Alle Artikel PR Journal   it's all about communication ...

Einstellungen Stay informed

Tastaturkurzbefehle

  • [ALT + 1] Zur Navigation
  • [ALT + 2] Zum Inhalt
  • PRJ-Datenbanken
  • PRJ-Rankings
  • PRJ-Jobbörse
  • PRJ-Podcast
  • Werbung
  • Nachrichten
    • Personalien
    • Etats
    • Agenturen
    • Unternehmen
    • Verbände
    • Branche
    • Medien
    • Social Media
    • Studierenden-Initiativen
    • Internes - aus Redaktion + Verlag
  • Meinungen
    • Das PR-Interview
    • Autoren-Beiträge
    • Rezensionen
    • Der Sprach-Optimist
    • Kommentare
    • Macht der Bilder
    • Agile Denkpause
    • Leserkommentare
    • PR-Historie
  • Service
    • Studien
    • Aus- und Weiterbildung
    • Jobprofile
    • Chancen-Kompass
    • Preise und Awards
    • Seminarkalender
    • PR für Startups
    • Recht und PR
    • Tipps & Lesehinweise
    • Whitepaper
    • Termine
  • Sponsored Content
    • Kreativ-Cases
    • Unternehmens-PR im Dialog
    • Agenturen im Dialog
    • GPRA im Dialog
    • Porträtierte GPRA-Agenturen
  • Intern
    • PR-Podcast
    • PR-Rankings
    • PR-Datenbanken
    • PR-Agenturfinder
    • PR-Jobs

Heute NEU im PR-Journal

  • Cannes findet abseits des Palais statt

  • „Wir dürfen die Kommunikation nicht den Extremisten überlassen“

  • Noch bis 24. Juni einreichen für die PR-Bild Awards

  • Pilot gründet Joint Venture mit Making Science

  • Strategische Einbindung bleibt Wunsch

Lara Gonschorowski
Info

Chefredaktion
Sheconomy holt Lara Gonschorowski

"Sheconomy", eine österreichische Wirtschaftsplattform für Frauen, erhält mit Lara Gonschorowski eine neue Chefredakteurin. Sie wird für die Formate in Deutschland und Österreich zuständig sein und folgt auf Mitgründerin Michaela Ernst, die der Plattform als Autorin treu bleiben will.

Weiterlesen …
Simone Ertel
Simone Ertel (37, Foto © Karsten Liese) wird 2025 neue Kommunikationschefin der GASAG-Gruppe.

GASAG Gruppe Simone Ertel übernimmt Kommunikationsleitung

Simone Ertel übernimmt ab Januar 2025 die Leitung der Kommunikation beim Berliner Energieunternehmen GASAG. Sie wird neben der externen und internen Kommunikation auch die Markenführung und die Energiepolitik verantworten und berichtet direkt an den GASAG-Vorstandsvorsitzenden Georg Friedrichs. Als Kommunikationschefin wird Ertel gleichzeitig Teil der erweiterten Geschäftsleitung der GASAG-Gruppe.

Weiterlesen …
Diana Zinkler
Diana Zinkler (Foto: Paula Winkler)

Neue PR- und PA-Chefin: ASB Deutschland gewinnt Diana Zinkler

Diana Zinkler hat im November die Leitung des Fachbereichs Kommunikation und Public Affairs beim Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e. V. (ASB) übernommen. Bisher arbeitete sie als Journalistin, Dozentin und Kommunikationsberaterin. Unter anderem war sie für Titel von Axel Springer, der Funkte Mediengruppe und des Zeit-Verlags tätig.

Weiterlesen …
Frau mit Kapuze
Ein Motiv aus der neuen Kampagne für Jack Wolfskin. (© Jack Wolfskin / SGC)

Kommunikationspartnerschaft: SGC gewinnt PR-Etat von Jack Wolfskin

Die Hamburger PR-Agentur SGC sichert sich den Etat des Outdoor-Spezialisten Jack Wolfskin und wird das Unternehmen künftig als strategischer Kommunikationspartner begleiten. SGC ist nach eigenen Angaben spezialisiert auf authentische und zukunftsorientierte Marken-, Produkt- und Unternehmenskommunikation. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Markenbekanntheit von Jack Wolfskin zu steigern und eine starke emotionale Bindung zur Zielgruppe aufzubauen.

