logo» Das Online-Portal für
PR und Kommunikation «

Navigation schlie�en
  • Nachrichten
    • Personalien
    • Etats
    • Agenturen
    • Unternehmen
    • Verbände
    • Branche
    • Medien
    • Social Media
    • Studierenden-Initiativen
    • Internes - aus der Redaktion
  • Meinungen
    • Das PR-Interview
    • Autoren-Beiträge
    • Rezensionen
    • Der Sprach-Optimist
    • Kommentare
    • Macht der Bilder
    • Leserkommentare
    • PR-Historie
  • Service
    • Studien
    • Aus- und Weiterbildung
    • Jobprofile
    • Seminarkalender
    • Preise und Awards
    • PR-Check-in für Start-ups
    • Tipps & Lesehinweise
    • Whitepaper
    • Termine
    • STAMM Medien-News
  • Sponsored Content
    • Kreativ-Cases
    • Unternehmens-PR im Dialog
    • Agenturen im Dialog
    • GPRA im Dialog
    • Porträtierte GPRA-Agenturen
  • PRJ Angebote
    • PR-Podcast
    • PR-Rankings
    • PR-Datenbanken
    • PR-Agenturfinder
  • PR-Jobs

Deutschland holt fünf PR Lions

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Annett Bergk, Hamburg
Veröffentlicht: 24. Juni 2022
Erstellt: 24. Juni 2022
Zuletzt aktualisiert: 24. Juni 2022
Zugriffe: 76

#flutwein: Eine wahrhaft ausgezeichnete Idee der Hilfe für die Opfer der Flutkatastrophe in der Region Ahrweiler.

2 Mal Gold, 1 Mal Silber, 2 Mal Bronze: Das ist die deutsche Bilanz aus fünf Tagen Cannes - zumindest in der Kategorie PR. Zu den Abräumern zählen Jung von Matt, Sevenone, DDB, Philipp und Keuntje und Love the work more. Die in der PR-Kategorie erfolgreichen Kampagnen aus Deutschland beschäftigen sich unter anderem mit kreativer Produktentwicklung für Flutopfer, Vorweihnachtsstress und dem Welttages gegen die Internetzensur. Wir werfen einen Blick auf die mit Gold und Silber ausgezeichneten Kampagnen.

Weiterlesen ...

Social Commerce nimmt enorm an Bedeutung zu

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Annett Bergk, Hamburg
Veröffentlicht: 24. Juni 2022
Erstellt: 24. Juni 2022
Zuletzt aktualisiert: 24. Juni 2022
Zugriffe: 85

Social Shopping wird beliebter. Ein Drittel der Bevölkerung nutzt heute die Möglichkeit, über soziale Netzwerke einzukaufen. Eine neue Studie von Greven Medien zeigt: Das echte, interaktive Einkaufserlebnis findet zunehmend abseits von Amazon und Co. statt. Wer auf sein Produktportfolio bzw. seine Dienstleistungen aufmerksam machen möchte, sollte seine Social-Media-Accounts unbedingt mit einer direkten Kaufoption verknüpfen. 

Weiterlesen ...

Under Armour gibt PR-Etat für Deutschland an Hansmann PR

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Annett Bergk, Hamburg
Veröffentlicht: 24. Juni 2022
Erstellt: 24. Juni 2022
Zuletzt aktualisiert: 24. Juni 2022
Zugriffe: 90

Under Armour hat seinen PR-Etat für den Kernmarkt Deutschland an Hansmann PR vergeben. Die Münchner Kommunikationsagentur hat sich in einem zweistufigen Pitch gegen vier Mitbewerber durchsetzen können. „Das Sport-Team rund um Unitleiter Thomas Meyer und Kreativdirektor Tobias Pützer hat uns mit ihrer Kreativität, Professionalität und Leidenschaft sowie der Erfahrung in der Sport-PR und ihrem Verständnis für unsere Marke überzeugt“, sagt Simon Roche, Senior Manager PR & Events, EMEA von Under Armour.

Weiterlesen ...

DPRG-Zukunftsforum: Deutscher Rat für PR setzt neue Regeln für Wissenschafts-PR

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 24. Juni 2022
Erstellt: 24. Juni 2022
Zuletzt aktualisiert: 24. Juni 2022
Zugriffe: 100

Von links: Alexander Güttler, Elisabeth Hoffmann und Uwe Kohrs stellten beim Zukunftsforum die neue Richtlinie für Wissenschafts-PR des DRPR vor.

Nach einer Pause im vergangenen Jahr hat das Zukunftsforum der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) am 23. Juni eine Neuauflage erfahren. Gastgeber war die Westfälische Hochschule in Gelsenkirchen, die sich über 70 Anmeldungen freute. Entgegen der ursprünglichen Planung für zwei Tage beschränkte sich das als Barcamp angelegte Treffen auf den 23. Juni. Die Eröffnungs-Keynote hielt Michael Schlechtriem, Mitarbeiter im Kommunikationsteam der Deutschen Telekom. Er stellte zentrale Trends vor, die die Kommunikation von Unternehmen künftig bewegen werden. Darüber hinaus gab es ein Speed-Dating und verschiedene Sessions, die sich unter anderem mit History-PR und Daten-PR beschäftigten. Im Mittelpunkt stand aber die Vorstellung der neuen Richtlinie für Wissenschafts-PR durch den Deutschen Rat für Public Relations (DRPR).

Weiterlesen ...

Kammann Rossi setzt IK-Magazin für die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben um

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Annett Bergk, Hamburg
Veröffentlicht: 24. Juni 2022
Erstellt: 24. Juni 2022
Zuletzt aktualisiert: 24. Juni 2022
Zugriffe: 122

Kammann Rossi gestaltet das BImAg.

Für die Umsetzung ihres Magazins für Beschäftigte, kurz „BImAg", vertraut die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) künftig auf die visuelle Beratung der Kölner Agentur Kammann Rossi. Dem Auftrag ging ein Pitch im Rahmen einer Verhandlungsvergabe voraus.

Weiterlesen ...

