logoDas Portal für Kommunikation

Navigation schlie�en
  • Nachrichten
    • Personalien
    • Etats
    • Agenturen
    • Unternehmen
    • Verbände
    • Branche
    • Medien
    • Social Media
    • Studierenden-Initiativen
    • Internes - aus Redaktion + Verlag
  • Meinungen
    • Das PR-Interview
    • Autoren-Beiträge
    • Rezensionen
    • Kommentare
    • Macht der Bilder
    • Agile Denkpause
    • Leserkommentare
    • PR-Historie
  • Service
    • Studien
    • Aus- und Weiterbildung
    • Jobprofile
    • Seminarkalender
    • Preise und Awards
    • Recht und PR
    • Tipps & Lesehinweise
    • Whitepaper
    • Termine
    • STAMM Medien-News
  • Sponsored Content
    • Kreativ-Cases
    • Unternehmens-PR im Dialog
    • Agenturen im Dialog
    • GPRA im Dialog
    • Porträtierte GPRA-Agenturen
  • PRJ Angebote
    • PR-Podcast
    • PR-Rankings
    • PR-Datenbanken
    • PR-Agenturfinder
  • PR-Jobs

Eike Kraft wird Managing Director bei FTI Consulting

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 29. September 2023
Erstellt: 29. September 2023
Zuletzt aktualisiert: 29. September 2023
Zugriffe: 168

Kraft Eike Alexander MD FTI Consulting 11 2023Eike Kraft (42, Foto © Andreas Pohlmann) startet zum 1. November 2023 als Managing Director bei FTI Consulting im Segment strategische Kommunikations- und Change-Beratung. Er wird sich vom Münchner Standort aus unter anderem auf die Themen CEO-Positionierung, Reputationsmanagement sowie die organisatorische Weiterentwicklung von Kommunikationseinheiten in Unternehmen fokussieren. Kraft war zuletzt in verschiedenen Kommunikations- und Marketingfunktionen für globale Unternehmen sowie öffentliche Organisationen tätig.

Weiterlesen ...

KommunikOS wählt neuen Vorstand

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 29. September 2023
Erstellt: 29. September 2023
Zuletzt aktualisiert: 29. September 2023
Zugriffe: 147

Das Branchenevent „KoMaktuell – Trends im Kommunikationsmanagement“ war der Höhepunkt im Vereinsjahr von KommunikOS. (Foto: Malte-Bergmann)

Die Lingener PR-Studierendeninitiative KommunikOS hat einen neuen Vorstand für die Amtsperiode 2023/24. Bei der siebten Mitgliederversammlung Ende September, die in digitaler Form stattfand, erfolgte die Neuwahl. Der neue KommunikOS-Vorstand besteht nun zum zweiten Mal aus sieben Personen: Marcel Landwehr, Benedikt Wolters, Christina Nachtigall, Gina-Marie Heckel, Julia Seidel, Clarissa Hopf und Neele Haben. Bei der Mitgliederversammlung gab es außerdem einen Rückblick auf das Vereinsjahr.

Weiterlesen ...

Österreich: Magenta stellt Unternehmenskommunikation neu auf

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 28. September 2023
Erstellt: 28. September 2023
Zuletzt aktualisiert: 28. September 2023
Zugriffe: 172

Von links: Paul von Groote, Elisabeth Blaschke und Christian Traunwieser übernehmen neue Aufgaben bei Magenta Telekom. (Foto: Magenta Telekom)

Magenta Telekom in Österreich gestaltet die Unternehmenskommunikation neu. Christian Traunwieser (38) leitet künftig die externe Unternehmenskommunikation und folgt damit Peter Schiefer als Unternehmenssprecher nach. Schiefer hat das Unternehmen verlassen und ist als Partner bei der PR-Agentur Rosam eingestiegen. Komplettiert wird das Team von Pressesprecherin Elisabeth Blaschke (30) und PR-Manager Paul von Groote (27).

Weiterlesen ...

PRJ Podcast #9/2023: ECM, KKongress, B2B Social-Media-Studie

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 28. September 2023
Erstellt: 28. September 2023
Zuletzt aktualisiert: 28. September 2023
Zugriffe: 211

War Ihr Schreibtisch nach dem Urlaub auch so voll, dass Sie kaum Zeit hatten, die Website oder die Newsletter des PR-JOURNALs anzuschauen? Macht nichts! Im neuen Podcast gibt es wie gewohnt die wichtigsten Themen kompakt aufbereitet in rund 30 Minuten: Wir berichten über die 15. Folge des European Communications Monitor von Professor Zerfaß und seinen internationalen Kollegen, den Kommunikationskongress 2023 Kommunikationskongress 2023 samt Abschied von Moderator Hajo Schumacher sowie die 13. B2B Social-Media-Studie. Und im Interview des Monats, erscheint in voller Länge am 2. Oktober, berichtet Edelman-Germany CEO Christiane Schulz über einen lebendigen Sommer in ihrer Agentur.

Weiterlesen ...

Gregor Vischer folgt auf Gero Kalt als Geschäftsführer des F.A.Z.-Instituts

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 28. September 2023
Erstellt: 28. September 2023
Zuletzt aktualisiert: 28. September 2023
Zugriffe: 810

Das F.A.Z.-Institut beruft Gregor Vischer zum neuen Geschäftsführer. (Foto: FAZ)

Gregor Vischer wird zum 1. Oktober 2023 Geschäftsführer bei der F.A.Z.-Institut für Management-, Markt- und Medieninformationen GmbH, einer hundertprozentigen Tochter der Frankfurter Allgemeinen Zeitung GmbH, Frankfurt am Main. Vischer wird gemeinsam mit dem Geschäftsführer Hannes Ludwig den Wachstumskurs des Unternehmens weiter ausbauen. Er folgt auf Gero Kalt, der nach fast drei Jahrzehnten im F.A.Z.-Institut in den Ruhestand geht.