Weiterlesen …
Grafik Work-Life-Balance in der PR
Die „Neuen Arbeitswelten“ sind für die Mehrheit der PR-Schaffenden Realität geworden. (Grafik: News aktuell / Quelle: PR-Trendmonitor von news aktuell und PER)

PR-Trendmonitor: So steht es um die Work-Life-Balance in der PR

Eigenverantwortliches und selbstbestimmtes Arbeiten, flexible Arbeitszeiten sowie Führungskräfte, die ein selbstbestimmtes Arbeiten unterstützen, gehören für die Mehrheit der Kommunikatorinnen und Kommunikatoren zunehmend zur Realität der „Neuen Arbeitswelten“. Zu diesem Ergebnis kommt der PR-Trendmonitor von news aktuell und PER, beide Hamburg. An der Umfrage haben 327 PR-Fach- und Führungskräfte aus Deutschland und der Schweiz teilgenommen.

Weiterlesen …
Laura Barthelme
Laura Barthelme (Foto ©Klenk & Hoursch) übernimmt als Director Visual Storytelling & Design die Leitung des Kreativteams von Klenk & Hoursch.

Visual Storytelling Klenk & Hoursch übernimmt Folienhelfer GmbH

Die Münchner Beratungsagentur für Unternehmenskommunikation und Public Affairs Klenk & Hoursch AG hat sich im Oktober um das Team der Folienhelfer GmbH verstärkt. Damit erweitern sie ihre Expertise im Bereich Visual Storytelling und Design. Laura Barthelme, Co-Gründerin von Folienhelfer, übernimmt als Director Visual Storytelling & Design die Leitung des Kreativteams von Klenk & Hoursch.

Weiterlesen …
Christine Schulze-Grotkopp
Christine Schulze-Grotkopp (Foto: Dennis Conrad)

Neue Kommunikationschefin: VKU holt Christine Schulze-Grotkopp

Christine Schulze-Grotkopp (41) leitet ab dem 1. Januar 2025 die Kommunikationsabteilung des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) und übernimmt die Geschäftsführung des Bereiches. Sie folgt damit auf Dorothea Misch-Balanjuk, die den Verband im Mai verlassen hatte. Schulze-Grotkopp war zuletzt Director Public Affairs & Corporate Communications bei der Kommunikationsagentur Burson (vormals Hill & Knowlton) in Berlin.

Weiterlesen …
Carsten Dirks (© Alpeh Alpha) und Elena Bartrina y Manns (© Lars Gay-Tantzen / TLGG).
Carsten Dirks und Elena Bartrina y Manns

Neukundengewinn TLGG betreut Kommunikation von Aleph Alpha

Die Berliner Agentur TLGG arbeitet seit Mai 2024 mit Aleph Alpha zusammen und erarbeitet gemeinsam mit dem deutschen KI-Start-up die kommunikativen Grundlagen für die Expansion des Geschäfts von Aleph Alpha. Zu den Aufgaben zählen die Weiterentwicklung der Markenstrategie, eine neue Corporate Identity sowie die Erarbeitung einer umfassenden Kommunikations- und Social-Media-Strategie.

Weiterlesen …
Abbildung Sonnensystem der Datenanalyse
Mit der FMCG-Trend-Milchstraße wollen die Partner Komplexität auf den Punkt bringen. (Grafik: pressrelations / YouGov)

Datengestützte Trendanalysen: pressrelations und YouGov werden Partner

Der Marktforschungsspezialist YouGov und der internationale Media Intelligence Anbieter pressrelations, Düsseldorf, gehen eine strategische Partnerschaft ein. Gemeinsam wollen sie einen neuen Standard für die Trendanalyse im Bereich der Fast Moving Consumer Goods (FMCG) setzen. Im Kern geht es um die Verbindung zweier Datenquellen: der Themenfrüherkennungsmethode FirstSignals von pressrelations und der Consumer Panel Daten von YouGov.

Weiterlesen …
Sabine Clausecker
Sabine Clausecker (Foto: privat)

DPRG-Präsidentschaft Sabine Clausecker kandidiert

Gut sechs Monate nach dem Rücktritt von Nils Haupt als DPRG-Präsident hat der Berufsverband der PR- und Kommunikationsfachleute eine Nachfolge-Kandidatin gefunden. Am 15. November stellte die Findungskommission dem Hauptausschuss der Deutschen Public Relations Gesellschaft mit Sabine Clausecker ein im Verband wohlbekanntes Gesicht vor: Clausecker gehörte dem letzten Präsidium unter Vorsitz von Norbert Minwegen als Schatzmeisterin an.