Karin Wiesinger wechselt von der Agentur- auf die Unternehmensseite

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 24. Juni 2022
Erstellt: 24. Juni 2022
Zuletzt aktualisiert: 24. Juni 2022
Zugriffe: 117

Karin Wiesinger (© Alissar Najjar)

Karin Wiesinger, zuletzt Partnerin bei The Skills Group in Wien und ehrenamtlich Präsidentin des PR-Verbandes Austria (PRVA), nimmt nach ihrer rund 25-jährigen Tätigkeit in führenden österreichischen PR-Agenturen eine neue Herausforderung auf Seite der Unternehmenskommunikation an: Als Head of Corporate Communications übernimmt sie ab Anfang Juli 2022 die Leitung der Kommunikations- und Marketing-Agenden bei Dorda Rechtsanwälte, einer der führenden Wirtschaftsrechtskanzleien Österreichs.

Weiterlesen ...

Funke-Mediengruppe lagert Unternehmenskommunikation in eigene Agentur aus

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 24. Juni 2022
Erstellt: 24. Juni 2022
Zuletzt aktualisiert: 24. Juni 2022
Zugriffe: 147

Korenke Tobias Funke Mediengruppe 250Aus Sicht der Funke-Mediengruppe, Essen, scheint es so auszusehen, als sei die Unternehmenskommunikation um Sprecher Tobias Korenke (Foto) mit den internen Aufgaben nicht ausgelastet. Deshalb muss sie künftig zusätzliche Arbeiten übernehmen und auch für andere Auftraggeber tätig werden. Im Klartext: Die Unternehmenskommunikation von Funke wird ausgelagert in die firmeneigene Content-Marketing-Agentur Raufeld. Dort soll Korenke mit seinem Team nun auch für andere Unternehmen, Stiftungen und Behörden kommunizieren. Korenke bleibt Kommunikationschef der Funke Mediengruppe und wird zusätzlich zur Wahrung der neuen, Aufgaben weiterer Geschäftsführer von Raufeld.

Weiterlesen ...

Elisa Randelzhofer kommuniziert für Frank Thelen

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 23. Juni 2022
Erstellt: 23. Juni 2022
Zuletzt aktualisiert: 23. Juni 2022
Zugriffe: 229

Elisa Randelzhofer

Elisa Randelzhofer ist neue Kommunikationschefin im Team von Startup-Investor und Technologie-Experte Frank Thelen. In der Rolle als Head of Communications übernimmt die erfahrene PR-Referentin die strategische Weiterentwicklung der Marken Frank Thelen, Freigeist und 10xDNA. Sie kommt von der Agentur schoesslers, wo zuletzt arbeitete. Randelzhofer übernimmt die Leitung der Kommunikation aller Marken von Frank Thelen und folgt damit auf Lena Heßbrügge, die sich aktuell im Sabbatical befindet. Designerin Melissa Meister und Kommunikationsmanagerin Michelle Fritsch vervollständigen das Kommunikationsteam um Frank Thelen.

Weiterlesen ...

Preise für Deutschlands beste Investor Relations vergeben

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 22. Juni 2022
Erstellt: 22. Juni 2022
Zuletzt aktualisiert: 22. Juni 2022
Zugriffe: 249

DIRK Logo 2022Institutional Investor, die „WirtschaftsWoche“ und der DIRK – Deutscher Investor Relations Verband, Frankfurt am Main, freuen sich, die Preisträger des „Deutschen Investor Relations Preises 2022“ bekannt zu geben. Mit dem Preis wird alljährlich herausragende Investor Relations-Arbeit in Deutschland prämiert. Er wurde dieses Jahr zum 22. Mal vergeben. Ausgezeichnet werden Unternehmen in den Kategorien DAX30 (künftig DAX40), MDAX und SDAX sowie die besten IR-Manager der jeweiligen Indizes. Die Gewinner werden auf Basis der Developed Europe Executive Team Survey von Institutional Investor ermittelt. Die Umfrage holt jährlich von tausenden Buy- und Sell-Side Professionals weltweit unabhängiges Feedback zu der IR-Arbeit börsennotierter Unternehmen ein.

Weiterlesen ...

Nach 18 Monaten: Vorstandschef Ulrich Porwollik verlässt die WMP EuroCom AG wieder

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 22. Juni 2022
Erstellt: 22. Juni 2022
Zuletzt aktualisiert: 22. Juni 2022
Zugriffe: 400

Porwollik Ulrich CEO WMP Eurocom AGDer CEO der Berliner Kommunikationsagentur WMP EuroCom AG, Ulrich Porwollik (Foto), verlässt Ende Juni das Unternehmen. Der frühere Wirtschaftsjournalist Porwollik, der vor seinem Engagement bei WMP Kommunikationschef der Dresdner Bank und des DAX-Konzerns Linde war, übernahm im Januar 2021 den Vorstandsvorsitz der Agentur mit dem Auftrag, sie in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Er kam ins Amt, nachdem es im Spätsommer 2020 zu Streitigkeiten im Gesellschafterkreis über die künftige strategische Linie der WMP EuroCom AG gekommen war. Rücktritte der Aufsichtsräte Hans Eichel (ehem. SPD-Bundesfinanzminister), Wendelin Wiedeking (ehem. Porsche-Chef), Eckhard Cordes (ehem. Metro-Chef) und Michael Fuchs (ehem. CDU-Bundesvorstandsmitglied) waren die Folge (wir berichteten). Auch CEO Michael Inacker ging damals von Bord.

Weiterlesen ...

„Superwahljahr 2022“: Sympra präsentiert Themen und Kandidaten

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 22. Juni 2022
Erstellt: 22. Juni 2022
Zuletzt aktualisiert: 22. Juni 2022
Zugriffe: 283

Marburger Bund Ba Wue LogoDie Stuttgarter PR-Agentur Sympra unterstützt den größten deutschen Ärzteverband Marburger Bund in diesem Jahr bei der Öffentlichkeitsarbeit für die Wahlen zur Landesärztekammer und zur Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg. Im Auftrag des Landesverbandes Baden-Württemberg bietet Sympra angestellten Ärztinnen und Ärzten Informationen zur Kandidatur und präsentiert den Marburger Bund, seine Wahlthemen und Kandidierenden.

Weiterlesen ...