Weiterlesen ...

Axel Springer zieht sich aus der Schweiz zurück

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 27. September 2023
Erstellt: 27. September 2023
Zuletzt aktualisiert: 27. September 2023
Zugriffe: 222

Grund für den Rückzug aus der Schweiz ist laut Springer CEO Mathias Döpfner, dass Axel Springer zu einem rein digitalen Medienunternehmen werden will. (© Axel Springer)

Im Rahmen seiner Digitalstrategie hat Axel Springer seine Beteiligung von wirtschaftlich 35 Prozent an Ringier Axel Springer Schweiz (RASCH) an seinen Joint-Venture-Partner Ringier veräußert. Ringier wird damit alleinige Eigentümerin des Portfolios mit insgesamt 20 der reichweitenstärksten Magazin- und Zeitschriftentitel der Schweiz. Marc Walder, CEO Ringier AG, und Ladina Heimgartner, CEO der neuen Einheit Ringier Medien Schweiz, unterstrichen, dass sie weiterhin an Zeitschriften glauben.

Weiterlesen ...

Sarah Herweg leitet die Interne Kommunikation der Westenergie AG

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 27. September 2023
Erstellt: 27. September 2023
Zuletzt aktualisiert: 27. September 2023
Zugriffe: 840

Sarah Herweg übernimmt ab dem 1. Oktober die Verantwortung für die Interne Kommunikation bei der Westenergie AG. (Foto: privat)

Sarah Herweg (36) verantwortet ab dem 1. Oktober 2023 die Interne Kommunikation der Westenergie AG in Essen. Herweg kommt von der Viega Holding GmbH & Co. KG, wo sie als Director Global Brand Strategy and Communication die globale Unternehmenskommunikation verantwortete. In ihrer neuen Aufgabe berichtet sie an Thomas Speckmann, Leiter Unternehmenskommunikation. Gemeinsam mit Hülya Dagli, Leiterin der Externen Kommunikation, übernimmt sie zugleich seine Stellvertretung.

Weiterlesen ...

Nothing vergibt PR- und Influencer-Etat an H+K

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 27. September 2023
Erstellt: 27. September 2023
Zuletzt aktualisiert: 27. September 2023
Zugriffe: 240

Nothing LogoDas Technologie-Unternehmen Nothing hat Hill+Knowlton Strategies als PR-Partner in Deutschland, Österreich und der Schweiz an Bord geholt. Die internationale Netzwerkagentur mit Niederlassungen in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt am Main wird ab sofort die Presse- und Influencerarbeit des in London ansässigen Unternehmens verantworten. Nothing wurde 2020 von Carl Pei gegründet und fokussiert sich unter dem Claim „Make tech fun again“ besonders auf Smartphones und Audio. Im deutschsprachigen Raum ist Nothing seit 2020 aktiv und hat zuletzt im Juli 2023 sein Smartphone Nothing (2) gelauncht. 

Weiterlesen ...

Avantgarde Deutschland unter Uwe Freytag neu aufgestellt

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 27. September 2023
Erstellt: 27. September 2023
Zuletzt aktualisiert: 27. September 2023
Zugriffe: 257

Freytag Uwe Management Lead AVANTGARDE DeutschlandDie Avantgarde Group treibt den Ausbau der deutschen Agentur unter der Geschäftsführung von Uwe Freytag (Foto © Avantgarde) voran: Die sechs Business-Bereiche Shift Brand Consulting, Client Services, Ideation, Architektur, Communications und Digital Solutions werden zu einer Einheit gebündelt. Zudem verstärkt Freytag das Leistungsangebot im Bereich Kommunikation mit PR, Influencer Marketing, Social Media, Content Marketing und crossmedialem Campaigning.

Weiterlesen ...

Hirschen Group launcht Sustainability Consulting Unit

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 26. September 2023
Erstellt: 26. September 2023
Zuletzt aktualisiert: 26. September 2023
Zugriffe: 282

Von links: Florian Teipel, Franziska Schwarzer und Marcel von dem Berge führen die neue Sustainability Consulting Unit „nvgtrs“. (Foto: Hirschen Group)

Nachhaltigkeit leicht gemacht: Die Hirschen Group-Unternehmen 365 Sherpas, Vorn Strategy Consulting und Zum goldenen Hirschen, alle mit Standorten in Berlin, gründen den One-Stop-Shop „nvgtrs“. In der Rolle als Navigatoren bieten 14 Expertinnen und Experten Unternehmen Beratung in allen Bereichen der Nachhaltigkeit an. Das Versprechen: regulatorische, strategische, umsetzungsbezogene und kommunikative Fragestellungen werden gleichermaßen und aus einer Hand beantwortet.

Weiterlesen ...

UEFA Euro 2024: Hamburg startet eigene PR- und Marketingkampagne

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 26. September 2023
Erstellt: 26. September 2023
Zuletzt aktualisiert: 26. September 2023
Zugriffe: 325

Die betreuenden Agenturen für Hamburg sind Jung von Matt Sports und Segmenta.

