logo» Das Online-Portal für
PR und Kommunikation «

Navigation schlie�en
  • Nachrichten
    • Personalien
    • Etats
    • Agenturen
    • Unternehmen
    • Verbände
    • Branche
    • Medien
    • Social Media
    • Studierenden-Initiativen
    • Internes - aus der Redaktion
  • Meinungen
    • Das PR-Interview
    • Autoren-Beiträge
    • Rezensionen
    • Kommentare
    • Macht der Bilder
    • Leserkommentare
    • PR-Historie
  • Service
    • Studien
    • Aus- und Weiterbildung
    • Jobprofile
    • Seminarkalender
    • Preise und Awards
    • Tipps & Lesehinweise
    • Whitepaper
    • Termine
    • STAMM Medien-News
  • Sponsored Content
    • Kreativ-Cases
    • Unternehmens-PR im Dialog
    • Agenturen im Dialog
    • GPRA im Dialog
    • Porträtierte GPRA-Agenturen
  • PRJ Angebote
    • PR-Podcast
    • PR-Rankings
    • PR-Datenbanken
    • PR-Agenturfinder
  • PR-Jobs

komm.passion und Kirchhoff Consult schließen sich Team Farner an

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 09. Februar 2023
Erstellt: 09. Februar 2023
Zuletzt aktualisiert: 09. Februar 2023
Zugriffe: 108

Starten Team Farner in Deutschland (v. l.): Frederic Bollhorst, Vincent Furnari, Jens Hecht, Jelena Mirkovic, Alexander Güttler, Roman Geiser und Klaus-Rainer Kirchhoff. (Foto: Team Farner)

Europäische Managementberatung für integrierte Kommunikation soll entstehen

Die Kommunikations- und Strategieberatungen komm.passion, Düsseldorf, und Kirchhoff Consult, Hamburg, schließen sich dem „Team Farner“, Zürich, an. Ziel ist der Aufbau einer führenden Managementberatung für integrierte Kommunikation in Europa. Roman Geiser, Executive Chairman von Team Farner, erklärte: „Wir etablieren mit dem Team Farner einen Kommunikationsanbieter völlig neuen Typs in Europa.“ Weiter sagte er, man sei begeistert, mit komm.passion und Kirchhoff Consult zwei nationale Champions für den Markteintritt von Farner in Deutschland gewonnen zu haben.

Weiterlesen ...

GWPR Jahresindex 2022: Altersdiskriminierung ist eines der Hauptprobleme der PR-Branche

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 08. Februar 2023
Erstellt: 08. Februar 2023
Zuletzt aktualisiert: 08. Februar 2023
Zugriffe: 182

Die GWPR-Untersuchung belegt, dass die bedeutendste Veränderung, die während der letzten vier Jahre in Bezug auf Frauen in der PR-Branche gemessen wurde, die flexible Arbeitsweise betrifft. (Quelle: GWPR Annual Index 2022)

Geschlechterdiskriminierung am Arbeitsplatz in der PR-Branche ist nach wie vor eine der Hauptursachen für den Mangel an weiblichen Führungskräften in der PR- und Kommunikations-Branche. Zu diesem Ergebnis kommt der GWPR-Jahresindex 2022. Die globale Untersuchung der Organisation Global Women in PR (GWPR) zeigt jedoch überraschenderweise, dass Diskriminierung aufgrund des Alters fast ebenso weit verbreitet ist. Weltweit wurden 437 PR-Fachfrauen im August und September 2022 befragt, 101 von ihnen aus Deutschland. Von den 53 Prozent der weiblichen PR-Fachleute, die angaben, am Arbeitsplatz diskriminiert worden zu sein, sagten 27 Prozent, dass diese Diskriminierung auf das Geschlechts zurückzuführen war, dicht gefolgt von Diskriminierung aufgrund des Alters (23 %).

Weiterlesen ...

GPRA fördert Branchennachwuchs mit sechs Kommunikationsstipendien 2023

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 08. Februar 2023
Erstellt: 08. Februar 2023
Zuletzt aktualisiert: 08. Februar 2023
Zugriffe: 144

GPRA Stipendium Logo 2023 kleinDie Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA e.V.) erweitert nach dem Start des GPRA Stipendiums im Jahr 2022 die Förderung von drei auf sechs Stipendien. Ziel ist es, mit dem erweiterten Angebot für Studierende, dem Nachwuchs der Kommunikationsbranche schon frühzeitig richtungsweisende Impulse für den eigenen Berufseinstieg zu geben. Dabei wird die diesjährige Auswahlkommission von Ulrike Röttger, Professorin für Kommunikationswissenschaft sowie geschäftsführende Direktorin am Institut für Kommunikationswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster, und Thomas Lüdeke, Managing Partner der PRCC Personal- und Unternehmensberatung, verstärkt.

Weiterlesen ...

Wilde & Partner: Jens Huwald holt Insa Schult als CEO mit in die Geschäftsführung

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 07. Februar 2023
Erstellt: 07. Februar 2023
Zuletzt aktualisiert: 07. Februar 2023
Zugriffe: 212

Jens Huwald und Insa Schult (© Wilde & Partner)

Insa Schult, bislang Executive Director, ist seit Anfang des Jahres als Chief Executive Officer (CEO) und Deputy Chairwoman neues Mitglied der Geschäftsführung der Agentur Wilde & Partner Communications in München. Schult übernimmt den Posten von Marion Krimmer, die auf eigenen Wunsch aus der Geschäftsführung ausscheidet und zukünftig als Senior Executive Director für Wilde & Partner agiert. Agenturchef Jens Huwald bildet gemeinsam mit Schult die Spitze des Management Boards.

Weiterlesen ...