Jo Klein und Anja Fischer übernehmen kommunikative Schlüsselfunktionen bei Microsoft

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 21. Juni 2022
Erstellt: 21. Juni 2022
Zuletzt aktualisiert: 21. Juni 2022
Zugriffe: 416

Anja Fischer und Jo Klein. (© Microsoft)

Mit Jo Klein und Anja Fischer ergänzen zwei erfahrene Fachleute das Team der Unternehmenskommunikation bei Microsoft Deutschland in München. Jo Klein übernimmt beim Softwarehersteller und Technologieunternehmen die Verantwortung für die integrierte Kommunikation, Anja Fischer verantwortet die interne Kommunikation. Beide haben ihre Tätigkeit bereits im Juni aufgenommen und berichten in ihrer Funktion an Lisa Steiner, Director Communications und Mitglied der Geschäftsleitung bei Microsoft Deutschland. Sie sagt: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Jo Klein und Anja Fischer ausgewiesene Expertise und langjährige Erfahrung für kommunikative Schlüsselfunktionen gewinnen konnten.

Weiterlesen ...

Scholz & Friends setzt für neue Content Strategien auf Kritsanarat Khunkham

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 21. Juni 2022
Erstellt: 21. Juni 2022
Zuletzt aktualisiert: 21. Juni 2022
Zugriffe: 351

Kritsanarat Khunkham (Foto: Alexander Malecki)

Kritsanarat Khunkham, früher als Journalist bei der „Welt“ und zuletzt in der Konzernkommunikation der Deutschen Bank tätig, steigt als Director Data & Content bei Scholz & Friends Agenda in Berlin ein. Khunkham wird in der neu geschaffenen Stelle Verantwortung für die Entwicklung und Umsetzung von Content-Strategien übernehmen, Projekte im Bereich der Datenanalyse weiterentwickeln sowie neue Geschäftsfelder erschließen. Angesiedelt ist er bei Scholz & Friends Agenda, wo Khunkham unter anderem institutionelle Kunden, darunter das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, betreuen wird.

Weiterlesen ...

Zurich Gruppe Deutschland: „Planet Hero“ präsentiert spannende Nachhaltigkeitsinitiativen

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 20. Juni 2022
Erstellt: 20. Juni 2022
Zuletzt aktualisiert: 20. Juni 2022
Zugriffe: 334

Von links: Anne Menden und die Rrreefs-Gründerinnen Hanna Kuhfuss, Marie Griesmar und Ulrike Pfreundt. (© Zurich)

Film ab! Seit Ende Mai stellt die Zurich Gruppe Deutschland in der Videoreihe „Planet Hero“ außergewöhnliche Nachhaltigkeitsinitiativen auf dem YouTube-Kanal von Zurich in den Fokus. Zum Auftakt der dokumentarischen Serie begleitet Daily-Soap-Schauspielerin und Aktivistin Anne Menden den Planet Hero Award Gewinner rrreefs e.V. nach Kolumbien. Vor der Stadt St. Andres baut rrreefs mit Hilfe von selbst entwickelten 3D-gedruckten Tonmodulen zerstörte Korallenriffe wieder auf und schafft damit neuen Lebensraum für Meeresbewohner. Das von Zurich verliehene Fördergeld unterstützt das Vorhaben und ermöglicht den nächsten Forschungsschritt bei der seriellen Weiterentwicklung des Prototyps.

Weiterlesen ...

INKOMETA-Award 2022: 50 Projekte haben es auf die Shortlist geschafft

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 21. Juni 2022
Erstellt: 20. Juni 2022
Zuletzt aktualisiert: 20. Juni 2022
Zugriffe: 311

Die Shortlist steht, die Fachjury hat ihr erstes Urteil für den INKOMETA Award 2022 gefällt. Bei der Jurysitzung am 14. Juni wurden die besten Projekte in den Kategorien Strategie, Medien, Kampagnen, Intranet & Digital Workplace sowie Internationale Interne Kommunikation für den Award für erfolgreiche interne Kommunikation nominiert. Dabei schafften es um die 50 Projekte auf die Shortlist. Im August wählt die Finaljury aus ihnen die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger aus. Die Verleihung des INKOMETA 2022 findet dann im Rahmen der INKOMETA Days am 14. September in Berlin statt.

Weiterlesen ...

„Wenn wir keine Wahrheit haben, haben wir kein Vertrauen“

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 20. Juni 2022
Erstellt: 20. Juni 2022
Zuletzt aktualisiert: 20. Juni 2022
Zugriffe: 309

Maria Ressa (Foto: GMF)

Friedensnobelpreisträgerin Maria Ressa eröffnet Global Media Forum

„Wenn wir keine Fakten haben, haben wir keine Wahrheit, und wenn wir keine Wahrheit haben, haben wir kein Vertrauen“, sagte die philippinische Journalistin und Friedensnobelpreisträgerin Maria Ressa bei der Eröffnung des Global Media Forum (GMF) der DW am 20. Juni in Bonn. Ressa sagte weiter: „Wie können wir das Vertrauen wiederherstellen? Denn das ist es, was illiberale Regierungen zerstört haben. Wenn man keine Integrität der Fakten hat, wie kann man dann Integrität bei Wahlen erwarten?“ – Diese und weitere Fragen werden unter dem diesjährigen GMF-Motto „Shaping tomorrow, now“ in zahlreichen Podiumsdiskussionen und Partner-Sessions diskutiert. Immer wieder geht es darum, wie ein widerstandsfähiger Journalismus gefördert und die Zivilgesellschaft gestärkt werden kann – auch und insbesondere in Krisenzeiten. 

Weiterlesen ...

Wann ist es denn soweit, Marcus Heumann?

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Annett Bergk, Hamburg
Veröffentlicht: 18. Juni 2022
Erstellt: 18. Juni 2022
Zuletzt aktualisiert: 18. Juni 2022
Zugriffe: 643

Marcus Heumann präsentiert die "Academy Live" Workshop-Themen.

Know-how und Austausch für professionelle Kommunikation in dieser, unseren, digitalen Welt und das auch noch live, vor Ort, Face to Face? Die „Academy Live“ von news aktuell unter der Leitung von Marcus Heumann machte es am 16. Juni in Hamburg möglich und lockte damit sogar Menschen aus den Feiertagsregionen Deutschlands. „PR-Journal“-Redakteurin Annett Bergk hat sich gemeinsam mit rund 60 Teilnehmenden in den Räumen der "brand eins" Redaktion inspirieren lassen.