Nach einem europaweiten Ausschreibungsverfahren hat die Hamburg Marketing GmbH den Auftrag für die Entwicklung und Umsetzung der PR- und Marketingkampagne zur UEFA Euro 2024 der Stadt Hamburg an Jung von Matt Sports vergeben. Die Vergabe erfolgte in enger Abstimmung mit der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation sowie dem Landessportamt. Für die PR-Arbeit ist die ebenfalls in Hamburg ansässige Agentur segmenta als Kooperationspartner verantwortlich.

Weiterlesen ...

komm.passion Dossier: TikTok-Challenge für den Mittelstand

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 25. September 2023
Erstellt: 25. September 2023
Zuletzt aktualisiert: 25. September 2023
Zugriffe: 320

Das neue Dossier behandelt die Frage, warum der Grat zwischen Blamage und Erfolg für den Mittelstand bei TikTok so schmal ist. (Illustration © komm.passion)

Wie navigiert der Mittelstand am besten erfolgreich durch die TikTok-Welt? Die Plattform, die ganz neue Content-Spielregeln etabliert hat, bietet für große Unternehmen eine neue Plattform, um sich nahbar und Gen-Z-nah zu zeigen. Für mittelständische Unternehmen ist TikTok allerdings oft ein Balanceakt zwischen Aufstieg und Fall. Die Eingliederung von TikTok in ein Gesamtkonzept ist eine strategische Überlegung, die eine umfangreiche Analyse der Chancen und Risiken erfordert und vorab abgewogen werden sollte. Warum eine durchdachte Strategie und Agilität neben Kreativität entscheidend sind, zeigt das neue komm.passion-Dossier auf.

Sarah Neumeyer funkt für Vantage Towers in Berlin

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 21. September 2023
Erstellt: 21. September 2023
Zuletzt aktualisiert: 21. September 2023
Zugriffe: 488

Public Affairs-Expertin Sarah Neumeyer geht für Vantage Towers nach Berlin. (Foto: Vantage Towers)

Sarah Neumeyer, bisher Senior Manager Public Affairs bei Vantage Towers AG in Düsseldorf, übernimmt die Leitung der neuen Hauptstadtrepräsentanz bei dem Funkmastbetreiber. Neumeyer arbeitet bereits seit Oktober 2022 im Public Affairs-Team von Vantage Towers. In den letzten zwanzig Jahren war sie in verschiedenen Positionen im politischen Berlin tätig, zuletzt als Leiterin des Hauptstadtbüros des Verbands der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM). In ihrer neuen Funktion berichtet sie an Ralf Capito, Director External Affairs bei Vantage Towers.

Weiterlesen ...

Haltung in der Kommunikation? Positionierung ist schwierig

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 20. September 2023
Erstellt: 20. September 2023
Zuletzt aktualisiert: 20. September 2023
Zugriffe: 542

Die Grafik zeigt die Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Am Trendmonitor haben 297 PR-Fach- und Führungskräfte aus Deutschland und der Schweiz teilgenommen. (Grafik: news aktuell)

Haltung wird sowohl in der externen als auch in der internen Kommunikation immer relevanter: Die Mehrheit der PR-Profis findet es wichtig, dass ihr Unternehmen Position gegenüber gesellschaftspolitischen Entwicklungen einnimmt. Nachhaltigkeit, Gleichberechtigung und Diversität stehen für sie dabei an erster Stelle. Ein Großteil der Unternehmen kommt diesem Wunsch bereits nach und positioniert sich. Doch es gibt auch Themen, bei denen eine Lücke klafft zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Diese und weitere Ergebnisse hat der neueste PR-Trendmonitor von news aktuell und PER hervorgebracht.

Weiterlesen ...

Agenturfamilie bekommt Zuwachs: Achtung! Happens startet

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 20. September 2023
Erstellt: 20. September 2023
Zuletzt aktualisiert: 20. September 2023
Zugriffe: 412

Von links: Thorsten Beckmann (Achtung! CFO), Jan Pikull (Mitgründer Achtung! Happens) und Mirko Kaminski (Achtung! CEO). (Foto: Achtung)

Die Agenturfamilie von Achtung! wächst weiter und gründet gemeinsam mit Jan Pikull nun Achtung! Happens – eine „Agentur für außergewöhnliche Markenerlebnisse“. Die neue Agentur nimmt bereits am 1. Oktober ihre Arbeit in Hamburg auf. Jan Pikull war in den vergangenen zwölf Jahren als geschäftsführender Gesellschafter von unite tätig – einer Agentur für „Entertaining Cooperative Marketing“ – und dort für Marken wie Geldermann, Mumm & Co., Bahlsen und Lavazza Deutschland.

Weiterlesen ...

Corporate-Media-Websites aus dem Dornröschenschlaf erwacht

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 20. September 2023
Erstellt: 20. September 2023
Zuletzt aktualisiert: 20. September 2023
Zugriffe: 527

Porsche verteidigt erneut Platz 1, mit knappem Vorsprung vor Henkel. (Grafik: NetFed)

Die Kölner NetFederation GmbH – kurz NetFed – ist eine Unternehmensberatung und Agentur für digitale Kommunikation. Seit 20 Jahren untersucht NetFed die Websites ausgewählter deutscher Unternehmen. Dabei screent die Agentur in jährlich fünf Benchmarks die Corporate Websites sowie die Rubriken Corporate Social Responsibility (CSR), Human Resources (HR), Investor Relations (IR) und Media Relations (MR). Jetzt wurde der neueste MR Benchmark vorgelegt. Er zeigt: Es hat sich viel getan und die Pressebereiche der Corporate Websites rücken zunehmend in den Blickpunkt der Unternehmen. Porsche führt erneut das Ranking an.

Weiterlesen ...