RTL Deutschland: Kahlschlag bei Gruner+Jahr

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 07. Februar 2023
Erstellt: 07. Februar 2023
Zuletzt aktualisiert: 07. Februar 2023
Zugriffe: 238

RTL Logo 2023Insider hatten es bereits seit der Übernahme von Gruner+Jahr durch RTL Deutschland (Foto: RTL) befürchtet, jetzt ist soweit: Rund 500 Stellen werden bei Gruner in Hamburg abgebaut, 200 weitere Stellen werden wohl durch Verkäufe "an neue Eigner übergehen". Am Kölner RTL-Standort werden bis zum Jahr 2025 weitere 300 Stellen abgebaut. Das Magazin-Geschäft wird zerlegt. Die Kernmarken „stern“, „GEO“, „Capital“ und „stern Crime“ werden aufgrund der großen Synergien mit den RTL-TV-Redaktionen künftig in der RTL News GmbH geführt. Die übrigen Kernmarken „Brigitte“, „Gala“, „Schöner Wohnen“, „Häuser“, „Couch“, „Eltern“ (Digital), „Chefkoch“ (Digital), „GEOlino“ und „GEOlino mini“ verbleiben in der Gruner + Jahr Deutschland GmbH und verschiedenen Tochtergesellschaften. Alle weiteren Titel und Ableger werden verkauft oder eingestellt. Das dürfte mittelbar auch Auswirkungen auf die PR- und Corporate-Publishing-Landschaft haben.

Weiterlesen ...

„t3n“-Redaktion mit neuer Doppelspitze: Holger Schellkopf verlässt das Unternehmen

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 06. Februar 2023
Erstellt: 06. Februar 2023
Zuletzt aktualisiert: 06. Februar 2023
Zugriffe: 287

Von links: Chefredakteur Holger Schellkopf, Redaktionsleiterin Print Sabrina Schadwinkel und Redaktionsleiter Online Marcel Romahn. (Foto: t3n)

Holger Schellkopf, Chefredakteur des seit Ende 2021 bei der Heise Medien GmbH & Co. KG erscheinenden Fachtitels für die Digitalwirtschaft „t3n“, wird seine Stelle zum 28. Februar 2023 auf eigenen Wunsch und aus persönlichen Gründen aufgeben. Schellkopf ist im April 2021 als Chefredakteur in das Unternehmen gekommen und hat nicht nur die Weiterentwicklung der Content-Produkte von „t3n“, sondern auch die Förderung und Weiterentwicklung der Redaktion verantwortet. Die Aufgaben des Chefredakteurs werden auf Sabrina Schadwinkel und Marcel Romahn übertragen, beide zuletzt in der Redaktionsleitung von „t3n“ tätig.

Weiterlesen ...

Jahresbilanz 2022: komm.passion gewinnt 27 neue Kunden

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 06. Februar 2023
Erstellt: 06. Februar 2023
Zuletzt aktualisiert: 06. Februar 2023
Zugriffe: 352

(© Abbildung komm.passion)

Bei der Düsseldorfer Agentur komm.passion ist man sich sicher: Das breite Portfolio und die Synthese aus Kreativagentur und Unternehmensberatung zahlen sich aus. Mit insgesamt 27 neuen Etats beziehungsweise Kunden im Jahr 2022 werde das unter Beweis gestellt. Die Liste mit spannenden Aufgaben sei weiter gewachsen: Komplexe Health Themen, Change-Projekte und Employer Branding sind nach Angaben der Agentur weiterhin stark gefragt. Konkret übernahm komm.passion unter anderem die Kommunikation im Insolvenzverfahren bei Galeria Karstadt Kaufhof. Ob im Sprint oder auf der Langstrecke – so wie im Vorjahr soll es nach den Vorstellungen der Geschäftsführung mit CEO Alexander Güttler und Jelena Mirkovic sowie Frederic Bollhorst auch 2023 weitergehen.

Weiterlesen ...

Bosch Hausgeräte weitet Beauftragung für Segmenta weiter aus

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 06. Februar 2023
Erstellt: 06. Februar 2023
Zuletzt aktualisiert: 06. Februar 2023
Zugriffe: 304

Segmenta-Geschäftsführer Nico Ziegler freut sich über den Ausbau der Zusammenarbeit mit Bosch Hausgeräte. (Foto: Segmenta)

Die Hamburger Agentur Segmenta gewinnt einen mehrmonatigen Pitch um den Digital Marketing Etat der BSH Hausgeräte GmbH, Stuttgart, für die Region Central Europe. Damit verteidigen die Hamburger nicht nur ihren Etat, sondern weiten ihr Engagement weiter aus. Bereits seit 2017 ist segmenta die Leadagentur von Bosch Hausgeräte für die Social-Media-Kommunikation in Deutschland. Mit dem Pitchgewinn übernimmt segmenta jetzt zusätzlich die Märkte Österreich, Schweiz und Luxemburg und weitere Aufgaben. Der Etat wurde turnusgemäß ausgeschrieben.

Weiterlesen ...

SEO-OnPage-Optimierung der DAX 40-Unternehmen – Teil 1

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Veröffentlicht: 06. Februar 2023
Erstellt: 06. Februar 2023
Zuletzt aktualisiert: 06. Februar 2023
Zugriffe: 323

Benotung der Chemie, Pharma, Bio- und Medizintechnik der DAX-Konzerne hinsichtlich SEO-OnPage Optimierung. (Quelle: netgrade)

Branche Chemie, Pharma, Bio- und Medizintechnik

Die Würzburger netgrade GmbH hat sich auf Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA) und die technische Betreuung (Web Development) von Online-Auftritten fokussiert. Für das „PR-Journal“ nimmt Stefanie Niggemann, Head of SEO bei der netgrade GmbH, im Rahmen einer Serie die Webauftritte der DAX40-Unternehmen unter die Lupe. Der erste Beitrag vom 20. Januar bot zunächst einen Überblick. Mit dem folgenden Artikel startet eine vierteilige Serie mit einer Detailbetrachtung der OnPage-Optimierung der Branchen 1) Chemie, Pharma, Bio- und Medizintechnik, 2) Maschinenbau, Verkehr, Logistik, 3) Technologie und 4) Finanzen. Die heutige Analyse zeigt: In der Chemie, Pharma, Bio- und Medizintechnik Branche steht die Optimierung hinsichtlich der Inhalte offensichtlich noch nicht im Fokus.

Weiterlesen ...