Weiterlesen ...

Scholz & Friends soll Corporate Design der Bundesregierung weiterentwickeln

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 17. Juni 2022
Erstellt: 17. Juni 2022
Zuletzt aktualisiert: 17. Juni 2022
Zugriffe: 825

Das Team von Scholz & Friends für den CD-Etat der Bundesregierung (v.l.): Olivier Nowak, Michelle Schwing, Stefan Wegner und Yvonne Haupt. (© S&F / Wulf Recktacek)

Die Scholz & Friends Berlin GmbH hat sich im Pitch um die Betreuung des Corporate Design der Bundesregierung durchgesetzt. Auftraggeber ist das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung. Mit seinem nutzerzentrierten Ansatz kann Scholz & Friends dem gestalterischen Gesamtauftritt des Bundeskanzleramts und der Bundesministerien neue Impulse geben. Scholz & Friends wird das Corporate Design der Bundesregierung im Rahmen des Etats weiterentwickeln und die Bundesregierung markenstrategisch beraten. Außerdem übernimmt die Agentur die Konzeption und Umsetzung von Printprodukten, digitalen Broschüren und Einzelanzeigen.

Weiterlesen ...

Neuer Pressesprecher beim Hilfswerk Brot für die Welt

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 17. Juni 2022
Erstellt: 17. Juni 2022
Zuletzt aktualisiert: 17. Juni 2022
Zugriffe: 454

Beckmann Thomas Pressesprecher Brot fuer die WeltThomas Beckmann (34, Foto), bisher Pressesprecher der Diakonie Katastrophenhilfe, ist seit Anfang Juni neuer Pressesprecher von Brot für die Welt, dem Entwicklungswerk der evangelischen Kirchen in Berlin. Er folgt auf Renate Vacker (65), die in den Ruhestand geht. Beckmann ist Politikwissenschaftler und hat vor seiner Tätigkeit im Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung für Amnesty International gearbeitet. Beckmann berichtet an Anne-Katrin Mellmann (47), die seit April Referatsleiterin Kommunikation und Medien bei Brot für die Welt und Diakonie Katastrophenhilfe ist. Sie verantwortet die interne und externe Kommunikation der beiden Werke und berichtet an die Abteilungsleiterin Anne Dreyer.

Weiterlesen ...

Multimedia-Nutzung in der PR: Bei Video und Audio noch Luft nach oben

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 15. Juni 2022
Erstellt: 15. Juni 2022
Zuletzt aktualisiert: 15. Juni 2022
Zugriffe: 607

Multimedia in der PR? Die Nutzung von entsprechendem Material hat in der PR noch Optimierungspotenzial. (Quelle: Online-Befragung 02/2022 von news aktuell und Faktenkontor)

Der Einsatz von multimedialem Material in der PR hat Optimierungspotenzial: Auch wenn sich Fotos oder Illustrationen inzwischen bei den meisten PR-Schaffenden als häufig genutztes Begleitmaterial durchgesetzt haben, kommt Video erst bei wenigen Kommunikationsmaßnahmen regelmäßig zum Einsatz, Audio bisher noch kaum bis gar nicht. Das ist das Ergebnis des aktuellen PR-Trendmonitor von news aktuell und Faktenkontor, beide Hamburg. Die dpa-Tochter und die Kommunikationsagentur haben bei Fach- und Führungskräften aus der Kommunikationsbranche nachgefragt, wie viele Kommunikationsmaßnahmen sie mit Audio, Video oder Bild begleiten. 244 Kommunikationsprofis aus Deutschland und der Schweiz haben an der Befragung teilgenommen.

Weiterlesen ...

Sana Kliniken holen Volker Knauer als Head of External Relations

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 15. Juni 2022
Erstellt: 15. Juni 2022
Zuletzt aktualisiert: 15. Juni 2022
Zugriffe: 520

Volker Knauer

Volker Knauer ist seit dem 1. Juni neuer Leiter des Bereichs External Relations der Sana Kliniken AG in Ismaning bei München. Der Journalist und Kommunikator, der in leitenden Funktionen unter anderem langjährig bei der Deutschen Bahn und dem Bankenverband tätig war, soll nun bei Sana Kliniken insbesondere die Pressearbeit und Zusammenarbeit mit Medien forcieren und dabei unterstützen, den Konzern als führenden integrierten Gesundheitsdienstleister zu positionieren. Dazu dient auch sein Standort in der Hauptstadt Berlin, wo er neben dem Sitz der Konzernzentrale in Ismaning tätig sein wird. Volker Knauer (55) wird als Head of External Relations einem PR-Team vorstehen und intensiv mit den regionalen PR-Verantwortlichen zusammenarbeiten.

Weiterlesen ...

Ardelt allein bei Netflix – nach Drostewitz geht nun auch Anja Käumle

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 15. Juni 2022
Erstellt: 15. Juni 2022
Zuletzt aktualisiert: 15. Juni 2022
Zugriffe: 467

Kaeumle Anja KomChefin UFAAnja Käumle (Foto), seit Sommer 2020 Communications Managerin für die DACH Region bei Netflix und davor 16 Jahre lang Pressechefin der UFA, gibt ihre Tätigkeit beim Streaming-Anbieter auf. Wie „dwdl.de“ zuerst berichtete, will sie sich „neuen Herausforderungen stellen“, hieß es. Der Abschied erfolge „auf eigene Wunsch“. Was Käumle in Zukunft macht, steht noch nicht fest. Was aber feststeht, ist, dass Robert Ardelt, derzeit noch Managing Director bei APCO Germany, ab August neuer PR Director bei Netflix wird.

Weiterlesen ...

Übernahme: Grayling Deutschland erwirbt Berliner Beratung Advice Partners

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 15. Juni 2022
Erstellt: 15. Juni 2022
Zuletzt aktualisiert: 15. Juni 2022
Zugriffe: 1107

Grayling Deutschland-Geschäftsführerin Geraldine Schroeder.