Weiterlesen …
Einblick in den Leipziger Kubus des Helmholtz-Zentrums
Der Krisenkommunikationsgipfel 2025 findet am 5. März im Leipziger Kubus des Helmholtz-Zentrums statt und wird auch digital übertragen. (Foto: Klaus-Dieter Sonntag / wpunktw / UFZ)

Krisenresilienz und Zukunftsoptimismus: Krisenkommunikationsgipfel 2025 tagt in Leipzig

Das Krisenjahr 2024 geht mit düsteren Konjunkturprognosen für das Jahr 2025 zu Ende – wie kann durch zielgerichtete Kommunikation das Vertrauen in die Wirtschaftskraft und Demokratie gestärkt sowie neuer Zukunftsoptimismus in Deutschland geweckt werden? Welche Lehren lassen sich aus zurückliegenden Krisenfällen ziehen und wie lässt sich die Krisenresilienz der eigenen Organisation stärken? Antworten gibt es beim Krisenkommunikationsgipfel 2025, der in Leipzig stattfinden wird.

Weiterlesen …
Georg Lahme
Georg Lahme, Vorstand und Partner (Foto: Klenk & Hoursch 2024)

Nachhaltigkeit: Deutsche sind mit ihren Arbeitgebern zufrieden

Die Nachhaltigkeitsbestrebungen der Wirtschaft im Allgemeinen bewerten die Deutschen eher negativ. Das zeigte das Klenk & Hoursch Image Barometer 2024. Eine aktuelle Befragung des Marktforschungsinstituts Innofact in Zusammenarbeit mit Klenk & Hoursch, Frankfurt am Main, hingegen offenbart: Das Engagement des eigenen Arbeitsgebers wird deutlich positiver bewertet. Vor allem Familienunternehmen und der Mittelstand überzeugen.

Weiterlesen …
Reichstag Berlin
Die meisten Parteien haben bereits festgelegt mit welchen Agenturen sie um den Einzug in den Bundestag kämpfen. (Foto: Deutscher Bundestag / Henning Schacht)

Bundestagswahlkampf 2025: CDU setzt auf fischerAppelt

Das ging schnell: Knapp zwei Wochen nach dem Aus der Ampel-Koalition sind die meisten Parteien, die derzeit im Deutschen Bundestag vertreten sind, bereits voll im Wahlkampfmodus. Das bedeutet auch, dass die Parteien ihre Entscheidungen getroffen haben, mit welcher Agentur sie auf Stimmenfang für den Wahltermin am 23. Februar 2025 gehen wollen. Dabei hat sich die CDU nach jüngsten Informationen von „Horizont“ für die Hamburger fischerAppelt Group entschieden.

Weiterlesen …
Kampagnenmotiv Commerzbank
Der Startschuss zur neuen Positionierungskampagne der Commerzbank ist gefallen. (Motiv: Commerzbank)

„Zeit, was zu bewegen“ Commerzbank startet neue Kampagne

Verlässlicher Partner für den Mittelstand – so positioniert sich die Commerzbank im Rahmen einer neuen Kampagne, die Mitte November gestartet wurde. Für eine breite Sichtbarkeit und Awareness spielt die Bank ihre Inhalte an hochfrequentierten Orten aus, zum Beispiel an Bahnhöfen oder anderen Pendler-Hotspots. Die Kampagne läuft zudem in ausgewählten Onlinemedien und auf LinkedIn. Insgesamt will die Commerzbank im Kampagnenzeitraum rund 100 Millionen Ansichten erreichen.

Weiterlesen …
Jonathan Goutkin
Jonathan Goutkin (Foto: Hirschen Group)

Hirschen Group Goutkin wird Mitglied des Partnerboards

Jonathan Goutkin (33) ist neues Mitglied im Partnerboard der Hirschen Group, Hamburg, eine der größten inhabergeführten Agenturgruppen Deutschlands. Goutkin, seit 2019 Geschäftsführer von Zum goldenen Hirschen Valley (ZgH-Valley), bringt seine Digital-, Social- und Influencer-Expertise in die strategische Führung der Agenturgruppe ein. Die Agentur ZgH-Valley zählt zu den größten Social-Media-Agenturen im DACH Raum.

Weiterlesen …
Themenbild B Corp Bewegung
Milk & Honey PR betreut Kommunikation für B Corp Bewegung in Deutschland (Bild © Unsplash).

ESG-Verpflichtungen: B Corp Bewegung überlässt Kommunikation Milk & Honey PR

Die Münchner Agentur Milk & Honey PR geht neue Partnerschaft mit der B Corp Bewegung in Deutschland ein. Ziel ist, die Bekanntheit von B Corp im deutschsprachigen Raum kontinuierlich zu steigern und gleichzeitig mehr Unternehmen dazu zu motivieren, den hochqualitativen B Corp-Zertifizierungsprozess zu durchlaufen und damit ihre ESG-Verpflichtungen zu unterstreichen.