Iris Rabe spricht für den Zentralverband Deutsches Baugewerbe

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 06. Februar 2023
Erstellt: 06. Februar 2023
Zuletzt aktualisiert: 06. Februar 2023
Zugriffe: 280

Rabe Iris Pressesprecherin Ltg Kom ZDBaugewerbeIris Rabe (Foto © ZDB) ist seit dem 1. Februar neue Pressesprecherin des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe (ZDB) in Berlin und leitet die Abteilung Kommunikation und Presse. Sie ist Nachfolgen von Ilona Klein, die in den Ruhestand gegangen ist, und berichtet an den Hauptgeschäftsführer Felix Pakleppa. Rabe ist seit 2016 für den Verband tägig und leitete bisher die Abteilung Politische Kommunikation. Davor war die Juristin als Büroleiterin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin von Abgeordneten des Deutschen Bundestages tätig.

Weiterlesen ...

GPRA nimmt Engel & Zimmermann als neues Mitglied auf

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 06. Februar 2023
Erstellt: 06. Februar 2023
Zuletzt aktualisiert: 06. Februar 2023
Zugriffe: 271

Der Geschäftsführer von Engel & Zimmermann, Andreas Bachmeier, hat sich für den Beitritt seiner Agentur zur GPRA entschieden.

Das Beratungsunternehmen für Kommunikation Engel & Zimmermann, Gauting bei München und Köln, ist der Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA) beigetreten. Die Aufnahmekommission hat im Rahmen des standardisierten Aufnahmeprozesses der GPRA einstimmig für die Aufnahme von Engel & Zimmermann votiert. Die Agentur ist vor allem auf Krisenkommunikation, Nachhaltigkeitskommunikation, Public Affairs und Akzeptanzdialog spezialisiert. Gegründet wurde Engel & Zimmermann 1985, heute wird sie in zweiter Generation gemanagt. Rund 60 Mitarbeitende betreuen an den Standorten München und Köln rund 100 Kunden, darunter viele Nahrungsmittelhersteller, Verbände, Kliniken und Energieunternehmen.

Weiterlesen ...

Stromberger PR freut sich über sieben neue PR-Etats

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 03. Februar 2023
Erstellt: 03. Februar 2023
Zuletzt aktualisiert: 06. Februar 2023
Zugriffe: 441

Ein Screenshot der Website von Stromberger PR deutet die Kundenvielfalt der Agentur an. (Screenshot: Stromberger PR)

Die Münchner Agentur Stromberger PR freut sich über sieben neue Etats. Hotelketten und Einzelhotels aus Deutschland, Österreich, Italien, Spanien, Lateinamerika und Mauritius haben Etats für PR- und Pressearbeit sowie Influencer Relations an Stromberger PR vergeben. Die Agentur zählt zu den Top 15 Agenturen im Bereich Tourismus PR und ist seit 25 Jahren am Markt. Gründerin und Inhaberin Carmen Stromberger hat am Hauptsitz in München ein Team von 20 Beraterinnen und Berater.

Weiterlesen ...

Nach Abschied von Serviceplan: Thorsten Hebes wechselt in die Wissenschaftsberatung

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 01. Februar 2023
Erstellt: 01. Februar 2023
Zuletzt aktualisiert: 01. Februar 2023
Zugriffe: 645

Hebes Thorsten DIF 02 2023Thorsten Hebes (Foto; © DIF), langjähriger Geschäftsführer bei der Serviceplan-Tochter Serviceplan PR & Content in München, hat bei der Deutsches Institut für Forschungskommunikation GmbH (DIF) eine neue Aufgabe angenommen. Nach rund einjähriger Auszeit nach seinem Ausscheiden bei Serviceplan soll Hebes nun beim Unternehmen DIF, ebenfalls in München, ein Angebot für Marktforschung und die Beratung in Sachen strategischer Kommunikation aufbauen. Zielgruppe sind vor allem forschungsintensive Unternehmen, wissenschaftliche Institute und Hochschulen. Sie sollen von Hebes und seinen DIF-Kollegen genaue Standortbestimmungen in der relevanten Öffentlichkeit erhalten.

Weiterlesen ...

Sechs Neuzugänge: K12 hat nun über 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 01. Februar 2023
Erstellt: 01. Februar 2023
Zuletzt aktualisiert: 02. Februar 2023
Zugriffe: 554

David Hoberg, Leiter Digital bei der Düsseldorfer Agentur K12, freut sich über Zuwachs in seinem Team. (Foto: K12)

Die Düsseldorfer Kommunikationsberatung K12 Agentur für Kommunikation und Innovation (K12) wächst weiter und freut sich über sechs Neuzugänge und verschiedene Übernahmen. Dank neuer Kunden und Projekte ist die Agentur nunmehr auf über 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewachsen. Die 2006 gegründete Kommunikationsberatung K12 Agentur für Kommunikation und Innovation unterstützt Unternehmen und Organisationen in den Themen Change, Interne Kommunikation, Unternehmenskommunikation und Digitale Kommunikation. K12, so der Anspruch, will seine Kunden ganzheitlich begleiten – von der Strategieentwicklung bis zur wirkungsvollen Umsetzung in sämtlichen klassischen und digitalen Kanälen.

Weiterlesen ...

Cision ernennt Cali Tran zum neuen CEO

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 01. Februar 2023
Erstellt: 01. Februar 2023
Zuletzt aktualisiert: 01. Februar 2023
Zugriffe: 450

Der neue CEO von Cision: Cali Tran. (© Cision)

Cision Ltd., eines der führenden globalen Media-Intelligence-Unternehmen mit Hauptsitz in Chicago hat mit Cali Tran einen neuen CEO. Cision hat weltweit über 4.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Niederlassungen in Deutschland in Frankfurt am Main sowie 23 weitreren Ländern in Nord- und Südamerika, EMEA und APAC. Cali Tran löst den Geschäftsführer von Platinum Equity, Brandon Crawley, ab, der als Interims-CEO für Cision fungierte. Platinum Equity hat Cision im Jahr 2021 übernommen. Tran wurde darüber hinaus vor kurzem zum Präsidenten und CEO von Brandwatch ernannt, einem Unternehmen von Cision und einer führenden Enterprise-Medienanalyse-Suite.

Weiterlesen ...