Mit dem Erwerb von 100 Prozent der Anteile an der Berliner Unternehmensberatung Advice Partners verstärkt die internationale Kommunikationsagentur Grayling, Teil der Accordience-Gruppe, ihr Angebot auf dem deutschen Markt und bietet ihre Leistungen neben Frankfurt am Main und München nun auch einen dritten Standort an. Als Mitgliedsagentur in der Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA) ist Advice Partners (im Pfeffer Ranking für das Jahr 2021 auf Rang 64 mit einen PR-Honorarumsatz von knapp zwei Millionen Euro und 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern) seit fast zwanzig Jahren in der Strategie-Beratung etabliert und spezialisiert auf Public Affairs, Krisenprävention, Akutkrisenberatung und Reputationsmanagement. Mit der Übernahme ergänzt Grayling seine bisherigen Beratungsschwerpunkte Corporate, Strategie und Digitales um die wichtigen Felder Public Affairs und Krise.

Weiterlesen ...

Employer-Branding-Kampagne gestartet – Schaeffler sucht heute die Top-Leute von morgen

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 14. Juni 2022
Erstellt: 14. Juni 2022
Zuletzt aktualisiert: 14. Juni 2022
Zugriffe: 557

Die Kampagne vermittelt einen Eindruck von der diversen und modernen Arbeitswelt des global tätigen Automobil- und Industriezulieferers. (Foto: Schaeffler)

Die Schaeffler Gruppe aus Herzogenaurach, einer der weltweit führenden Automobil- und Industriezulieferer, positioniert sich im globalen Wettbewerb um neue Talente und startet eine Employer-Branding-Kampagne. Ziel ist es, die Bekanntheit und Attraktivität von Schaeffler als innovativem Arbeitgeber weiter zu steigern und das Arbeitgeberimage sowohl bei den Mitarbeitenden als auch bei potenziellen Bewerbern weltweit zu stärken. Der Rollout der Kampagne findet zunächst in neun Ländern – Deutschland, China, Mexiko, Ungarn, Brasilien, Indien, Polen, Slowakei sowie den USA – statt. Im Laufe des Jahres soll die Kampagne in weiteren Märkten gestartet werden.

Weiterlesen ...

Strategieexpertin Katrin Suder wird Senior Advisor bei Finsbury Glover Hering

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 14. Juni 2022
Erstellt: 14. Juni 2022
Zuletzt aktualisiert: 14. Juni 2022
Zugriffe: 534

Suder Katrin SenAdvisor Finsbury Glover Hering kleinKatrin Suder (Foto), Strategieexpertin und langjährige McKinsey-Beraterin, wird Senior Advisor bei der Finsbury Glover Hering Europe GmbH (zukünftig FGS Global (Europe) GmbH) und ist ab sofort für die  Corporate Reputation Practice tätig. Damit baut die internationale Beratung für strategische Unternehmenskommunikation ihr integriertes Angebot aus Strategie- und Kommunikationsberatung weiter aus und rückt die Stakeholder-Orientierung bei der Entwicklung von Unternehmensstrategien weiter in den Mittelpunkt.

Weiterlesen ...

Hoch gerankt – komm.passion gehört zu den "Most Wanted Employer"

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 14. Juni 2022
Erstellt: 14. Juni 2022
Zuletzt aktualisiert: 14. Juni 2022
Zugriffe: 626

Alexander Güttler, CEO von komm.passion, sieht bei seiner Agentur eine gute Verbindung von Effizienz und Empowerment.

Die „Zeit“-Verlagsgruppe wollte es genau wissen. Gemeinsam mit dem Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu hat sie das Arbeitgebersiegel "Most Wanted Employer" entwickelt und 2022 erstmalig die 1.000 beliebtesten Arbeitgeber in Deutschland ermittelt. Innerhalb von zehn Über- und 26 Unterkategorien haben die beiden Kooperationspartner die attraktivsten Arbeitgeber-Unternehmen ermittelt. Das „PR-Journal“ hat vor allem in der Kategorie Marketing, Werbung, PR und Medien genau hingeschaut und unter den Top 25 eine ganze Reihe von PR- und Kommunikationsagenturen gefunden. Am besten von ihnen hat die Düsseldorf Agentur komm.passion abgeschnitten, die mit einem Score von 4,6 Platz sieben belegt. In der Gesamtauflistung der 1.000 besten Arbeitgeber entspricht das Platz 160.

Weiterlesen ...

Fachleute und Nachwuchskräfte gesucht – „PR-Journal“-Jobbörse hat Hochkonjunktur

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 13. Juni 2022
Erstellt: 13. Juni 2022
Zuletzt aktualisiert: 13. Juni 2022
Zugriffe: 626

Header Jobbörse kleinDer Bedarf ist vielfältig, PR- und Kommunikationsexpertise ist aktuell gefragter denn je. Konkret wird aktuell ein Wissenschaftsredakteur an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) gesucht, ein Senior Content Writer bei der globalen Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners in Köln, eine PR-Managerin für die Region DACH bei der inhabergeführte Nobilis Group oder ein Volontär im Bereich Corporate Communications bei der der Deutschen Telekom AG. Die Aufgabenvielfalt ist groß, die Zahl der Job-Angebote ebenso. Die "PR-Journal"-Jobbörse ist bei der Suche ein zentraler Anlaufpunkt – und das seit 18 Jahren. Wer eine neue Herausforderung sucht, findet hier 58 konkrete Jobangebote. Wer ein Jobangebot platzieren möchte, kann das hier direkt und unkompliziert machen.

Wertvollste Unternehmen der Welt: Apple verteidigt Spitzenplatz, SAP auf Rang 93

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 13. Juni 2022
Erstellt: 13. Juni 2022
Zuletzt aktualisiert: 13. Juni 2022
Zugriffe: 567

SAP ist als einziges deutsches Unternehmen unter den Top 100. (Foto: SAP)

Der längerfristige Trend ist eindeutig: Die Top-Unternehmen weltweit gewinnen weiter an Wert. Ende März 2022 lag die Marktkapitalisierung der 100 wertvollsten Aktiengesellschaften (AGs) der Welt bei 35,17 Billionen US-Dollar. Das ist ein Anstieg von 3,41 Billionen Dollar (11 %) gegenüber dem Vorjahr (Ende März 2021: 31,7 Billionen Dollar) – und ein neues Allzeithoch. Das sind einige der Kernergebnisse des aktuellen „Global Top 100“-Rankings, das die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC, Düsseldorf, jährlich veröffentlicht. In der Analyse vergleichen die PwC-Expertinnen und -experten den Gesamtwert der 100 wertvollsten Unternehmen der Welt vom 31. März 2022 mit dem Wert vom 31. März 2021. Zudem untersuchen sie die Veränderungen nach Branchen und Regionen.