Weiterlesen …
Naciye Schmidt
PR- und Marketing-Agentur Mit-Schmidt Kommunikation eröffnet neuen Standort und feiert ihr Jubiläum (Foto Naciye Schmidt © MSK).

Gesundheitskommunikation Mit-Schmidt Kommunikation jetzt in Bremen

Die PR- und Marketing-Agentur Mit-Schmidt Kommunikation eröffnet einen neuen Standort in Bremen. In Hamburg gegründet, verlegte die Agentur 2018 ihren Sitz in den Hamburger Speckgürtel, ins niedersächsische Bendestorf. Seit dem Umzug laufen die Geschäfte weiterhin erfolgreich, so dass Anfang des Monats ein weiterer Standort in Bremen eröffnet wurde.

Weiterlesen …
Cover „Forscherinnen im Fokus – Wir schaffen Veränderung“
© Fraunhofer ITWM

Fraunhofer-Gesellschaft Saalto übernimmt Redaktion für Buchprojekt

Saalto Agentur und Redaktion aus Karlruhe hat das Buch „Forscherinnen im Fokus – Wir schaffen Veränderung“ im Verlag der Fraunhofer-Gesellschaft konzeptionell und redaktionell mitentwickelt. Unter anderem wurden 42 Wissenschaftlerinnen mit ihren jeweiligen Forschungsschwerpunkten interviewt, um deren individuelle Lebens- und Erfolgsgeschichten zu zeigen.

Weiterlesen …
Abbildung Trophäe
Der Preis basiert auf einer mehrjährigen Analyse der Medienberichterstattung. (Foto: Jonas Ratermann)

Ausgezeichnete Nachhaltigkeitskommunikation: Henkel erhält Sustainable Future Award 2024

Carsten Knobel, Vorstandsvorsitzender von Henkel, und Carsten Tilger, Leiter der Unternehmenskommunikation & Public Affairs bei Henkel, wurden mit dem „Sustainable Future Award“ des F.A.Z. Instituts und Cision Germany ausgezeichnet. Damit wurde Henkel für seine, so hieß es „langjährige, glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation“ gewürdigt. Die Verleihung fand im Rahmen der „Responsible Leadership Conference“ am 12. November 2024 in Frankfurt am Main statt.

Weiterlesen …
Franz Mann
Franz Mann (Foto: Burson)

Team Lead Gaming Burson gewinnt Mann für neue Aufgabe

Franz Mann wechselt von der Gamescom, der weltweit größten Messe für Computer- und Videospiele sowie Unterhaltungselektronik, zu Burson Deutschland, Frankfurt am Main. Dort komplettiert er als Team Lead Gaming & Entertainment das Führungsteam der Technology Practice unter der Leitung von André Wigger. In dieser Funktion verantwortet Mann die Weiterentwicklung des Gaming & Entertainment-Segments und die strategische Beratung der Kunden.

Weiterlesen …
Logo Tolerantes Brandenburg
(Abbildung: TBB)

Etatgewinn Best Friend setzt Arbeit für TBB fort

Die Berliner Agentur Best Friend hat sich im Agenturwettbewerb um den Kommunikationsetat der Koordinierungsstelle Tolerantes Brandenburg / Bündnis für Brandenburg (TBB) der brandenburgischen Landesregierung durchgesetzt. Best Friend ist für die strategische Beratung und kreative Begleitung von Veranstaltungen, Social-Media Maßnahmen und Kampagnen verantwortlich.

Weiterlesen …
Britta Tronke und Nils Haupt
Britta Tronke, Serviceplan PR & Content, und Nils Haupt, Hapag-Lloyd AG. (Foto: Serviceplan)

Langfristige Zusammenarbeit Hapag-Lloyd holt Serviceplan PR & Content an Bord

Serviceplan PR & Content hat den internationalen Gesamtetat für interne und externe Kommunikation des börsennotierten Container-Transportunternehmens Hapag-Lloyd AG, Hamburg gewonnen. Erstmals werden damit die Kommunikationsmaßnahmen bei Hapag-Lloyd bei einem Agenturpartner gebündelt. Hapag-Lloyd-Kommunikationschef Nils Haupt zeigte sich nach dem Pitch überzeugt von der strategischen Herangehensweise und den kreativen Ideen von Serviceplan.