Palmer Hargreaves und Solutions gewinnen nach Audi jetzt auch die Traton Group

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 01. Februar 2023
Erstellt: 31. Januar 2023
Zuletzt aktualisiert: 31. Januar 2023
Zugriffe: 512

Bilden für den neuen Kunden Traton ein gemeinsames Team: Jan Leiskau von Solutions und Iris Heilmann von Palmer Hargreaves. (Foto: Palmer Hargreaves)

Palmer Hargreaves wird gemeinsam mit der Tochtergesellschaft der Handelsblatt Media Group „Solutions“ globale Leadagentur für die Kommunikation der Traton Group, München. Traton SE ist ein börsennotierter Nutzfahrzeug- und Bushersteller, der mehrheitlich im Besitz der Volkswagen AG ist und zu dem die Marken Scania, MAN, Volkswagen Truck & Bus, Navistar und RIO gehören. Die international tätige Full-Service-Agentur Palmer Hargreaves mit Hauptsitz in Köln und Solutions mit Sitz in Düsseldorf werden den weltweit agierenden Nutzfahrzeughersteller Traton in der strategischen Beratung, in der operativen Umsetzung und der Vermarktung von Themen sowie im Betrieb einiger Kanäle unterstützen. Beide Agenturen bieten für die Traton Group Newsroom-Leistungen aus einer Hand an.

Weiterlesen ...

Annette Leiterer wird Sprecherin des NDR

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 31. Januar 2023
Erstellt: 31. Januar 2023
Zuletzt aktualisiert: 31. Januar 2023
Zugriffe: 457

Annette Leiterer löst Barbara Jung als NDR-Sprecherin ab. (© NDR / Christian Spielmann)

Annette Leiterer ist mit Wirkung vom 1. Februar 2023 neue Sprecherin des NDR in Hamburg. Sie übernimmt in dieser Rolle gleichzeitig die Leitung des Teams Presse und Kommunikation innerhalb der NDR-Unternehmenskommunikation. Die bisherige Sprecherin und Teamleiterin Barbara Jung wechselt auf eigenen Wunsch in den Programmbereich Gesellschaft, um dort im Leitungsteam von Juliane von Schwerin und Sabine Doppler die Reformprozesse der Programmangebote mitzusteuern. Leiterer steuerte zuvor die Prozesse im neuen Programmbereich Gesellschaft im NDR und hat von 2016 bis Ende 2021 das Medienmagazin „Zapp“ vom NDR verantwortet. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe in einem starken Team“, so Leiterer.

Weiterlesen ...

Google Deutschland vergibt Kommunikationsetat an Piabo

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 31. Januar 2023
Erstellt: 31. Januar 2023
Zuletzt aktualisiert: 31. Januar 2023
Zugriffe: 779

Die Berliner Kommunikationsagentur Piabo PR übernimmt mit Wirkung zum 1. Februar 2023 den Kommunikationsetat von Google Deutschland. Die Zusammenarbeit umfasst die strategische und konzeptionelle Beratung und Umsetzung der Kommunikation in den Bereichen B2C, B2B und Corporate sowie für die Tochtergesellschaft YouTube. Das gemeinsame Ziel der Partnerschaft ist es, Google nachhaltig im gesamten Bereich ihrer externen Kommunikation zu unterstützen und bestehende Beziehungen zu Medien, Meinungsführern, Entscheidern und der Öffentlichkeit zu stärken und auszubauen. Der Fokus liegt auf integrierten und kreativen Kampagnen für eine effektive Multi-Channel-Kommunikation, die sich an den Bedürfnissen und Anforderungen der Zielgruppen orientiert.

Weiterlesen ...

David Morgen neu im Public Affairs Team FleishmanHillard

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 31. Januar 2023
Erstellt: 31. Januar 2023
Zuletzt aktualisiert: 31. Januar 2023
Zugriffe: 494

David Morgen (© FH)

David Morgen verantwortet seit Januar 2023 als Vice President den Bereich Digital und Sustainable Transformation im Corporate Public Affairs Team der Kommunikationsberatung FleishmanHillard (FH). Er hat seinen Sitz im Berliner Public Affairs Büro der Kommunikationsberatung. In seiner neuen Funktion berät er insbesondere Unternehmen mit digitalen oder digitalisierten Geschäftsmodellen sowie Unternehmen in der Transformation zu mehr Nachhaltigkeit. Dabei betreut er sie in allen Aspekten politischer Reputation und Interessenvertretung.

Weiterlesen ...

MOD21 vergibt PR-Etat an FleishmanHillard Germany

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 31. Januar 2023
Erstellt: 31. Januar 2023
Zuletzt aktualisiert: 31. Januar 2023
Zugriffe: 495

ERBUD International Mod21 Logos 250Die Erbud-Gruppe, ein international tätiges Bauunternehmen mit Sitz in Warschau (Polen), vergibt seinen Deutschland PR-Etat für seine neue, innovative Marke Mod21 an FleishmanHillard Germany (FH). FleishmanHillard wird die deutsche Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für die Mod21 GmbH, Düsseldorf, und die Erbud-Gruppe übernehmen, als Pressebüro in Deutschland fungieren und das Führungsteam und seine Sprecherinnen und Sprecher mit innovativen Themen rund um die nachhaltige, modulare Holzbauweise in Print, Online und TV platzieren.

Weiterlesen ...

Brax vergibt PR-Etat an „we love pr“

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 31. Januar 2023
Erstellt: 31. Januar 2023
Zuletzt aktualisiert: 31. Januar 2023
Zugriffe: 484

Brax-Geschäftsführer Marc Freyberg freut sich auf die Zusammenarbeit mit „we love pr“. (Foto: Brax)

Die in Hamburg und München ansässige Kommunikations- und Influencer Agentur „we love pr“ zeichnet künftig für die Brax Produkt-PR in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich. Produkt-PR umfasst unter anderem die Platzierung der Brax-Produkte in der Publikumspresse. Darüber hinaus geht es im Rahmen der Presse- und Medienarbeit um die Schaffung neuer Berichtsanlässe und -themen, die Konzeption neuer Medienkooperationen inklusive einer möglichen Verlängerung in die Brax-Stores. „we love pr“ beschäftigt zirka 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und verfügt über ein vielfältiges Markenportfolio mit dem Schwerpunkt Fashion und Beauty.

Weiterlesen ...