Weiterlesen ...

komm.passion-Dossier 08/2022: Die beste Zeit für Experimente

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 13. Juni 2022
Erstellt: 13. Juni 2022
Zuletzt aktualisiert: 13. Juni 2022
Zugriffe: 471

Im neuen Dossier geht es um die Pharma-Kommunikation der Zukunft. (Illustration © komm.passion)

Im neuen komm.passion-Dossier spricht Katrin Wenzler über die Zukunft der Healthcare-Kommunikation. Wenzler ist Geschäftsführerin von Marvecs, einem führenden Anbieter von Außendienstlösungen und Vertriebsspezialist für die Healthcare-Branche. Mit Jana Hoppe und Tobias Bruse von komm.passion diskutiert sie aktuelle Trends in Marketing und Außendienst. Die Drei wagen einen Blick in die Glaskugel und können sich auf eine glasklare Empfehlung einigen: Pharma-Kommunikation braucht mehr Mut für Experimente. Warum die Zeit dafür nie besser war, als jetzt, wird im neuen komm.passion-Dossier beschrieben.

Stephan Ahlf baut Healthcare-Kommunikation bei Klenk & Hoursch aus

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 13. Juni 2022
Erstellt: 13. Juni 2022
Zuletzt aktualisiert: 13. Juni 2022
Zugriffe: 617

Stephan Ahlf

Die Frankfurter Kommunikationsagentur Klenk & Hoursch baut das Geschäft im Bereich Healthcare weiter aus. Mit Stephan Ahlf hat die inhabergeführte Beratung einen ausgewiesenen Experten als Managing Director gewonnen. Gemeinsam mit Uta Rebentrost wird er künftig die Gesundheitskommunikation leiten. Im Fokus stehen der Pharma- und Apotheken- sowie Großhandelsmarkt, aber auch Spezialgebiete wie Adhärenz- und Präventionskommunikation. Klenk & Hoursch berät mit der Charité - Universitätsmedizin Berlin, dem Medias Klinikum oder der Hermes Arzneimittel Holding bereits namhafte Kundinnen und Kunden aus dem Bereich.

Weiterlesen ...

Busch Glatz holt Petra Strobl als Management Director für Publyc

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Geschrieben von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Veröffentlicht: 13. Juni 2022
Erstellt: 13. Juni 2022
Zuletzt aktualisiert: 13. Juni 2022
Zugriffe: 535

Von links: Astrid Buhr, Petra Strobl und Timo Busch. (Foto: Busch Glatz)

Petra Strobl (50), einst Global Head of Corporate Communications für die Serviceplan Gruppe, geht bei der Kommunikationsagentur Publyc als Managing Director an Bord. Die Agentur Publyc gehört zum Medienhaus Busch Glatz. Strobl verantwortet damit gemeinsam mit Agentur-Gründerin Astrid Buhr die Geschäfte der Agentur für Content Creation, Digital Marketing und Public Relations in der deutschen Entertainment-Branche. In der neu geschaffenen Position soll Strobl die weitere Integration der Ende 2020 übernommenen S&L-Gruppe und die Bündelung der ehemaligen S&L-Leistungen zu einem ganzheitlichen Kommunikationsangebot unter der Marke Publyc vorantreiben. Kommunikationsexpertin Strobl blickt auf eine über 30-jährige Laufbahn mit Stationen bei The Walt Disney Company, Viva TV und RTL Radio und bei der Serviceplan Group zurück.

Weiterlesen ...

Medien compact (3) 25 . KW 2022

Details
Erstellt: 21. Juni 2022
Zuletzt aktualisiert: 24. Juni 2022
Zugriffe: 1726

„Tagesspiegel“ erweitert Chefredaktion

Gennies Sidney ChefRed Tagesspiegel c Nassim RadSchicketanz Sabine ChefRed Tagesspiegel c Ottmar WinterSidney Gennies (33, Foto © Nassim Rad) und Sabine Schicketanz (45, Foto © Ottmar Winter) sind neue Mitglieder der erweiterten Chefredaktion beim „Tagesspiegel“ in Berlin. Dort sollen sie von sofort an die Chefredaktion vor allem in der strategischen Arbeit und in der Tagesplanung unterstützen. Gennies wurde als Volontär beim „Tagesspiegel“ ausgebildet und leitet seit 2019 das Ressort Story, wo er sich um Reportagen, Interviews, Longreads, Investigatives und Digitales kümmert. Schicketanz begann ihre Laufbahn bei der zum „Tagesspiegel“ gehörenden Zeitung „Potsdamer Neueste Nachrichten“, wo sie seit 2014 Chefredakteurin ist. Beide werden ihre derzeitigen Aufgabenbereiche weiterführen.

Centara Hotels & Resorts setzt im DACH-Markt auf AHM

wer: Hospitality-Unternehmen Centara Hotels & Resorts mit heute 90 Häusern, Bangkok (Thailand)
was: Pressearbeit in der Region DACH
an: AHM Kommunikation, Diessen am Ammersee

Zoho will mit Hilfe von PR-COM seine Marken stärken und wachsen

wer: Business-Software-Anbieter Zoho Corporation GmbH, Düsseldorf
was: Ausbau des Thought-Leadership-Auftritts, Steigerung der Markenbekanntheit und der Medienpräsenz
an: PR-COM GmbH, München

Personalien compact - Unternehmen (3) 25 . KW 2022

Details
Erstellt: 22. Juni 2022
Zuletzt aktualisiert: 24. Juni 2022
Zugriffe: 761

Anna Beranek wird Corporate Affairs bei Siemens Gamesa leiten

Anna BeranekAnna Beranek (Foto © SGRE/All Eyes On You) wird ab Juli Global Head of Corporate Affairs beim Windkraftanlagenhersteller Siemens Gamesa in Madrid. Sie übernimmt die Position von Ben Hunt. Zuletzt war Beranek als Senior Director, Strategic Communications Lead für Siemens Global Talent and Leadership tätig und verantwortete die globale Kommunikation zu Personalthemen. Davor war sie unter anderem als Leiterin der Kommunikation im CEO-Office des Technologiekonzerns Siemens tätig.

