1995 von Geschäftsführer Reinhard Mätzler in Bad Berleburg. Seit 1999 sitz Agencycall in Hamburg und hat sich als Ansprechpartner in den Bereichen Public Relations, Media Relations, Event-Kommunikation und Celebrity Management etabliert.
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Beate Ohlsen (Foto © AndrewLozovyi, de.depositphotos.com) übernimmt die Leitung des neu aufgestellten Bereichs Corporate & Brand Communications bei der DFV Mediengruppe. Der neue Bereich vereint die Unternehmenskommunikation mit der von Ohlsen bereits geführten Abteilung Brand Activation. Ohlsen war vor ihrem Einstieg bei der DFV Mediengruppe unter anderem Client Service Directorin bei Publicis und Jung von Matt. Außerdem leitete sie strategische Projekte bei der Commerzbank AG und das Marketing der Lebensmittel Zeitung bei der DFV Mediengruppe.
Julia Sommerfeld (Foto © Idealo Internet GmbH) ist ab September Senior Vice President Communications & Public Affairs bei dem Preisvergleichsportal Idealo mit Sitz in Berlin. Sie folgt auf Honey Deihimi (CDU), die inzwischen die Abteilung Demokratie und Engagement im Bundesministerium für Bildung und Familie leitet. Neben der gesamten Unternehmenskommunikation, Sprecherfunktion und Verantwortung für den Bereich Government Affairs wird Sommerfeld Mitglied der Idealo Geschäftsleitung. Zuletzt war sie Director Corporate Communications bei Axel Springer. Davor war bei der Kommunikationsberatung APCO Worldwide.
Bülend Ürük (Foto © Funke Mediengruppe) wird ab 15. September Leiter der Corporate & Public Affairs bei der Funke Mediengruppe. Er folgt auf Tobias Korenke, der die Funke Mediengruppe verlässt und sich noch stärker als geschäftsführender Gesellschafter bei Yeswecan!cer engagieren wolle. Nach verschiedenen journalistischen Stationen, unter anderem bei der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“, wechselte Ürük 2019 in die politische Kommunikation. Zuletzt war er Leiter Kommunikation der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag und Sprecher des Fraktionsvorsitzenden.
Tobias B. Bacherle (Foto © 365 Sherpas) erweitert das Beratungsteam im Bereich Tech- und Digitalpolitik bei der Kommunikationsberatung 365 Sherpas in Berlin. Der ehemalige Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen wird ab sofort als Senior Advisor Tech- und Digitalpolitik eingesetzt. Bevor er Mitglied des Deutschen Bundestages wurde, war er Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen in Sindelfingen und war Politischer Berater von Michael Bloss, Mitglied des Europäischen Parlaments. Davor fungierte er als Aufsichtsratsmitglied der Wirtschaftsförderung Sindelfingen GmbH.
wer: Champagnermarke Billecart-Salmon, Aÿ-Champagne / Frankreich
wer: Gewürzhersteller Fuchs, Dissen am Teutoburger Wald
Die Kreativ-Agentur für Kommunikation verantwortete mehrere „Tag der offenen Tür“ bei der Bundesregierung. Unter dem Motto „Die neue Bundesregierung lädt ein“ haben Bundeskanzler Friedrich Merz und die Ministerien am 23. und 24. August 2025 zum Tag der offenen Tür eingeladen. Facts and Fiction war für die Konzeption, Organisation und Umsetzung im Bundesumweltministerium, im Bundesministerium für Arbeit und Soziales sowie im Bundeswirtschaftsministerium verantwortlich.
wer: Naturhotel Fischerwirt, Faistenau/Salzkammergut, Österreich
Michael Linhart (Foto © StoryMachine New Classic) ist in der Position Diplomatic Advisor bei StoryMachine New Classic in Berlin. Der ehemalige österreichische Botschafter und frühere Bundesminister für europäische und internationale Angelegenheiten wird das Unternehmen ab sofort strategisch beraten. Die Agentur übernimmt die kommunikative Positionierung, Krisenkommunikation, Produkt- und Markenkommunikation, Reputationsmanagement, Litigation PR und begleitet umfassende Transformationsprozesse ihrer Kunden. Mit der Berufung von Michael Linhart baut die Agentur ihre Position als Public Emotions Agentur weiter aus.