Julia Gross leitet Corporate Communications der Haufe Group

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 31. Januar 2023
Erstellt: 31. Januar 2023
Zuletzt aktualisiert: 31. Januar 2023
Zugriffe: 471

Julia Gross (Foto: Haufe Group)

Julia Gross (30) hat Anfang Januar die Leitung des Bereichs Corporate Communications der Haufe Group in Freiburg übernommen. Bereits seit 2021 verantwortete Gross als Chefin vom Dienst (CvD) die Themensteuerung über den Newsroom der Haufe Group. Zu ihrem künftigen Aufgabenbereich gehört vor allem die strategisch basierte interne und externe Steuerung der Kommunikation der Corporate Brand Haufe Group. In ihrer Funktion als Bereichsleiterin berichtet Gross direkt an Haufe Group CEO Birte Hackenjos.

Weiterlesen ...

J.P. Morgan verpflichtet Philipp Schröter

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 30. Januar 2023
Erstellt: 30. Januar 2023
Zuletzt aktualisiert: 30. Januar 2023
Zugriffe: 530

Philipp Schröter (Foto: J.P. Morgan)

Philipp Schröter wird zum 1. Februar neues Mitglied im Kommunikationsteam der J.P. Morgan SE in Frankfurt am Main. Er wird als Communications Manager VP an Kate Allegue-Haywood, Head of Marketing and Communications Northern Europe & Head of Communications der J.P. Morgan SE berichten. Schröter kommt von der Wirtschaftskanzlei Hengeler Mueller, wo er zuletzt als Senior Manager Communications tätig war. Seit dem Wechsel von Kommunikationsdirektor Christian Seidenabel zur Wettbewerberin Freshfields Bruckhaus Deringer im Frühjahr 2022 verantwortete er die Gesamtkommunikation der Kanzlei interimistisch.

Weiterlesen ...

Christiane Bruszis wechselt von Ketchum zu Havas

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 30. Januar 2023
Erstellt: 30. Januar 2023
Zuletzt aktualisiert: 30. Januar 2023
Zugriffe: 472

Christiane Bruszis und Peter Mergemeier, CEO Havas Creative Group Germany.

Christiane Bruszis ist seit Mitte Januar als Managing Director für Havas in Deutschland tätig. Sie übernimmt die Verantwortung für das integrierte Kommunikationsangebot in Owned, Earned und Shared Media der deutschen Agenturgruppe. Sie wird damit Nachfolgerin des langjährigen Hamburger Standortleiters Marco Wedemann, der nach rund acht Jahren zu einem neuen beruflichen Kapitel aufbricht. Bruszis war zuletzt Managing Director für die Beratungs- und Kommunikationsagentur Brandzeichen sowie Mitglied des Management-Teams Ketchum Germany und im Global Client Executive Board der Gruppe.

Weiterlesen ...

Neuausrichtung von Communications und Public Affairs bei Nordzucker

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 30. Januar 2023
Erstellt: 30. Januar 2023
Zuletzt aktualisiert: 30. Januar 2023
Zugriffe: 483

Dinter Nicole Kom Chefin Kionka Christian Public Affairs NordzuckerNicole Dinter (51, Foto l.) hat im Januar als Head of Communications den Bereich Kommunikation beim Zuckerhersteller Nordzucker in Braunschweig übernommen. Sie war zuletzt als Communication Manager Germany & Industrial im Bereich Corporate Communications beim Chemieunternehmen Solvay in Brüssel und in Deutschland tätig. Dort verantwortete sie die interne und externe Kommunikation. Dinter folgt bei Nordzucker auf Christian Kionka (61, r.; Fotos © Nordzucker), der sich seit Anfang des Jahres als Head of Public Affairs auf das strategische Management politischer Entscheidungsprozesse fokussiert.

Weiterlesen ...

Giesecke+Devrient engagiert PR-COM als Lead-Agentur

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 30. Januar 2023
Erstellt: 30. Januar 2023
Zuletzt aktualisiert: 30. Januar 2023
Zugriffe: 407

Sourour Stanke (l.), Leitung Corporate Brand Communications und Government Relations bei G+D, und Alain Blaes, Geschäftsführer von PR-COM.

Die Münchner Kommunikationsagentur PR-COM und Giesecke+Devrient (G+D), ebenfalls mit Hauptsitz in der bayerischen Landeshauptstadt, bauen ihre PR-Zusammenarbeit weiter aus: Der frühere Hersteller von Banknoten und heute weltweit tätige Konzern für Sicherheitstechnologie setzt bei der globalen Kommunikation auf PR-COM als Lead-Agentur. Ziel der erweiterten Zusammenarbeit ist, die Sichtbarkeit und Markenbekanntheit von G+D in der internationalen Medienlandschaft zu stärken und den Konzern dort als Thought Leader bei Themen wie Sicherheitstechnologien für den Zahlungsverkehr, digitales Zentralbankgeld oder Nachhaltigkeit zu positionieren.

Weiterlesen ...

„Spiegel“: ARD Vorsitzender Kai Gniffke holt sich PR-Unterstützung bei fischerAppelt

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 27. Januar 2023
Erstellt: 27. Januar 2023
Zuletzt aktualisiert: 27. Januar 2023
Zugriffe: 603

Kai Gniffke (Foto: CC BY-SA 3.0 - Sandro Halank)

Der SWR-Intendant Kai Gniffke, der seit Anfang Januar auch Vorsitzender der ARD ist, hat sich für die erste Phase seiner Amtszeit kommunikative Hilfe von fischerAppelt geholt. Das berichtete der „Spiegel“ am 27. Januar zuerst. Dem Beitrag zufolge wurde der Marktführer unter den PR- und Kommunikationsagenturen zunächst bis Ende März 2023 verpflichtet. fischerAppelt sei eine von sechs Agenturen gewesen, die ein Angebot für die PR-Betreuung abgegeben haben, hieß es weiter. Als Grund für das Engagement einer unterstützenden Agentur nennt der SWR den umfangreichen Reformprozess in der ARD. Außerdem habe SWR Intendant Gniffke den ARD Vorsitz durch den Rücktritt von Patricia Schlesinger ein Jahr früher als geplant übernehmen müssen.

Weiterlesen ...