Weiterlesen …
Von links: Andreas Liehr und Kathrin Eisenbarth
Die Geschäftsführung von h+w mit Andreas Liehr und Kathrin Eisenbarth freut sich über den Etatgewinn der KfW. (Foto: h+w)

Neugeschäft: h+w gewinnt gleich doppelt bei der KfW

Die Frankfurter Agentur huth+wenzel (h+w) gewinnt den Social-Media- und den Klassik-Etat der KfW. Im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung der Förderbank der deutschen Bundesregierung konnte sich h+w durchsetzen. Konkret geht es zum einen um eine Weiterentwicklung der Social Media-Strategie durch passgenauen Content sowie das Community Management auf Plattformen wie Instagram, LinkedIn und X.

Weiterlesen …
Von links: Dittmar Jurko, Ingo Klinge und Malte von Bülow
Ingo Klinge (Mitte), CEO Publishing Germany bei der Bauer Media Group, mit Dittmar Jurko (l.) und Malte von Bülow (Foto: Ulrich Schaarschmidt für Bauer Media Group)

Einschnitte bei Bauer Media Group Aus für Content Agentur des „House of Food“

Die Bauer Media Group, Hamburg, stellt die Redaktionsstrukturen für den Printbereich im deutschen Publishinggeschäft neu auf: Für alle General Interest-Magazine wird eine neue markenübergreifende Redaktion gegründet, in der ab dem 1. März 2025 die Inhalte für die Zielgruppen Women, TV, Stars, Food und Health zentral erstellt werden. Gleichzeitig wird die Food-Produktion und Content Agentur des „House of Food“ eingestellt. 34 Mitarbeitende verlieren ihren Arbeitsplatz.

Weiterlesen …
Katja Jenne
Katja Jenne setzt ihren Weg bei B&B Hotels fort. (Foto: B&B Hotels)

B&B Hotels: Jenne ist neue Kommunikationschefin

Katja Jenne (41) wurde mit Wirkung zum 1. November als Nachfolgerin von Patrizio Iaquinandi neue Head of Marketing & Communications Central & Northern Europe bei B&B Hotels Central & Northern Europe. Jenne, die bereits seit 2022 bei B&B Hotels als Teamlead im Brand Marketing tätig ist, berichtet direkt an Frank Seedorff, Chief Digital Officer.

Weiterlesen …
Johannes Heuser
Johannes Heuser ist bei Edelman Managing Director im Bereich Public & Government Affairs. (Foto: Edelman GmbH)

Neue Leiter Public Affairs: Heuser wechselt von Grayling zu Edelman

Johannes Heuser ist bei der Kommunikationsagentur Edelman in Frankfurt am Main zum neuen Leiter und Managing Director im Bereich Public & Government Affairs ernannt worden. Heuser kommt von Grayling Deutschland, dort war er Head of Public Affairs. In seiner Funktion als Director leitete er das deutsche Public-Affairs-Team und trug zur Etablierung und zum Ausbau des Berliner Büros bei.

Weiterlesen …
Kampagnenmotiv sichere Werbeumfelder
Makes News oder Fakes News: Die Kampagne zeigt die Bedeutung journalistischer Berichterstattung für sichere Werbeumfelder (© Foto: Media Impact)

„Headlines statt Hatelines“: Kampagne für sichere Werbeumfelder in Newsmedien

Wer sorgt für sichere Werbeumfelder? Diese Frage stellt der Vermarkter Media Impact von Axel Springer in der neuen Kampagne „Headlines statt Hatelines“ an Werbungtreibende und Agenturen. Die Antwort: Es sind Journalisten, die mit redaktioneller Expertise die kuratierten Inhalte ermöglichen, die Brand Safety und Brand Suitability für Marken sicherstellen. In verschiedenen Motiven werden Journalistinnen und Journalisten einem anonymen Hater gegenübergestellt.

Weiterlesen …
Instagram-Post von Oktober 2021
Die Kanzlermacher von einst sind nun heillos zerstritten. (Screenshot: Instagram)

Medienecho Tiefe persönliche Zerrüttung führt zu Ampel-Aus

Mit diesem Foto vom 28. September 2021 fing alles an. PR-JOURNAL-Kolumnist Jost Listemann schrieb damals: „Der Post wird zu einem symbolischen Akt und auch ein bisschen zum Versuch, im Machtvakuum nach der ‚Zerstörung der CDU‘ den ‚Mantel der Geschichte‘ zu greifen.“ Gut drei Jahre später ist die Ampel-Koalition am Ende. Die damalige Euphorie ist vollends verflogen, der Riss zwischen der FDP einerseits und Grünen und SPD andererseits könnte kaum größer sein.