Valentin Markmann (Foto © Weischer.Connect) übernimmt die neu geschaffene Position des Head of Sales bei der Social-Media-Agentur Weischer Connect in Hamburg. Er soll den gesamten Vertriebsbereich strukturieren und ausbauen, neue Geschäftsfelder und Kundensegmente erschließen sowie ein leistungsstarkes Vertriebsteam aufbauen und leiten. Als zentrale Schnittstelle gestaltet er in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung auch die Bereiche Marketing, Business Development und Kundenservice aktiv mit. Markmann war Gründer von Virage Advertising sowie in leitenden Positionen bei Pulse Advertising tätig.
Antonia Mann (35, Foto © Nadine Stenzel / Zattoo) gibt ihren Posten als Senior PR Managerin bei Zattoo auf. Nach sechs Jahren bei dem Berliner TV-Streamingdienst möchte sie auf eigenen Wunsch einen neuen Abschnitt beginnen und verschiedene berufliche Optionen überprüfen. Sie begann als PR Managerin und wurde 2023 unter der Leitung von Christian Schmelter, Head of Marketing and Communication, Senior PR & Communications Managerin. Zuvor war Mann Communications Managerin bei reBuy und im Corporate Communication bei der CB.e Clausecker Bingel AG.
Feliça Eisenbeis (Foto © Rheinische Post Mediengruppe) übernimmt zusätzlich zur Nachhaltigkeitsleitung nun die Leitung der Unternehmenskommunikation bei der Rheinische Post Mediengruppe in Düsseldorf. Dies resultiert aus einer Bündelung beider Bereiche „Unternehmenskommunikation & Nachhaltigkeit“. Sie folgt auf Oliver Schaal, der die Leitungsfunktion auf eigenen Wunsch aufgibt und dem Team erhalten bleibt. Eisenbeis war vor ihrer Tätigkeit für die Rheinische Post Mediengruppe bei der Rheinisch-Bergischen Anzeigenblatt Verlagsgesellschaft als Referentin der Geschäftsführung angestellt.
Teyfik Karakücükoglu (Foto © BDLI) leitet die neu geschaffenen Abteilung Politik & Kommunikation und fungiert als Pressesprecher beim Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI) in Berlin. Er übernimmt von Patrick Keller, der zur Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) gewechselt ist. Karakücükoglu war zuvor Büroleiter von Omid Nouripour, Bündnis 90/Die Grünen. Davor war er unter anderem für Annalena Baerbock und Cem Özdemir tätig.
Thorsten Denkler (Foto © The Pioneer) wird ab September gemeinsam mit Caroline Huneke die Pressestelle von Bündnis 90/Die Grünen leiten. Die neue kommunikative Doppelspitze wird an die Parteivorsitzenden Franziska Brantner und Felix Banaszak berichten. Denkler wechselt vom Berliner Verlag Table Media. Davor war der Journalist bei The Pioneer beschäftigt und langjähriger politischer Korrespondent in Berlin und New York für die Süddeutsche Zeitung.
Oliver Franz (Foto © Nissan) ist seit August als Director Communication beim chinesischen Automobilbauer BYD. Er folgt auf Lars Bialkowski, der zum Country Manager für BYD Deutschland berufen wurde. Franz wechselt von Dyson, wo er Head of Communications Northern Europe war. Davor war er bereits in der Öffentlichkeitsarbeit der Automobilbranche tätig, unter anderem für Nissan Center Europe und Honda Motor Europe. Begonnen hatte der Jurist seine berufliche Laufbahn als Journalist für Bild, ARD und Sat.1.
Lisa Funke (Foto © KNSK) kommt als neue Chefin ins Social-Media-Team der KNSK nach Hamburg. In dieser Position soll sie die Social-Kompetenz auszubauen und Neugeschäfte generieren. Ab Oktober folgt sie somit auf Sinem Löbe, die zu Joli Consulting wechselte. Funke war zuletzt Social Media Director bei Grabarz & Partner und Achtung. Weitere berufliche Stationen waren unter anderem bei Gradlinig, Gastrofix, Btl Creative und Fink Hamburg.