Aus Ewald & Rössing wird „Dunkelblau“

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 27. Januar 2023
Erstellt: 27. Januar 2023
Zuletzt aktualisiert: 27. Januar 2023
Zugriffe: 578

Getrennt und doch vereint: Marcus Ewald (l.) und Torsten Rössing. (Foto: Ewald & Rössing)

Ewald & Rössing entwickelt sich weiter: Die Unternehmensberatung für Krisenmanagement und Krisenkommunikation mit Sitz in Leipzig teilt sich in zwei Unternehmen auf. Die Conducttr Germany GmbH übernimmt künftig den Geschäftsbereich Krisensimulation und Krisentraining, während die Dunkelblau GmbH & Co. KG weiterhin das akute Krisenmanagement und die Krisenkommunikation verantwortet. Im Zuge der Neuausrichtung wechselt Torsten Rössing ab dem 1. Februar als Geschäftsführer zu Conducttr Germany, Marcus Ewald bleibt Geschäftsführer von Dunkelblau. Beide Unternehmen sind in einer Dachgesellschaft verbunden, die gemeinsam von Marcus Ewald und Torsten Rössing geführt wird.

Weiterlesen ...

PRIHO wählt neuen Vorstand

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 27. Januar 2023
Erstellt: 27. Januar 2023
Zuletzt aktualisiert: 27. Januar 2023
Zugriffe: 471

Das Gruppenbild zeigt den alten und neuen Vorstand. (Foto: PRIHO)

Die Stuttgarter PR-Studierenden-Organisation PRIHO hat einen neuen Vorstand. Bei den jährlichen Vorstandswahlen wurden die Führungsämter wie folgt besetzt: Emilia Schulte, Vorstandsvorsitzende und Leiterin externe Kommunikation, Leonie Klein, Ressort Förderer, Lorenz Wöhrl, Ressort Finanzen und Verwaltung, Clara Würkner, Ressort interne Kommunikation (ehemals Universität und Studierende) sowie Yasmin Bouaouaja, Ressort Alumni.

Weiterlesen ...

Personalien compact - Agenturen (1) 06 . KW 2023

Details
Erstellt: 09. Februar 2023
Zuletzt aktualisiert: 09. Februar 2023
Zugriffe: 40

Harvard Engage! holt Sabine Felber

Felber Sabine Senior Beraterin Harvard Engage c privatSabine Felber (Foto © privat) ist neue Seniorberaterin bei der auf strategische PR, Brand Communication und Content Marketing spezialisierten Münchner Agentur Harvard Engage! Communications. Felber ist seit über 17 Jahren in der PR sowie in der Marken- und Unternehmenskommunikation tätig. Ihr Fokus liegt dabei auf Brand Building von Technologieunternehmen im B2B und B2C. Zuletzt war sie Senior PR-Beraterin bei den in München ansässigen Agenturen Jetstream Marketing sowie PR-COM tätig und steuerte die Kommunikation von nationalen wie internationalen Accounts. Bei Harvard Engage! übernimmt sie die Beratung und Betreuung international tätiger Tech-Unternehmen.

Etats compact (4) 06 . KW 2023

Details
Erstellt: 07. Februar 2023
Zuletzt aktualisiert: 09. Februar 2023
Zugriffe: 758

Ready for take-off: Wilde & Partner gewinnt Etat von Play Airlines

wer: Airline Play, Reykjavík (Island)
was: Unterstützung der Unternehmenskommunikation im deutschen Markt im B2B- und B2C-Bereich
an: Wilde & Partner Communications GmbH, München

Neues Mandat: abrdn Investments Schweiz setzt auf open up

wer: abrdn Investments Switzerland AG, Zürich
was: Medienarbeit zur Positionierung in der Deutsch- und Westschweiz
an: open up AG für Kommunikation und PR, Zürich

Akima Media setzt sich für mentale Gesundheit seiner Mitarbeiter ein

Akima Agentur LogoAkima Media, eine Münchner Full-Service-Kommunikationsberatung für Unternehmen der Digital Economy und Mitglied der Faktenkontor-Gruppe, möchte seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern helfen, ihr Wohlbefinden und ihre psychische Gesundheit zu stärken. Dafür erhalten sie ab sofort Zugang zu nilo.health – einer Plattform für mentale Gesundheit am Arbeitsplatz mit einem breiten Angebot, angefangen bei Meditationen über selbstgeführte Online-Programme und Gruppenworkshops bis hin zu Einzelgesprächen mit erfahrenen Psychologen. nilo.health ist ein 2020 gegründetes Start-up mit Sitz in Berlin und München.

haebmau verantwortet PR und Influencer Marketing für Braun Hair Care

wer: Braun Hair Care, München
was: Reaktive Presse- und Influencer-Arbeit für in Deutschland und Österreich
an: Agentur für Lifestyle und Community Communication haebmau, München

Etats compact (5) 05 . KW 2023

Details
Erstellt: 31. Januar 2023
Zuletzt aktualisiert: 09. Februar 2023
Zugriffe: 5281

München startet Corporate Influencer Programm gegen Fachkräftemangel

wer: Landeshauptstadt München
was: Employer Branding mit Hilfe eines eigenen Corporate Influencer Programms auf LinkedIn
an: Beratungsagentur Pommes al dente, Hamburg

Wolfgang Beeck ist neuer CTO bei Unicepta

Beeck Wolfgang CTO Unicepta kleinWolfgang Beeck (Foto; © Unicepta), Technology-Manager mit 25-jähriger Erfahrung in der Softwareindustrie – unter anderem war er bei IBM und der Software AG in verschiedenen Führungspositionen tätig –, ist beim Media-, Marketing- und Corporate-Intelligence-Dienstleister Unicepta, Köln, zum Chief Technology Officer (CTO) ernannt worden. Damit wird Beeck Nachfolger von Marc Rössler, der Unicetpa nach sechs Jahren, zuletzt als CTO, im Dezember 2022 auf eigenen Wunsch verließ. Unicetpa CEO Jochen Freese sagte: „Mit Wolfgang Beeck haben wir einen ebenso führungsstarken wie erfahrenen CTO gewinnen können, der uns auf unserer anhaltenden Erfolgsreise maßgeblich unterstützen wird.“