Weiterlesen …
Axel Schüler-Bredt
Axel Schüler-Bredt. (© s:k 2024)

Generationswechsel Axel Schüler-Bredt neuer Doppel-Geschäftsführer

Axel Schüler-Bredt ist neuer Geschäftsführer der Agenturen schönknecht : kommunikation GmbH und pr/omotion Gesellschaft für Kommunikation mbH. Eckhard Schönknecht übergibt die Geschäftsführung seiner beiden Agenturen an den Standorten Hamburg und Hannover nach 25 Jahren an seinen Nachfolger Schüler-Bredt. Bei pr/omotion geschieht dies in Doppelspitze mit dem langjährigen Geschäftsführer Dietmar Voss.

Weiterlesen …
von links: Jonas Palmqvist, Dirk Loesch und Lars Erik Grønntun
Dirk Loesch (Mitte) mit den neuen Partnern von Paritee, Jonas Palmqvist (l.) und Lars Erik Grønntun. (Foto: Paritee)

Gemeinsam wachsen: LHLK Gruppe schließt sich Paritee an

Die Münchner LHLK Gruppe mit ihren beiden Agenturen LHLK und PRpetuum (PRP) schließt sich der 2021 gegründeten, europäischen Agenturplattform Paritee an, die ihren Sitz in Oslo hat. Paritee hat eine Mehrheit an der LHLK Gruppe erworben. Die bisherigen Gesellschafter der LHLK Gruppe halten auch in Zukunft einen substanziellen Anteil an der Agenturgruppe. Dirk Loesch, Gründer und CEO der LHLK Gruppe, gehört künftig dem globalen Führungsgremium von Paritee an.

Weiterlesen …
Julika Lendvai
Julika Lendvai übernimmt die Unternehmenskommunikation der Westenergie AG. (Foto: Christian Kruppa)

Neue Kommunikationschefin ab 2025: Westenergie holt Julika Lendvai

Julika Lendvai (41) übernimmt mit Wirkung vom 1. Januar 2025 die Leitung des Bereichs Unternehmenskommunikation der Westenergie AG in Essen. In dieser Position verantwortet sie die interne und externe Kommunikation, Public Affairs, Marketing & Brand, die regionale PR und die Netzkommunikation bei der Westenergie-Gruppe. Lendvai berichtet direkt an Katherina Reiche, Vorstandsvorsitzende der Westenergie AG.

Weiterlesen …
Handybildschirm mit Anleitung zur Nutzung der Software
Territory geht mit einem KI-Start-up an den Markt. (Foto: Territory)

KI-Start-up Territorys Smart Agency geht live

Smart Agency, das MarTech-Start-up der Kommunikationsagentur Territory, Hamburg, ist mit Datum vom 7. November 2024 online und bietet Selbstständigen und kleinen Unternehmen unkompliziert KI-basierte, individuelle und kosteneffiziente Kommunikations- und Marketinglösungen. Bei Bedarf steht ein persönlicher Agentur-Service Territory-Expertinnen und Experten beratend zur Seite.

Weiterlesen …

Personalien compact - Unternehmen (2) 47 . KW 2024

Friederike von Ripka übernimmt Kommunikation für AGF

Friederike von RipkaFriederike von Ripka (Foto ©  AGF/Mara Monetti) ist ab sofort für die interne und externe Kommunikation der AGF Videoforschung GmbH mit Sitz in Frankfurt zuständig. Sie kommt von der Agentur Schoesslers, wo sie als Senior-Communication-Managerin tätig war. Zuvor war sie unter anderem für One Advertising und den Berufsverband für Real Estate und Facility Manager RealFM tätig.

Alessandro Nardizzi steigt bei Stellantis auf

Alessandro NardizziAlessandro Nardizzi (Foto © Stellantis) ist bei Stellantis, im italienischen Turin, zum Head of Communications für die Region Enlarged Europe aufgestiegen. In seiner neuen Position verantwortet er die externe und interne Unternehmenskommunikation in der EU sowie für Island, Großbritannien, Russland und Albanien. Zuvor war er unter anderem Director of PR & Communication bei Alfa Romeo. Zuletzt begleitete er die Markteinführung von Stellantis Pro One und verantwortete die Nutzfahrzeugkommunikation.