Volker Gieritz verantwortet Europa-Kommunikation bei Argo AI

                               Volker Gieritz (48, Foto © Alexander Wiegand) ist seit dem 1. Juni Communications Lead Europe bei Argo AI, einem US-Technologieunternehmen im Bereich des autonomen Fahrens. Er verantwortet von der Europazentrale in München aus die gesamteuropäischen Kommunikationsaktivitäten und berichtet an den Director Communications Alan Hall in den USA. Gieritz kommt vom Handels- und Dienstleistungskonzern Otto Group, wo er zuletzt als Division Manager Corporate Communications agierte. Davor war der gelernte Journalist als Head of Media Relations & Digital Communications für den DAX-Konzern Infineon Technologies in verantwortlicher Position tätig.

Claas wechselt vom VCI zur Heidelberger Druckmaschinen AG

Claas Oliver .Pressesprecher HD DruckmaschinenOliver Claas (44, Foto) verstärkt ab Anfang Juli als Pressesprecher die Abteilung Kommunikation der Heidelberger Druckmaschinen AG. Er berichtet an Christina Eistert, die die globale Konzernkommunikation leitet. Claas kommt vom Verband der Chemischen Industrie (VCI), wo er seit 2010 unter anderem die Themen Wirtschaft, Konjunktur und Digitalisierung betreute. Davor leitete der gelernte Journalist die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh).

Personalien compact - Sonstige (2) 25 . KW 2022

Details
Erstellt: 24. Juni 2022
Zuletzt aktualisiert: 24. Juni 2022
Zugriffe: 406

Petra Kaminsky wird Pressearbeit des BfS leiten

Petra KaminskyPetra Kaminsky (57, Foto © privat) wird ab Juli die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Bundesamts für Strahlenschutz am Standort Berlin leiten. Sie übernimmt die Position von Achim Neuhäuser, der Leiter des Präsidialbereichs wird. Zuletzt war Kaminsky bei der Deutschen Presseagentur dpa tätig, unter anderem als Korrespondentin sowie Regionalbüroleiterin Südwest in Rom und als Leiterin dpa-Story.

Nico Reinhold leitet digitale Kommunikation bei Ergo

Nico ReinholdNico Reinhold (Foto © Ergo Group) ist seit Mai Head of Global Digital Communications der Ergo Group in Düsseldorf. Damit verantwortet er die digitale Unternehmenskommunikation der Versicherungsgruppe und berichtet an den Bereichsleiter Global Corporate Communications, Oliver Zilcher. Zuletzt leitete Reinhold die digitale Kommunikation des Arzneimittelherstellers Stada Group. Davor war er für die digitale Kommunikation unter anderem bei der Aarela Bank und Deutschen Bank verantwortlich.

Personalien compact - Agenturen (2) 25 . KW 2022

Details
Erstellt: 21. Juni 2022
Zuletzt aktualisiert: 24. Juni 2022
Zugriffe: 1516

Von Edelman zu BCW: Madita Paiva neu im Evolve Team

Paiva Madita Director BCW 062022Madita Paiva (Foto) übernimmt im Evolve Team von BCW in Hamburg als Director die Steuerung und Entwicklung integrierter Konzepte und Kommunikationsprogramme. Sie berichtet an Mandy Fischer, Head of Business Development, die auch im Hamburger Büro tätig ist. Das BCW Evolve Team vereint Spezialisten aus unterschiedlichen Bereichen, um Kunden kreative Lösungen, Innovationen und strategische Expertise bieten zu können. Paiva verfügt über 20 Jahre Kommunikationserfahrung auf Agenturseite, insbesondere im B2C-Bereich. Zuletzt war sie als Account Director bei Edelman in Hamburg für die strategische Beratung und Betreuung von Kunden wie Heineken, Diageo oder Unilever zuständig.

Akima Media gewinnt Sarah Eggers als Redaktionsmitglied

Eggers Sarah Texterin AkimaSarah Eggers (Foto) ist seit Juni neu als Texterin für die Akima Media, Full-Service-Kommunikationsberatung in München tätig. In ihrer Rolle als Texterin für Print und Online soll Eggers ihre Expertise in den Bereichen Themenentwicklung und Texterstellung einbringen. Zuletzt war sie für das Fachmagazin „SIP“, einem Magazin für Drucktechnik, als Volontärin und später als Redakteurin tätig. Akima Media richtet sein Angebot mit rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verstärkt an Unternehmen der Digital Economy. Die Agentur ist Mitglied der Faktenkontor-Gruppe.

Personalien compact - Unternehmen (4) 24 . KW 2022

Details
Erstellt: 14. Juni 2022
Zuletzt aktualisiert: 24. Juni 2022
Zugriffe: 4417

Marko Rosteck wird Kommunikationschef der Deutsche Wohnen

Marko RosteckMarko Rosteck (42, Foto © privat) wird ab Juli Leiter der Unternehmenskommunikation bei Deutsche Wohnen in Berlin. Zusätzlich übernimmt er die Position als Pressesprecher für das Immobilienunternehmen. Damit wird er die externe Kommunikation verantworten und direkt an Co-CEO Konstantina Kanellopoulos berichten. Aktuell ist Rosteck Pressesprecher und stellvertretender Leiter der Unternehmenskommunikation. Zuvor war er Pressesprecher in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung des Landes Berlin sowie Redenschreiber der Oberbürgermeisterin bei der Stadt Chemnitz.

Benjamin Nickel ist Kommunikationsleiter bei SAP

Benjamin NickelBenjamin Nickel (Foto © Tim Meier) ist Head of Communications and Marketing für den Bereich New Ventures & Technologies bei SAP in Berlin. Zuvor war er als Media Relations Lead für das SAP Innovation Center Network und anschließend als Director für Global Public Relations bei dem Softwarekonzern tätig. Davor war er bei der Digitalagentur SinnerSchrader in der Unternehmenskommunikation.