Pressearbeit mit Biss für zwei Hamburger Hotels

wer: Hotel Hafen Hamburg und Empire Riverside Hotel, beide Hamburg
was: Pressearbeit in Deutschland für die beiden Privathotels
an: Biss PR & Communications, Berlin

CitybeamKommunikation gewinnt Aclima als Neukunden

wer: Textilhersteller Aclima AS, Krøderen (Provinz Buskerud, Norwegen)
was: PR-Etat und Influencer Marketing
an: CitybeamKommunikation, München

Colmar arbeitet in Deutschland mit Lovemark PR

wer: Wintersport- und Lifestylemodehersteller Colmar S.p.A., Monza (Italien)
was: PR und Influencer-Kooperationen in Deutschland
an: Lovemark PR GmbH, München

Personalien compact - Unternehmen (4) 05 . KW 2023

Details
Erstellt: 31. Januar 2023
Zuletzt aktualisiert: 09. Februar 2023
Zugriffe: 5763

Malte Limbrock ist neuer Pressesprecher bei valantic

Limbrock Malte Pressesprecher ValanticMalte Limbrock (39, Foto © valantic) verantwortet als neuer PR-Manager seit Januar die Pressearbeit der Digital-, Consulting- und Software-Gesellschaft valantic in München. Damit folgt er auf Maike Rose, die das Unternehmen im Februar nach zehn Jahren auf eigenen Wunsch verlässt. In seiner Rolle als Pressesprecher berichtet Limbrock an Jörg Wassink, Director Marketing & Communications bei valantic. Limbrock kommt von der PR-Agentur Sputnik, wo er in den vergangenen zehn Jahren den Branchenschwerpunkt IT & Telekommunikation aufgebaut hat.

Markus Jablonski leitet Kommunikation der AGR Gruppe

Markus JablonskiMarkus Jablonski (50, Foto © AGR) ist der neue Leiter der Unternehmenskommunikation sowie Public Affairs und Pressesprecher bei der Abfallentsorgungs-Gesellschaft Ruhrgebiet (AGR) in Herten. Zuletzt war er in verschiedenen Positionen der Unternehmenskommunikation bei der Warenhauskette Real tätig. Davor war er unter anderem Pressesprecher für die Handelskette Extra, die inzwischen zu Rewe gehört.

Julia Auerbach neue Kommunikationschefin bei Pelion Green Future

Auerbach Julia KomChefin Pelion Green FutureJulia Auerbach (Foto © Pelion) leitet die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Social Media sowie die interne Kommunikation der Pelion Green Future GmbH, einer Investmentholding mit Fokus auf saubere Energie und Technologie mit Sitz in München und New York. Sie berichtet an Jan Krüger, Managing Director bei Pelion Green Future. Auerbach war zuletzt sieben Jahre bei ProSiebenSat.1 in den Bereichen Marketing und Corporate Communications tätig. Vor ihrem Wechsel war sie zuständig für die Unternehmenskommunikation zu Corporate Sustainability. Die studierte Publizistin begann ihre Karriere als Beraterin bei Klenk & Hoursch Corporate & Brand Communications in Frankfurt und München.

philoro Edelmetalle holt Christian Giesen als Pressesprecher

Giesen Christian Pressesprecher PhiloroChristian Giesen (Foto © philoro) ist seit Mitte Januar neuer Pressesprecher beim deutsch-österreichischen Handelsunternehmen philoro Edelmetalle in Frankfurt am Main. Die Stelle wurde für den deutschen Markt neu geschaffen. Hauptaufgabe Giesens ist die Pressearbeit. Zudem unterstützt er auch die interne Kommunikation, das Marketing, Employer Branding und Social Media. Er berichtet direkt an Raphael Scherer, Managing Director von philoro in Deutschland. Vor seinem Wechsel war er seit Anfang 2022 als Senior PR-Manager für die globale Immobilienberatung JLL tätig. Für seine neue Aufgabe bringt er mehr als 20 Jahre Erfahrung als Mediensprecher in den Branchen Finanzen, Versicherung, Mobilität und Immobilien mit.

Personalien compact - Agenturen (3) 05 . KW 2023

Details
Erstellt: 01. Februar 2023
Zuletzt aktualisiert: 09. Februar 2023
Zugriffe: 3606

Markus Tillmann steigt bei Weber Shandwick Deutschland weiter auf

Markus TillmannMarkus Tillmann (Foto © Weber Shandwick Deutschland) übernimmt die Position des Senior Vice President, Client Experience, bei Weber Shandwick Deutschland am Standort Köln. Er leitet die Teams der Bereiche Consumer und Tech und berichtet an Deutschland-CEO Ilan Schäfer. Vor zehn Jahren begann Tillmann bei der PR-Agentur als Account Director und war zuletzt in der Position des Vice President, Client Experience, Consumer tätig.

Lena Vogel verstärkt Lucy Turpin Communications

Lena VogelLena Vogel (Foto © Lucy Turpin Communications) ist Account Executive bei der PR-Agentur Lucy Turpin Communications in München. Die Agentur hat sich auf den Bereich High Tech, Clean Tech und Life Science spezialisiert und hat Vogel als Unterstützung ins Team geholt. Ihr Themenschwerpunkt wird auf der Informationstechnologie liegen. Vor ihrer Einstellung sammelte Vogel durch die Inhalte ihres Studiums Erfahrungen im Bereich Content Creation.

Kruger Media befördert Verena Schönhofen und Franz Wirth

Schoenhofen Verena klein c Kruger MediaWirth Franz Sen Account Manager SoMe Kruger Media klein 75Verena Schönhofen (Foto l.) und Franz Wirth (r.; © Kruger Media) sind neue Associate Directors bei Kruger Media. Die Berliner Kommunikationsagentur befördert die beiden bisherigen Senior Manager. Ab sofort führt Schönhofen mit Unit Director Richard Pelzer das Team Public Relations, Wirth leitet zusammen mit Unit Director Steffen Klüver das Social Media-Team. Gemeinsam mit ihren Vorgesetzten sollen beide ihre Units personell sowie fachlich führen und darüber hinaus die Kompetenzfelder der Agentur weiter ausbauen und entwickeln. Kommunikationsexpertin Schönhofen ist seit über zwei Jahren bei Kruger Media, Wirth besetzt die Position des Associate Director nach einem Jahr bei der Berliner Agentur.