Details
Erstellt: 20. November 2024
Aktualisiert: 27. Januar 2025
Zugriffe: 5365

Etats compact (2) 47 . KW 2024

Agentur Best Friends positioniert Lichtenberg

wer: Bezirksamts Lichtenberg, Berlin
was: Arbeitgeber-Kampagne „Der Berg ruft! – Dein Lichtenberg an Jobperspektiven“
an: Agentur Best Friend, Berlin

Schwartz PR überzeugt KI-Spezialisten moresophy

wer: moresophy GmbH, Anbieter KI-basierter Datenanalyse und Automatisierungslösungen, München
was: Kommunikation zur Erhöhung der Sichtbarkeit von moresophy mit seiner KI- und Projekt-Expertise
an: Schwartz Public Relations, München

Details
Erstellt: 22. November 2024
Aktualisiert: 27. Januar 2025
Zugriffe: 3321

Personalien compact - Agenturen (2) 47 . KW 2024

Sarah Müller leitet Marketing bei Edelman Deutschland

Sarah MüllerSarah Müller (Foto ©  Edelman GmbH) übernimmt ab sofort die Leitung der PR- und Marketingaktivitäten von Edelman Deutschland in Frankfurt am Main. Ihr Fokus soll dabei auf Eigen-PR liegen, um die Marktpositionierung und Marken-Reputation weiter zu stärken. Müller kommt von der Agentur Goodwillrun, wo sie in der Medienarbeit und PR-Beratung für zahlreiche Marken tätig war. Davor war sie im SEO-Redaktions- und Newsletter-Marketing sowie die Organisation von Presseterminen für das öffentlich-rechtliche Fernsehen tätig.

Joachim Kortlepel geht zu Philipp und Keuntje

Joachim KortlepelJoachim Kortlepel (Foto © PUK) ist als Director Total Brand Experience zur Hamburger Kreativagentur Philipp und Keuntje (PUK) gewechselt. Er berichtet an PUK-CEO Stephan Giest und soll den Bereich Markenerlebnisse und Kampagnen-Storytelling ausbauen sowie neue Impulse im Bereich Experience und Activation setzten. Zuletzt war er Managing Creative Director & Partner bei Jung von Matt.

Details
Erstellt: 20. November 2024
Aktualisiert: 27. Januar 2025
Zugriffe: 6184

Personalien compact - Sonstige (1) 47 . KW 2024

Julian Mieth wird Habecks Sprecher

Julian MiethJulian Mieth (Foto © BMEL/Janine Schmitz/photothek.net) ist seit 18. November Wahlkampfsprecher für Robert Habeck, Bündnis 90/Die Grünen. Zuletzt leitete Mieth die Pressestelle des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Davor war er als Stellvertretender Sprecher für den Berliner Senat und den Regierenden Bürgermeister. Davor verantwortete der ausgebildete Journalist bereits die Wahlkampfkommunikation der Berliner Grünen sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus.

Details
Erstellt: 20. November 2024
Aktualisiert: 27. Januar 2025
Zugriffe: 4515

Personalien compact - Unternehmen (1) 45 . KW 2024

Rosenblatt leitet Team Medienrecherche bei news aktuell

Rosenblatt Daniel Teamleiter Medienrecherche newsaktuellDaniel Rosenblatt (31, Foto © dpa) übernimmt ab sofort die Leitung der Medienrecherche bei der dpa-Tochter news aktuell in Hamburg. In dieser Funktion leitet er ein 16-köpfiges Team, das für die gesamte Datenbasis von zimpel verantwortlich ist. zimpel ist das Medienverzeichnis und die PR-Software von news aktuell. Rosenblatt folgt auf Martin Glaser, der ab sofort als Product Owner die technische Entwicklung von zimpel vorantreibt. Berufsbegleitend absolviert Rosenblatt aktuell einen PR-Lehrgang an der Deutschen Journalisten-Akademie.

Details
Erstellt: 18. November 2024
Aktualisiert: 27. Januar 2025
Zugriffe: 7004

Etats compact (3) 46 . KW 2024

Akima Media übernimmt Deutschland-PR für Azul

wer: Softwareunternehmen Azul Systems Inc., Sunnyvale (Kalifornien, USA)
was: PR- und Medienarbeit in Deutschland
an: Akima Media GmbH, Teil der Faktenkontor-Gruppe mit Sitz in München

max.PR kommuniziert für das Seehotel Niedernberg

wer: Seehotel Niedernberg „Das Dorf am See“, Niedernberg (Nähe Frankfurt am Main)
was: Beratung in Fragen der strategischen Kommunikation und Umsetzung von PR-Maßnahmen
an: Agentur max.PR, Starnberg

KI-Spezialist Julian Friedemann startet bei Klenk & Hoursch

Friedemann Julian KI Solution Architect Klenk u HourschJulian Friedemann (Foto © Klenk&Hoursch 2024) ist neuer Mitarbeiter im Innovationsteam von Klenk & Hoursch. Als AI Solutions Architect ist er seit dem 1. Oktober mit Sitz in Hamburg für die Beratung für Kommunikation und Public Affairs tätig. Mit seiner Expertise in den Bereichen Development, maschinelles Lernen und Datenanalyse trägt der studierte Informatiker zur strategischen Beratung und Umsetzung innovativer Kommunikationslösungen bei. Head of Innovation Patrick Dörr leitet das Team und ist gemeinsam mit Klenk & Hoursch-Partnerin Tchoko Souga für den Ausbau des KI-basierten CommTech-Geschäfts verantwortlich.