13. B2B Social-Media-Studie: Reifeprozess bildet sich ab

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 20. September 2023
Erstellt: 20. September 2023
Zuletzt aktualisiert: 20. September 2023
Zugriffe: 1578

LinkedIn hat seine führende Position ausgebaut und ist die unangefochtene Nr. 1 der Social-Media-Plattformen. (Grafik: Althaller)

Die IT & Telekommunikationsbranche, Dienstleistungs- sowie Beratungsunternehmen sind erneut an der Spitze der Social-Media-Nutzer zu finden. Neue Branchen rücken deutlich vor, und Human Resources wird als Akteur erstmals klar sichtbar. Außerdem baut LinkedIn seine führende Position unter den verschiedenen Plattformen aus. Das sind einige der aktuellen Ergebnisse der neuesten Studie des „Ersten Arbeitskreises Social Media in der B2B-Kommunikation“, an der sich insgesamt 816 Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beteiligt haben, und damit 56 mehr als im Vorjahr.

Weiterlesen ...

Italienische Omis werden zur härtesten Pizza- und Pasta-Jury der Welt

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 20. September 2023
Erstellt: 20. September 2023
Zuletzt aktualisiert: 20. September 2023
Zugriffe: 504

Das Urteil von Caterina, Franca und Nunu (v.l.): „Gute italienische Küche.“ (Foto: Grabarz)

Die neue Kampagne für die Restaurantkette L’Osteria, Hauptsitz in München, erzählt eine amüsante Geschichte: Drei italienische Großmütter machen sich auf, reisen nach München und werden zur härtesten Jury für die Pizza- und Pastakreationen von L’Osteria, die heute in 160 Standorten in acht Ländern vertreten sind. Um es vorwegzunehmen, am Ende fällen die „Nonnas“ ein klares Urteil: Gute italienische Küche, die schmeckt wie zuhause, eben „Nonna Approved“, also von italienischen Großmüttern empfohlen.

Weiterlesen ...

Neue Leiterin Nachhaltigkeitskommunikation bei BMW

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 19. September 2023
Erstellt: 19. September 2023
Zuletzt aktualisiert: 19. September 2023
Zugriffe: 1401

Isabel Richter wird Teamleiterin für die globale Nachhaltigkeitskommunikation der BMW Group. (© BMW)

Isabel Richter hat zum 1. September 2023 die Teamleitung Nachhaltigkeitskommunikation bei der BMW Group, München, übernommen und verantwortet damit die Entwicklung, Steuerung und Umsetzung von globalen Kommunikationsstrategien im Bereich Nachhaltigkeit. Isabel Richter ist in der Hauptabteilung von Alexander Bilgeri, Vice President Kommunikation Personal, Produktion, Einkauf und Nachhaltigkeit, angesiedelt. Richter kommt von Microsoft Deutschland.

Weiterlesen ...

Relaunch: KPRN Network wird zur Kleber Group

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 18. September 2023
Erstellt: 18. September 2023
Zuletzt aktualisiert: 18. September 2023
Zugriffe: 724

Die Mitglieder der Geschäftsführung sind (v.l.) Hanna und Julia Kleber sowie Marcos Gonzalez de La-Hoz. (© Kleber Group)

Die Kommunikationsagentur KPRN, Frankfurt am Main, richtet sich neu aus und wird zur Kleber Group. Die neue Marke wurde in der vergangenen Woche in Madrid gelauncht. Die Kleber Group blickt zurück auf eine fast 30-jährige Erfahrung in der Bereitstellung von erstklassigen PR-, Kommunikations- und Marketingstrategien für Hotel- und Lifestyle Marken sowie Destinationen weltweit. Mit der Umfirmierung will die Agentur neue Maßstäbe setzen und Tourismus-, Luxus- und Lifestyle-Dienstleistungen aus einer Hand in der DACH-Region, Spanien und in den osteuropäischen Märkten anbieten.

Weiterlesen ...

Katrin Sulzmann übernimmt Kommunikation von Fresenius Kabi

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 18. September 2023
Erstellt: 18. September 2023
Zuletzt aktualisiert: 18. September 2023
Zugriffe: 632

Sulzmann Katrin Senior VP CorpCom Fresenius Kabi AGKatrin Sulzmann (Foto © privat) ist seit dem 15. September als Senior Vice President Corporate Communications beim Pharmaunternehmen und Gesundheitskonzern Fresenius Kabi AG mit Sitz in Bad Homburg tätig. Sie folgt auf Dennis Hofmann, der die Position ad interim zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Leiter der Unternehmenskommunikation der Fresenius SE ausgefüllt hat. Sulzmann bringt zwei Jahrzehnte Erfahrung und Expertise in der internationalen Unternehmenskommunikation mit.

Weiterlesen ...

Kommunikationschef Korndörffer verlässt die Commerzbank

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 18. September 2023
Erstellt: 18. September 2023
Zuletzt aktualisiert: 18. September 2023
Zugriffe: 1330

Korndorffer Sven KomChef Commerzbank IISven Korndörffer (Foto © Commerzbank), seit April 2021 Bereichsvorstand Konzernkommunikation und verantwortlich für die Bereiche Corporate Communications, Public Affairs, Brand and Research sowie die Commerzbank Stiftung, wird die Commerzbank mit Wirkung zum 31. Oktober 2023 auf eigenen Wunsch verlassen. Korndörffer, so hieß es in einer Pressemitteilung, werde sich nach fast drei Jahrzehnten im Banking außerhalb der Branche einer neuen beruflichen Herausforderung stellen.