Personalien compact - Sonstige (1) 04 . KW 2023

Details
Erstellt: 31. Januar 2023
Zuletzt aktualisiert: 09. Februar 2023
Zugriffe: 6179

Gero von der Stein ist neuer Pressesprecher der Klaus-Tschira-Stiftung

Gero von der SteinGero von der Stein (45, Foto © Klaus-Tschira-Stiftung) ist neuer Pressesprecher der Klaus-Tschira-Stiftung in Heidelberg. Er folgt auf Renate Ries, leitet das Kommunikationsteam der Stiftung und berichtet an die Geschäftsführerin Lilian Knobel. Zuvor fungierte von der Stein bereits als stellvertretender Leiter der Stiftungs-Kommunikation. Davor war er für die Lindauer Nobelpreisträgertagung unter anderem als Leiter der Kommunikation tätig.

Verbände compact (2) 04 . KW 2023

Details
Erstellt: 30. Januar 2023
Zuletzt aktualisiert: 09. Februar 2023
Zugriffe: 7016

GWA nimmt Mutabor als neues Mitglied auf

Mutabor Wortmarke Logo kleinDer Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) hat die Design-Agentur Mutabor in den Branchenverband aufgenommen. Die Agentur wurde 1998 von Johannes Plass und Heinrich Paravicini in Hamburg gegründet. Heute zählt Mutabor mit 165 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Hamburg und München zu den größten unabhängigen Designagenturen und Markenberatungen in Deutschland. Zum Leistungsspektrum der Agentur gehören unter anderem das Design und die Entwicklung von Marken, digitale Produkte und Services sowie ganzheitliche Verpackungskonzepte. Mutabor hat auch die neue Corporate Identity und das neue Corporate Design des GWA entwickelt, was Anfang 2021 vorgestellt wurde.

Siccma Media kommuniziert für Esports- und Gaming-Agentur

wer: Esports- und Gaming-Agentur build a rocket GmbH, Köln
was: PR-Etat samt Media Relations zur Relevanz von Games und Esports, Employer Branding und Ansprache von B2B-Stakeholdern via LinkedIn
an: Siccma Media GmbH, Köln

Personalien compact - Agenturen (1) 04 . KW 2023

Details
Erstellt: 27. Januar 2023
Zuletzt aktualisiert: 09. Februar 2023
Zugriffe: 7488

Das Team von Schwartz PR wächst weiter

Huppert Gloria Sen Managerin Schwartz PR 2023Gloria Huppert (46, Foto © Schwartz PR) ist seit Januar neue Senior-Account-Managerin bei der Münchner PR-Agentur Schwartz PR. Die agenturerfahrene Kommunikationsspezialistin kommt von Fortis PR und wird bei Schwartz PR nationale und internationale Kunden aus den Bereichen Platform Economy, eCommerce und Digitalisierung betreuen. Die Journalistin war nach ihrem öffentlich-rechtlichen Redaktionsvolontariat (NDR) als Autorin und Reporterin bei verschiedenen tagesaktuellen TV-Redaktionen des Norddeutschen Rundfunks und des Bayerischen Rundfunks tätig. Aus dieser Zeit verfügt sie über fundierte Kenntnisse der deutschen Medien- und Kommunikationslandschaft.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Impressum
  • Newsletter
  • Werbung

Werbung TOP

PRJ-Meldungen
direkt per Mail

2021
Pfeffers aktuelles
PR-Agentur
Ranking

Werbung

Alexa,
öffne PR-Journal

Mit dem PRJ-Monats-Podcast, aktuellen
Meldungen und wichtigen
Jobangeboten

Netzwerkpartner

basko-bamberg


campus-relations


knotenpunkt


glodene zwanziger


knotenpunkt


kommect


kommoguntia


kommoguntia


kommunikos


kommunity


konnex


LPRS


kommoguntia


kommoguntia


csr2


csr2


prsh


scm


young comms berlin


ym4c


youngprpros

Neueste PR-Jobangebote

  • 07.02.2023: Referent Strategic Communication & Media Relations (m/w/d)
  • 07.02.2023: Communication Expert Media Relations (m/w/d)
  • 06.02.2023: PR-Junior-Texter/-Projektmanager (w/m/d) – Wir können viele Teilzeit-Modelle – und Vollzeit
  • 06.02.2023: Online-Volontär:in (w/m/d)
  • 04.02.2023: Volontär PR und Kommunikation (m/w/d)

Podcasts
PR-News zum
Anhören!

Datenbanken
PR-Agenturen
unter der Lupe

Zum Seitenanfang

Werbung, Impressum, Datenschutz, Banner, Fotos, Statistiken, Archiv, Service

  • Werbung
  • Banner-Vorlagen
  • Checkliste professionelle Pressearbeit
  • Checkliste professionelle Online-Pressearbeit
  • Impressum
  • Redaktion (mit Fotos + Daten)
  • Datenschutzerklärung
  • Jahres-Statistik 2018
  • Artikelabruf-Statistik
  • PRJ-Archiv
  • Suchen
  • Benachrichtigungs-Service

PR-Journal Angebote

  • PR-Datenbanken
  • PR-Rankings
  • PR-Jobbörse
  • PRJ-Podcast

Verlag office@pr-journal.de

PR-Journal Verlag GmbH
Dreischeibenhaus 1, 40211 Düsseldorf
Telefon +49 2241 2013060
Handelsregister Düsseldorf: HRB 97313
UID: DE312714039

Herausgeber und Gründer

Gerhard Pfeffer
Mobil: +49 175 3772170
E-Mail: pfeffer[at]pr-journal.de

Redaktion redaktion@pr-journal.de

Thomas Dillmann
Mobil: +49 171 3326139
E-Mail: dillmann[at]pr-journal.de

Kontakt

Presseaussendungen und Einladungen bitte NUR an: redaktion@pr-journal.de

  • Facebook Icon
  • Twitter Icon
  • Xing Icon
  • RSS Icon
  • Linkedin

© 2020ff PR-Journal Verlag GmbH, Düsseldorf