Details
Erstellt: 13. November 2024
Aktualisiert: 27. Januar 2025
Zugriffe: 9191

Personalien compact - Unternehmen (1) 46 . KW 2024

Anna-Maria Wagner wechselt zu Correctiv

Anna Maria WagnerAnna-Maria Wagner (Foto © privat) ist seit Anfang November Managerin Strategische Kommunikation beim Medienhaus Correctiv am Standort Berlin. Zuletzt war sie Pressesprecherin des Verlags Der Tagesspiegel. Davor leitete sie die Kommunikationsabteilung des ARD-Hauptstadtstudios und war als Referentin Digitale Kommunikation beim Deutschen Journalisten-Verband für die Bereiche Chancengleichheit und Diversity tätig.

Details
Erstellt: 13. November 2024
Aktualisiert: 27. Januar 2025
Zugriffe: 10156

Etats compact (6) 45 . KW 2024

Forward übernimmt PR für Aethos Hotels

wer: Aethos-Boutique-Hotels und Resorts, Herrsching am Ammersee
was: PR- und Marketing für die DACH-Region
an: The Forward Agency GmbH, Sendenhorst

newskontor unterstützt DiaMonTech AG bei PR-Kampagne

wer: Medizintechnikunternehmen DiaMonTech AG, Berlin
was: PR-Kampagne für ein Produkt zur nicht-invasiven Blutzuckermessung.
an: newskontor – Agentur für Kommunikation, Düsseldorf

Team Lewis kommuniziert für Urban Sports Club

wer: Urban Sports GmbH, Berlin
was: strategische Kommunikation und PR
an: Agentur Team Lewis Communications GmbH, Berlin

Team Lewis startet in Berlin

Henric Abraham WinterSarah KollmannTeam Lewis eröffnet ein Büro in Berlin. Den Aufbau des Standortes Berlin übernimmt Henric Abraham-Winter (Foto © Team Lewis), der von Piabo Communications kommt. Ab Januar 2025 wird auch Sarah Kollmann (Foto © Team Lewis) von München nach Berlin wechseln. „Die Eröffnung der Präsenz in Berlin ist ein wichtiger strategischer Schritt auf dem Weg, unser Full-Service-Angebot zu stärken und unser Kundenportfolio auszubauen“, kommentiert Christoph Kahlert, VP Germany.

Schwartz PR gewinnt Etat der Seabix AG

wer: IT-Anbieter und Provider Seabix AG, Villmergen (Schweiz)
was: Medienarbeit sowie redaktionelle Betreuung von Marketing- und Sales-Materialien
an: Schwartz Public Relations, München

Personality PR für Unternehmensgründer Samuel Kutger

wer: Unternehmer Samuel Kutger, Inhaber der Emsbo GmbH, Maintal
was: PR-Arbeit inklusive Medienarbeit und Storytelling für Samuel Kutger
an: Savvy Communications, Frankfurt am Main

Details
Erstellt: 07. November 2024
Aktualisiert: 17. März 2025
Zugriffe: 14877

Seite 13 von 38

  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17

PR-Journal weekly

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich anzumelden.

Ich möchte aktuelle Informationen vom PR-Journal erhalten und willige in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzbelehrung ein.

  • Facebook Icon
  • RSS Icon
  • Linkedin

© 2020ff PR-Journal Verlag GmbH, Düsseldorf

Services

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • PRJ-Archiv
  • Suchen
  • Newslettervorschau

PR-Journal Angebote

  • Alle unsere Newsletter
  • Werbung
  • Kontakt
  • Stay informed – Daily News Abo
  • Ranking

Verlag office@pr-journal.de

PR-Journal Verlag GmbH
Dreischeibenhaus 1, 40211 Düsseldorf
Handelsregister Düsseldorf: HRB 97313
UID: DE312714039

Gründer

Gerhard Pfeffer
Mobil: +49 175 3772170
E-Mail: pfeffer[at]pr-journal.de

Redaktion redaktion@pr-journal.de

Annett Bergk
E-Mail: bergk@pr-journal.de

Kontakt

Presseaussendungen und Einladungen bitte NUR an: redaktion@pr-journal.de