Internationale Healthcare-Kommunikation:
Wefra Mediaplus Global Health neu gegründet
Die Agenturgruppen Mediaplus und Wefra Life bündeln ihre Kräfte und gründen mit Wefra Mediaplus Global Health ein neues internationales Unternehmen für Healthcare-Kommunikation. Ziel ist ein integriertes, globales Media-Angebot für verschreibungspflichtige Medikamente (RX), apothekenpflichtige Produkte (OTX), Medizintechnik (Medtech) sowie rezeptfreie Produkte (OTC). Die operative Geschäftsführung übernehmen Marina Sperling und Adrian Haack.
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Die Agentur Panama ist neues Mitglied im GWA, dem Verband für deutsche Kommunikationsagenturen. Die 1988 gegründete Agentur mit 95 Mitarbeitenden in Stuttgart bietet Strategie und Kreation bis zur KPI-Analyse. Zu ihren Kunden zählen unter anderem Lidl, WMF, Zeiss, Bosch, EnBW, Netze BW und Mercedes-Benz. „In den letzten Jahren hat sich der Verband in wichtigen Bereichen weiterentwickelt, sodass jetzt der richtige Zeitpunkt für uns gekommen ist, Teil dieses starken Netzwerks zu werden. Wir freuen uns auf den Austausch”, so Panama-Geschäftsführer Robert Kurr (Foto © Studio Stephan Glathe).
Ann-Sophie Altmeier (Foto © Tonies) ist Product & Brand PR Manager für die DACH-Region bei Tonies am Standort Düsseldorf. Zuletzt war sie im Jobsharing-Modell gemeinsam mit Nicole Weschke für die Unternehmenskommunikation von Crossmedia tätig. Davor war Altmeier Director PR & Marketing bei der Omnicom Media Group. Weitere berufliche Stationen waren unter anderem bei OMD UK sowie bei der Handelsblatt Media Group.
Hannah Metzger (Foto © innocentdrinks) ist Force for Good & Corporate Communication Senior Projektmanagerin für die DACH- und Nordic-Region bei Innocent in München. In dieser Position soll sie Purpose und Marke strategisch verbinden. Davor war Metzger CSR- und Nachhaltigkeitsmanagerin beim Recyclingunternehmen Horn & Co. in Siegen. Außerdem war sie als Redakteurin bei DDB Germany und im Social-Media-Marketing bei Discovery Communications Deutschland tätig.
Christoph Wolnik (Foto © Polestar) wird ab Mai Head of PR bei Polestar Schweiz. Er wechselt von Auto-Schweiz, einer Vereinigung Schweizer Automobilimporteure in Bern, wo er zuletzt als stellvertretender Direktor tätig war. Davor war er dort Mediensprecher und PR-Verantwortlicher. Eine weitere berufliche Station war als Projektleiter für die KMU-Förderung bei der Wirtschaftskammer Baselland.
Jardena Lande (Foto © Studioline Photography) ist seit April als Associate Director bei der Berliner Strategieberatung Boldt BPI eingesetzt. In dieser Position berät sie Unternehmen und Organisationen in der strategischen Kommunikation und politischen Interessenvertretung. Zuvor war Lande als Senior Associate bei der Bernstein Group tätig. Weitere Stationen bei der Dynamit Nobel Defence GmbH, im Deutschen Bundestag sowie im Nahost Friedensforums (NAFFO).
Marlene Merck (Foto © Die Hoffotografen) wird ab Mai die Leitung der Kommunikation beim Bundesverband Beteiligungskapital (BVK) in Berlin übernehmen. In ihrer neuen Position soll sie die Pressearbeit verantworten, die strategische Weiterentwicklung vorantreiben und die Verbandsmedien betreuen. Merck ist seit Mai 2023 als Referentin der Geschäftsleitung für den BVK tätig. Davor war sie Projektmanagerin bei der Kölner Filmproduktionsfirma Qolabo.
Sylvia Postranecky und Katrin Schön (Foto v.l.n.r. © WV Metalle) haben seit April die gemeinsame Leitung des Bereichs Politik & Kommunikation bei der WirtschaftsVereinigung Metalle in Berlin übernommen. Sie folgen auf Teresa Schad, die den Verband auf eigenen Wunsch verlässt. Postranecky ist seit 2013 bei WV Metalle und war zuletzt Referentin im Bereich Politik und Kommunikation. Schön kam 2018 zu WV Metalle und war Referentin Kommunikation. Davor war sie beim US-amerikanischen Verlag Wiley Teamassistenz Lektorat.
Kevin Adlhoch (Foto © privat) ist neuer Senior Communications Manager bei Sprind, der Bundesagentur für Sprunginnovationen in Deutschland, in Leipzig. Zuletzt war Adlhoch beim Bundeswehr Cyber Innovation Hub als Senior Communications Manager tätig. Davor war er bei der Berliner Agentur Storymachine als Managing Editor im Bereich CEO Communication und Politik.
Marijke Noy (Foto: Stadt Kleve) bekleidet die erste offizielle Stelle der Landesgartenschau Kleve 2029 gGmbH. Seit dem 1. April ist sie verantwortliche Projektkoordinatorin für den Bereich Marketing und Kommunikation. Als Kommunikations- und Diplom-Medienwirtin mit den Schwerpunkten Marketing-Management und Mediendesign bringt sie notwendigen Voraussetzungen für die neue Aufgabe mit. Außerdem verfügt sie über Erfahrung in der Planung, Organisation und Umsetzung von Großveranstaltungen.