Weiterlesen ...

Sebastian Marx ist neuer Head of Advisory bei Faktor 3

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Jana Stößer
Veröffentlicht: 15. September 2023
Erstellt: 15. September 2023
Zuletzt aktualisiert: 15. September 2023
Zugriffe: 572
Sebastian Marx

Faktor 3 baut sein Beratungsangebot weiter aus: Sebastian Marx (Foto © Faktor 3) zum neuen Head of Advisory ernannt

Sebastian Marx (44) verstärkt die Hamburger Agentur Faktor 3 seit August als Head of Advisory. In dieser neu geschaffenen Position soll er die Bereiche Consulting und strategische Kommunikationsberatung noch enger zusammenführen und einen neuen Agentur-Standort in Düsseldorf aufbauen. Vor seinem Wechsel zu Faktor 3 war er als Managing Director bei Corecoms tätig. Davor verantwortete Marx die Beratung bei Deekeling Arndt Advisors und der A&B One Kommunikationsagentur. Als ehemaliger Konzernsprecher von EnBW bringt er außerdem Erfahrungen von der Unternehmensseite mit.

Weiterlesen ...

Rechenzentrumsverband setzt auf Kommunikation von Fink & Fuchs

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Jana Stößer
Veröffentlicht: 15. September 2023
Erstellt: 15. September 2023
Zuletzt aktualisiert: 15. September 2023
Zugriffe: 510

fink fuchsDie Wiesbadener Agentur Fink & Fuchs unterstützt bereits seit April 2023 die Kommunikation der German Datacenter Association (GDA). Der Frankfurter Verband ist ein Zusammenschluss von deutschen Rechenzentren-Betreibern und -Inhabern aller Größen. Sie haben sich zum Ziel gesetzt die Rahmenbedingungen für Rechenzentren nachhaltig zu verbessern und die Attraktivität von deutschen Standorten zu steigern. Die Agentur übernimmt die PR und Medienarbeit zur Steigerung der Bekanntheit des Verbandes und die Positionierung der GDA als Interessensvertreter sowie Stimme der Rechenzentrumsbranche.

Weiterlesen ...

Agenturen compact (7) 39 . KW 2023

Details
Erstellt: 28. September 2023
Zuletzt aktualisiert: 29. September 2023
Zugriffe: 1185

Agentur In A Nutshell gründet eigene KI-Beratungsfirma

Rotter Timm Gf IN A NutshellGaertner Jonna Gf IN A NutshellDie Münchner Kommunikationsagentur In A Nutshell hat eine KI-Beratung als Tochterfirma gegründet: Die disruptive GmbH, ebenfalls mit Sitz in München, unterstützt Unternehmen, Verbände und NGOs operativ und strategisch, die Potenziale von KI zu nutzen. Der Fokus liegt auf Kommunikation, Marketing, HR und Unternehmenssteuerung. Mit der Neugründung reagiert In A Nutshell auf die steigende Bedeutung der Generativen Künstlichen Intelligenz im Berufsalltag. Für die Geschäftsführung der disruptive GmbH zeichnen Timm Rotter (Foto l. © In A Nutshell) und Jonna Gaertner (r.) verantwortlich – beide sind auch Gründer und Geschäftsführer von In A Nutshell.

WirelessCar beauftragt Schwartz PR

wer: WirelessCar, Anbieter digitaler und vernetzter Fahrzeugdienste, Göteborg (Schweden)
was: Strategische Beratung, Medienarbeit und Content-Strategie für die deutsche Website
an: Schwartz Public Relations, München

Startschuss für Netzwerk United Government Affairs

United Government Affairs LogoDie deutsche Public Affairs-Beratung Hans Bellstedt Public Affairs GmbH (hbpa) mit Sitz in Berlin und fünf weitere, unabhängige PA-Beratungen gründen den Verbund „United Government Affairs“ (UGA). Die Gründung erfolgt im Hinblick auf die Wahlen zum Europäischen Parlament 2024. UGA mit den Mitgliedern hbpa, Kairos Public Affairs (Frankreich), Lindblom (Niederlande), Noesi (Italien), Ridens (Belgien) und Tendo (Großbritannien) versprechen ihren Kunden, integrierten, länderübergreifenden Service und Zugänge zu den relevanten Institutionen und Entscheidern sowohl in Brüssel und Straßburg als auch in wichtigen Hauptstädten Europas bieten zu können.

Madeira wirbt mit neuer Nachhaltigkeitskampagne

wer: Tourismusdirektion Madeira, Funchal (Portugal)
was: Tourismuskampagne „Madeira. So Nachhaltig"
an: Global Communication Experts GmbH, Frankfurt am Main

DKMS und Serviceplan: Zweite Chance für Blutkrebspatienten

wer: DKMS gGmbH, Tübingen und Köln
was: Youtube-Kampagne „Zweite Chance auf deinen Traum“ für Blutkrebspatienten
an: Serviceplan Köln

Bartenbach kommuniziert für Gutenberg-Museum Mainz

wer: Gutenberg-Museum Mainz
was: Digitale und analoge Kommunikation zur baulichen Neuausrichtung über drei Jahre
an: Kreativagentur Bartenbach AG, Mainz

Webinar zur Nachhaltigkeitsberichterattung

Webinar NachhaltigkeitsberichtAm 19. Oktober 2023 um 17 Uhr laden WirDesign, GoingPublic und Zukunftswerk zu dem Webinar „Bereit für Nachhaltigkeit? Was jetzt zu tun ist“ ein. Eva Schmider (Zukunftswerk) und Thorsten Greinus (WirDesign) wollen die ersten Schritte zum Nachhaltigkeitsbericht zeigen und gleichzeitig Chancen zum Ausbau der Marke verdeutlichen, damit die Änderung nicht nur als Pflichtübung wahrgenommen wird. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten sind hier zu finden.