Stefanie Holst leitet PR bei Bitzer

Stefanie HolstStefanie Holst (Foto © privat) ist seit Anfang Juni Head of Public Relations bei Bitzer in Sindelfingen. Damit verantwortet sie die interne und externe Kommunikation des Kühlmaschinen-Herstellers. Zuvor war sie Head of Global Internal Communications and Digital Workplace bei Lapp, einem Anbieter von Verbindungstechnologie. Davor war sie Chefredakteurin der Pressestelle des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands.

Briela Jahn leitet Marketing und Kommunikation bei Bosch

Jahn BrielaBriela Jahn (Foto © Bosch) ist seit Juni Head of Marketing and Business Strategy Communication bei Bosch, am Standort in Bühl. In ihrer neuen Position verantwortet sie die interne und externe Kommunikation für den Geschäftsbereich Electrical Drives. Zuvor war sie in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Bosch Betriebskrankenkasse beschäftigt und davor war sie Pressesprecherin der Bosch-Gruppe für Energy and Building Technology und Consumer Goods. Vor ihrer Zeit bei Bosch war sie redaktionell tätig, unter anderem für die RTL Group sowie dpa.

Etats compact (3) 24 . KW 2022

Details
Erstellt: 14. Juni 2022
Zuletzt aktualisiert: 24. Juni 2022
Zugriffe: 4875

Schwartz Public Relations kommuniziert für Wildix

wer: Unified-Communications-Spezialist Wildix, Tallinn (Estland)
was: Channel- und Produktkommunikation, Influencer-Relations und Content-Entwicklung
an: Schwartz Public Relations, München

Turnbull vergibt PR-Etat für Deutschland an Frau Wenk

wer: Start-up Unternehmen Turnball, Hamburg
was: PR-Arbeit für das BiZTech-Unternehmen, das Geschäftsanbahnungen digitalisiert
an: Agentur Frau Wenk GmbH, Hamburg

Stromberger PR übernimmt PR-Arbeit für Hotel Silena

wer: Silena, your soulful hotel, Vals (Südtirol, Italien)
was: PR-Arbeit in der DACH-Region mit Fokus auf Influencer Relations und Kooperationen
an: Stromberger PR GmbH, München

Agenturen compact (2) 23 . KW 2022

Details
Erstellt: 13. Juni 2022
Zuletzt aktualisiert: 24. Juni 2022
Zugriffe: 5895

Neuer Agentur-Podcast: „Do what’s rlvnt“

Rlvnt Podcast LogoDie PR-Agentur rlvnt, Hannover, startet einen eigenen Podcast. Unter dem Namen „Do what’s rlvnt“ eröffnet die Agentur einen neuen Kommunikationskanal und lädt Menschen aus der Welt der Kommunikation zum Gespräch: In den neuen Folgen erzählen Robert Ardelt (aktuell APCO Worldwide/ab August Netflix), Anja Schlicht (navos) und Thomas Voigt (Otto Group) von ihrem persönlichen ‚Warum?‘ und den Sinn, den sie in der Kommunikation gefunden haben. Alle zwei Wochen lädt Podcast-Host Tobias Bindhammer gemeinsam mit Geschäftsführer Matthias Biebl prominente oder (noch) weniger bekannte Personen aus der Branche zum Gespräch. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Spotify oder Apple.

Wilde & Partner kommuniziert für Luxushotel Cullinan Belek

wer: Fünf-Sterne-Hotel Cullinan Belek, Serik (Nähe Antalya, Türkei)
was: Kommunikation im DACH-Raum und strategische Positionierung
an: Wilde & Partner Communications GmbH, München

  • 1
  • 2
  • 3
  • Impressum
  • Newsletter
  • Werbung

Werbung TOP

PRJ-Meldungen
direkt per Mail

2021
Pfeffers aktuelles
PR-Agentur
Ranking

Werbung

Netzwerkpartner

basko-bamberg


campus-relations


knotenpunkt


glodene zwanziger


knotenpunkt


kommect


kommoguntia


kommoguntia


kommunikos


kommunity


konnex


LPRS


kommoguntia


kommoguntia


csr2


csr2


prsh


scm


young comms berlin


ym4c


youngprpros

Neueste PR-Jobangebote

  • 23.06.2022: Account Director PR (m/w/d), München, Berlin oder Köln
  • 23.06.2022: Redakteur (w/m/d)
  • 14.06.2022: Texter / Redakteur / Content Manager (m/w/d)
  • 14.06.2022: Senior Berater:in mit Fokus Brand Communications
  • 13.06.2022: Berater:in Technologie-PR für Frankfurt, Hamburg oder remote/hybrid (m/w/d)

Datenbanken
PR-Agenturen
unter der Lupe

Podcasts
PR-News zum
Anhören!

Alexa,
öffne PR-Journal

Mit dem PRJ-Monats-Podcast, aktuellen
Meldungen und wichtigen
Jobangeboten

Zum Seitenanfang

Werbung, Impressum, Datenschutz, Banner, Fotos, Statistiken, Archiv, Service

  • Werbung
  • Banner-Vorlagen
  • Checkliste professionelle Pressearbeit
  • Checkliste professionelle Online-Pressearbeit
  • Impressum
  • Redaktion (mit Fotos + Daten)
  • Datenschutzerklärung
  • Jahres-Statistik 2018
  • Artikelabruf-Statistik
  • PRJ-Archiv
  • Suchen
  • Benachrichtigungs-Service

PR-Journal Angebote

  • PR-Datenbanken
  • PR-Rankings
  • PR-Jobbörse
  • PRJ-Podcast

Verlag office@pr-journal.de

PR-Journal Verlag GmbH
Dreischeibenhaus 1, 40211 Düsseldorf
Telefon +49 2241 2013060
Handelsregister Düsseldorf: HRB 97313
UID: DE312714039

Herausgeber und Gründer

Gerhard Pfeffer
Mobil: +49 175 3772170
E-Mail: pfeffer[at]pr-journal.de

Redaktion redaktion@pr-journal.de

Thomas Dillmann
Mobil: +49 171 3326139
E-Mail: dillmann[at]pr-journal.de

Kontakt

Presseaussendungen und Einladungen bitte NUR an: redaktion@pr-journal.de

  • Facebook Icon
  • Twitter Icon
  • Xing Icon
  • RSS Icon
  • Linkedin

© 2020ff PR-Journal Verlag GmbH, Düsseldorf