Die Berliner
wer: Dyno, ein InsurTech-Start-up, Offenburg
wer: Das Altmühltal, ein Betrieb der FXP Hotel GmbH & Co. KG ist ein eigentümergeführtes Designhotel, Eichstätt
Der GWA Gesamtverband führender Kommunikationsagenturen wird am 10. September 2025 auf dem Big Bang KI Festival in Berlin einen Tag lang die GWA Agency Stage bespielen. Unter dem Motto “GWA KI & Marketing” werden mehr als 20 Speaker erwartet, Best KI Cases präsentiert sowie in zwei Paneldiskussionen über die Zukunft der Agenturen sowie Transparenz, Fairness und Verantwortung diskutiert. Zusätzlich zur GWA Agency Stage wird es im Ausstellungsbereich einen GWA-Stand geben, an dem die Agentur Headraft den KI-Kochassistenten „Cookmate“ präsentiert. Das vollständige GWA-Festival-Programm ist auf
Thorsten Braun (53, Foto © RTL Zwei) wird Ende diesen Jahres Geschäftsführer und CEO des TV-Senders RTL Zwei in Grünwald bei München. Er folgt auf den langjährigen Senderboss Andreas Bartl, der Ende Juni ausschied. Zuvor war Braun Chief Marketing, Brand & Consumer Products Officer bei RTL Deutschland. Vorherige Stationen waren unter anderem Super RTL, Walt Disney Company Deutschland und NBC Universal.
wer: Globalfoundries, weltweit tätiger Halbleiterhersteller mit Schwerpunkt Auftragsfertigung von Chips, Ausgründung von AMD
Aleksandra Nagele (43, Foto: Hobex) ist Leiterin der Abteilung Marketing & Kommunikation bei Hobex, einem Anbieter für bargeldlosen Zahlungsverkehr. Nagele ist adressiert unter der Salzburger Agenturmarke Nagele mit Köpfchen parallel Kunden im Tech- und Innovationsumfeld. Zudem hat sie die Eventformate „Mobile Monday“, „Fuckup Nights“ und „Fail Forward Festival“ initiiert. Sie startete ihre Laufbahn in der strategischen IT und wechselte anschließend zum Produktmanagement mobiler Services.
Matthias Schrom (Foto © ServusTV/Ulrich Aydt) ist seit August neuer Kommunikationschef der Landesholding Burgenland in Eisenstadt. Er folgt auf Christian Uchann, der Ende Juni in den Ruhestand ging. Zuletzt war Schrom Leiter der Gesamtredaktion bei ServusTV. Davor war er unter anderem TV-Chefredakteur für den Nachrichtenbereich beim ORF. Zudem hat er viele Jahre als Medientrainer und Dozent im Medienbereich gearbeitet.
Sophie Matkovits-Futschik (Foto © D. Berger-Severini) wird ab Mitte September als Director Organizational Development & Corporate Communications zu dem Babyartikel-Anbieter MAM in Wien wechseln. Zuletzt leitete sie den Bereich Corporate Communications, Public Affairs und Corporate Responsibility bei Austrian Airlines. Die ausgebildete Juristin begann ihre berufliche Laufbahn im Bundesministerium für Inneres. Später war sie in der Pressestelle der österreichischen Botschaft in Berlin und leitete die Öffentlichkeitsarbeit des ÖAMTC.
Christopher Hauss (Foto © Volkswagen Group) ist Head of International Communications bei der Volkswagen Group China in Peking. In dieser Funktion verantwortet er die Kommunikation mit den internationalen Medien. Hauss kam 2018 als Sprecher im Bereich Litigations Communication zum Volkswagen-Konzern und wurde anschließend Leiter der Strategie- und Finanzkommunikation. Vor seiner Tätigkeit für den Automobilkonzern war er als PR-Berater und Dozent tätig.
Stephan Pacho (Foto © Swiss Life Asset Managers) ist seit Juni in der Position des Director of Communications bei DP World mit Sitz in Duisburg. DP World ist ein global agierender Hafenbetreiber. Zuvor war Pacho als Head of Communications für Swiss Life Asset Managers Deutschland tätig. Davor war er selbstständiger Event und Messe-Moderator und TV- und Online-Redakteur beim ZDF und SWR.
Anna-Maria Ademaj (Foto © 450connect) ist seit Juli Head of PR & Marketing bei 450connect, einem Kölner Joint Venture der Energie- und Wasserwirtschaft. In ihrer neuen Position berichtet sie direkt an die Geschäftsführung des Telekommunikationsunternehmens. Zuletzt leitete sie den Bereich Kommunikation & Marketing bei The Coatinc Company. Davor war sie für die digitale Kommunikation bei Rewe Digital verantwortlich und war in der Unternehmenskommunikation bei Daimler tätig.