Personalien compact - Agenturen (3) 39 . KW 2023

Details
Erstellt: 27. September 2023
Zuletzt aktualisiert: 29. September 2023
Zugriffe: 1827

Carlo Volz unterstützt Gaming der Ranieri Agency

Carlo VolzCarlo Volz (Foto © Ranieri Agency) verstärkt ab Oktober als Senior Account Manager die Spieledivision Ranieri Gaming - Teil der deutschen Ranieri Agency in Krefeld. Neben der aktiven Kundenbetreuung wird er das Neukundengeschäft im Gaming-Sektor mit vorantreiben. Er berichtet an Georg Reckenthäler, Deputy CEO der Agenturgruppe in Krefeld. Volz war davor bei 2K über zehn Jahr als PR-Manager tätig und betreute zuletzt als Global Communications Manager unter anderem WWE 2K sowie PGA TOUR 2K23.

Katharina Mayer wechselt zur Serviceplan Group

Mayer Katharina Direktor Strategy SustainableBusiness Plan NetKatharina Mayer (Foto © Serviceplan), Gründerin des Start-ups Kuchentratsch, wechselt zur Plan.Net Agenturgruppe, die zur Serviceplan Group gehört. Dort soll sie daran mitwirken, das Angebot entlang der Nachhaltigkeits-Wertschöpfungskette auszubauen. Ab sofort übernimmt Mayer die strategische Konzeption und die Implementierung des neuen Labels „The Good Line“ in der Plan.Net Agenturgruppe. Als Director Strategy & Sustainable Business berichtet sie an CEO Wolf Ingomar Faecks. Mayer bringt für ihre neue Aufgabe Erfahrungen im High-Impact-Marketing und Brandbuilding, im E-Commerce sowie im FMCG-Sektor mit.

Agentur HitchOn GmbH verstärkt Führungsteam

Vollmuth Natascha HitschOn c HitchOn GmbHNatascha Vollmuth (37, Foto © HitchOn) übernimmt als Director Brands und NPOs bei der Full-Service-Agentur für Social Media Content HitchOn Gmbh, Mainz und Hamburg, alle Projekte, in denen die Agentur mit Marken, Unternehmen und Non-Profit-Organisationen zusammenarbeitet. Damit steigt sie in die Führungsriege der Agentur auf. Vollmuth tritt ihre neue Stelle direkt im Anschluss an ihre Elternzeit an. Damit knüpft sie an ihre vorherige Tätigkeit als Senior Account Managerin im Bereich Brands & NPOs bei HitchOn an. Davor war sie bei internationalen Agenturen wie Grayling Deutschland und MSL tätig.

Personalien compact - Unternehmen (1) 39 . KW 2023

Details
Erstellt: 26. September 2023
Zuletzt aktualisiert: 29. September 2023
Zugriffe: 2105

Finanztip setzt auf Felix Riesenberg bei Marketing & Kommunikation

Felix RiesenbergFelix Riesenberg (36, Foto © privat) ist seit August Head of Marketing & Communications bei Finanztip in der Zweigstelle München. Er soll in der neu geschaffenen Position die Entwicklung und Umsetzung der Marken- und Kommunikationsstrategie des Online-Ratgebers für Verbraucher- und Finanzthemen steuern. Zuvor war er als Head of Communications bei Aboalarm tätig.

Personalien compact - Sonstige (2) 38 . KW 2023

Details
Erstellt: 25. September 2023
Zuletzt aktualisiert: 29. September 2023
Zugriffe: 2815

DGB übergibt Leitung Kommunikation an Katrin Münch-Nebel

Katrin Muench-NebelKatrin Münch-Nebel (Foto © privat) ist seit Mitte September die neue Leiterin der Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit beim Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) in Berlin. Sie folgt auf Ela Conte und berichtet an die DGB-Vorsitzende Yasmin Fahimi. Münch-Nebel leitete zuvor bei der Berliner Senatskanzlei die Abteilung Kommunikation und Information. Davor war sie als Strategie-Direktorin bei der Agentur Ressourcenmangel tätig. Zwischen 2005 und 2019 arbeitete sie für die SPD, zuletzt als Büroleiterin der damaligen SPD-Bundesparteivorsitzenden Andrea Nahles.

Gutjahr neue Direktorin im Amt für Veröffentlichungen der EU

Gutjahr Susanne Direktorin Amt fuer Veroeffentlichungen EUSusanne Gutjahr (49, Foto © privat) ist zum 16. September 2023 zur Direktorin im Amt für Veröffentlichungen der Europäischen Union ernannt worden und ist dort für den Bereich Produktion verantwortlich, der alle allgemeinen und juristischen Publikationen der EU Institutionen in den 24 offiziellen EU-Sprachen umfasst. Das Amt hat seinen Sitz in Luxemburg. Gutjahr kommt von der Europäischen Investitionsbank Gruppe, bei der sie in den vergangenen Jahren verschiedene Leitungsfunktionen in den Bereichen Kommunikation und CSR/ESG inne hatte.

Personalien compact - Unternehmen (2) 38 . KW 2023

Details
Erstellt: 20. September 2023
Zuletzt aktualisiert: 29. September 2023
Zugriffe: 4564

Brigita Jeroncic leitet Kommunikation bei 50Hertz

Brigita JeroncicBrigita Jeroncic (Foto © 50Hertz) ist seit September die neue Leiterin des Bereichs Kommunikation & Politik beim Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz in Berlin. Sie berichtet direkt an den Vorsitzenden der Geschäftsführung, Stefan Kapferer. Seit 2018 ist Jeroncic als Teamleiterin für Politik bei 50Hertz tätig. Seit März dieses Jahres leitete sie den Bereich Kommunikation & Politik kommissarisch. Zuvor war sie Leiterin für Politik und Strategie beim Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft. Davor war sie als Managerin Public Affairs bei Wind MW, einem Betreiber von Windenergieanlagen, tätig.

Wesolowski verantwortet Polestars DACH-Kommunikation

Wesolowski Anna KomChefin DACH Polestar E AutosAnna Wesolowski (36, Foto © Polestar), seit 2019 für die Unternehmenskommunikation der schwedischen Elektroautomarke Polestar in Deutschland verantwortlich, hat seit September 2023 zusätzlich die Verantwortung für die Kommunikation in Österreich und der Schweiz. Sie berichtet an Willem Baudewijns, Managing Director von Polestar in Deutschland. Zuvor war Wesolowski Senior Communications Manager bei Dyson. Polestar hat seinen Hauptsitz in Göteborg, Schweden, und vertreibt seine Fahrzeuge online in 27 Märkten in Nordamerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum. Polestar ist seit 2019 auch auf dem deutschen Markt aktiv und sitzt in Köln.

Personalien compact - Agenturen (2) 38 . KW 2023

Details
Erstellt: 20. September 2023
Zuletzt aktualisiert: 29. September 2023
Zugriffe: 4993

Hill+Knowlton Strategies baut Consumer Goods Team aus

Kohlhause Sandra Consultant H u KSandra Kohlhause (36, Foto © H+K) ist seit Mitte Juli als Consultant neues Mitglied im Consumer Goods Team von Hill+Knowlton Strategies am Düsseldorfer Standort. Hauptsächlich berät sie einen internationalen Kunden aus der Konsumgüter-Industrie in den Bereichen Brand + Corporate Communications und Media Relations. Vor ihrem Wechsel zu H+K war Kohlhause als Consultant in einer Kommunikations- und Marketingagentur tätig, wo sie Kunden aus den Bereichen Sanitär, Tech und der Lebensmittelbranche betreute. Brand Communications und Produkt-PR bilden den Kern ihrer Kompetenzen, ebenso wie Pressearbeit, Redaktion und Content.

Agentur Purtscher PR baut Führungsteam aus

Saurwein Anja Partner Purtscher PRReppnack Dennis Partner Purtscher PRAnja Saurwein (Foto l.), seit zwei Jahren an Bord, und Dennis Reppnack (r. © Purtscher PR), seit vier Jahren im Team, sind bei der Wiener Agentur Purtscher Relations GmbH zu Partnern berufen worden. Gemeinsam mit Gründerin und Geschäftsführerin Carola Purtscher wollen sie die Agentur zukunftsorientiert vorantreiben und ihr Angebot an strategischer Kommunikationsberatung, Corporate Publishing, Interner Kommunikation und CEO-Positionierung ausbauen. Das insgesamt achtköpfige Team von Purtscher PR betreut Kunden aus unterschiedlichen Bereichen: von Wirtschaft bis Wissenschaft über Mobilität und Infrastruktur bis hin zu Retail und Bau.

Etats compact (2) 38 . KW 2023

Details
Erstellt: 20. September 2023
Zuletzt aktualisiert: 29. September 2023
Zugriffe: 5440

Wilde & Partner gewinnt Kommunikations-Etat von MyPostcard

wer: Postkarten-App My Postcard, Berlin
was: Pressearbeit, Influencer- und Brandkooperationen und Marketing-Maßnahmen
an: Wilde & Partner Communications, München

Neuer Etat für die Agenturgruppe Ranieri

wer: Dating-Plattform Seeking.com, Las Vegas (USA)
was: B2C-Pressearbeit und Event-Kommunikation im deutschsprachigen Raum
an: Ranieri Agency, Krefeld

Etats compact (6) 37 . KW 2023

Details
Erstellt: 15. September 2023
Zuletzt aktualisiert: 29. September 2023
Zugriffe: 9085

Zum Goldenen Hirschen und HSB starten Kampagne

wer: Hamburger Sportbund (HSB), Hamburg
was: Kampagne #MEHRVONUNS gegen Geschlechterungleichheit im Hamburger Sport
an: Agentur Zum Goldenen Hirschen, Berlin

Team Lewis gewinnt Moccamaster als neuen Kunden

wer: Kaffeemaschinenmarke Moccamaster, Amerongen (Niederlande)
was: Kommunikation zur Steigerung der Markenbekanntheit in Deutschland und Belgien
an: Team Lewis, München

ZgH Attract: Hirschen gründen Label für Employer Branding

Olwig Mona Lead ZgH Label AttractZoels Daniel Lead ZgH Label AttractDie Agentur Zum goldenen Hirschen bündelt ihre Kompetenzen in Sachen Employer Branding und gründet das neue Label ZgH Attract in Stuttgart. In Zeiten des Fachkräftemangels ist Employer Branding zu einem zentralen Erfolgsfaktor im Wettkampf um Talente geworden, mit ZgH Attract als Full-Special-Service-Agentur will man den Kunden dabei helfen, attraktive Arbeitgebermarken zu entwickeln. Mona Olwig (Foto l. © ZgH), Digital-Direktorin bei ZgH Berlin, und Daniel Zöls (r. © ZgH) von ZgH Stuttgart übernehmen den Lead des Labels und wollen wirksame Strategien, kluge Kreationen und passgenauen Content anbieten.

Echolot PR betreut Shopping Malls von Breuningerland

wer: Shopping Malls Breuningerland Sindelfingen und Ludwigsburg
was: Pressearbeit, Content Creation sowie die strategische Positionierungs- und Markenarbeit
an: echolot public relations, Stuttgart

Ntv holt David Whigham als neuen Chefredakteur

David WhighamDavid Whigham (Foto © RTL / Anne Werner) wird ab Oktober neuer Chefredakteur des Nachrichtensenders ntv. Er folgt auf Sonja Schwetje, die nun Programmgeschäftsführerin des Nachrichtensenders ist. Whigham ist seit 2007 für den Sender in verschiedenen Funktionen im Einsatz – zuletzt als stellvertretender Chefredakteur. Seine journalistische Laufbahn begann bei der Deutsche Fernsehen Nachrichtenagentur (DFA). Anschließend arbeitete als Korrespondent in London. Es folgten Stationen bei CNN Deutschland und tv.nrw.

Tyto expandiert in die Niederlande

Tyto LogoDie europäische PR-Agentur Tyto, mit deutschem Sitz in Frankfurt am Main, übernimmt die niederländische Kommunikationsagentur It's a Rep. Damit wächst das Team von Tyto auf über 60 Mitarbeitende und einen Jahresumsatz von knapp sieben Millionen Euro. Die Agenturen arbeiten bereits seit mehren Jahren eng zusammen. Zu den gemeinsamen Kunden gehören etwa Remote, Esri, Online Payment Platform und SoSafe. Die Gründenden von It's a Rep, Chantal Schepers und Erik van de Nadort, werden als Senior Partner Teil des Tyto-Führungsteams.

Personalien compact - Unternehmen (1) 37 . KW 2023

Details
Erstellt: 18. September 2023
Zuletzt aktualisiert: 29. September 2023
Zugriffe: 6885

Christian Albrecht neuer PR-Manager bei NCP

Albrecht Christian PR Manager NCPChristian Albrecht (30, Foto © NCP) ist seit dem 1. September neuer PR-Manager bei der NCP engineering GmbH, Nürnberg, einem international führenden Softwarehersteller für hochsichere Lösungen. Albrecht ist gelernter Journalist und arbeitete zuletzt bei der Mediengruppe Oberfranken in Bamberg als Manager Corporate Communications. In seiner neuen Funktion als PR-Manager bei NCP übernimmt Albrecht zukünftig die Presse-Arbeit und pflegt den Kontakt zu Redaktionen, Journalisten und Verbänden.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Newsletter
  • Werbung
  • Kontakt

Werbung TOP

PRJ-Meldungen
direkt per Mail

Datenbanken
PR-Agenturen
unter der Lupe

Alexa,
öffne PR-Journal

Mit dem PRJ-Monats-Podcast, aktuellen
Meldungen und wichtigen
Jobangeboten

Netzwerkpartner

basko-bamberg


campus-relations


knotenpunkt


glodene zwanziger


knotenpunkt


kommect


kommoguntia


kommoguntia


kommunikos


kommunity


konnex


LPRS


kommoguntia


kommoguntia


csr2


csr2


prsh


scm


young comms berlin


ym4c


youngprpros

Neueste PR-Jobangebote

  • 27.09.2023: PR-Berater (m/w/d) – Konsum-/Gebrauchsgüter & Dienstleistungen
  • 21.09.2023: Referent/-in Herkunftskommunikation (m/w/d)
  • 17.09.2023: Mitarbeiter (m/w/d) Verbands­kommunikation / Presse- und Öffentlich­keits­arbeit
  • 13.09.2023: Trainee Kommunikation (m/w/d)
  • 06.09.2023: PR-Berater/in in Voll- oder Teilzeit

Podcasts
PR-News zum
Anhören!

2022
Pfeffers aktuelles
PR-Agentur
Ranking

Zum Seitenanfang

Werbung, Impressum, Datenschutz, Banner, Fotos, Statistiken, Archiv, Service

  • Werbung
  • Banner-Vorlagen
  • Checkliste professionelle Pressearbeit
  • Checkliste professionelle Online-Pressearbeit
  • Impressum
  • Redaktion (mit Fotos + Daten)
  • Datenschutzerklärung
  • Jahres-Statistik 2018
  • Artikelabruf-Statistik
  • PRJ-Archiv
  • Suchen
  • Benachrichtigungs-Service

PR-Journal Angebote

  • PR-Datenbanken
  • PR-Rankings
  • PR-Jobbörse
  • PRJ-Podcast

Verlag office@pr-journal.de

PR-Journal Verlag GmbH
Dreischeibenhaus 1, 40211 Düsseldorf
Telefon +49 2241 2013060
Handelsregister Düsseldorf: HRB 97313
UID: DE312714039

Herausgeber und Gründer

Gerhard Pfeffer
Mobil: +49 175 3772170
E-Mail: pfeffer[at]pr-journal.de

Redaktion redaktion@pr-journal.de

Thomas Dillmann
Mobil: +49 171 3326139
E-Mail: dillmann[at]pr-journal.de

Kontakt

Presseaussendungen und Einladungen bitte NUR an: redaktion@pr-journal.de

  • Facebook Icon
  • Twitter Icon
  • Xing Icon
  • RSS Icon
  • Linkedin

© 2020ff PR-Journal Verlag GmbH, Düsseldorf